Digitalpiano Sound "dahin" bei Stereo Abnahme

  • Ersteller shakerunner
  • Erstellt am
S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.09.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei der Abnahme meines Roland FP-7 DigitalPiano. Ich nutze verschiedene Sounds des Keyboards für den Gebrauch in meiner Band. Bisher habe ich das Klavier immer nur mit einem Mono Kabel abgenommen und das hat bisher auch gereicht. Bei dem neulichen Versuch, es einmal Stereo zu probieren, musste ich feststellen, dass eine große Menge der Sounds plötzlich unglaublich "hohl" und "verloren" geklungen haben, eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein. Also die Sounds waren komplett unbrauchbar und hatten teilweise nichts mehr mit ihrem ursprünglichen Klang zu tun. Weiß jemand eventuell ob das ein bekanntes Phänomen ist, oder kann sich das irgendwie erklären?
Schöner wäre es natürlich schon, das Klavier zukünftig stereo abzunehmen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

leg doch mal dar um welches Produkt es sich handelt und wie die genaue Signalkette des Aufbaus ist. So kann man schonmal abgrenzen, ob das Problem an etwaigen Einstellungen oder an der Elektronik des Geräts liegt.
 
Klingt so, als ob Du mit einem Stereoklinkenausgang in einen symmetrischen Monoeingang gegangen bist. Dann fallen die ganzen Anteile des Sounds, die im Stereobild in der Mitte sind, weg und es klingt hohl.

Wo hast Du das denn mit dem Stereokabel (Klinke?) angeschlossen?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre die plausibelste Erklärung
 
Laut Foto der Rückseite hat das Gerät aber keinen Stereoausgang in Form einer einzigen Buchse. Also entweder wurde irgendein Y-Kabel verbaut und dann doch wieder nur ein einziger Kanal des Pultes verwendet (da sagt einem ja aber schon rein die Logik, dass das nicht hinhauen kann), oder du hast vielleicht zwei symmetrische Leitungen verwendet und eine hat einen Phasendreher. Hatte ich mal bei einem Drummer, der mir sein E-Kit aber zwei TRS-XLR-Kabel "angeliefert" hat, von denen eines verkehrt belegt war. Fällt bei bei extremem Stereopanning anfangs nicht mal unbedingt auf, aber wehe, man macht eine Monosumme draus...

Also mal mehr Infos über die Verkabelung liefern.
 
Stimmt. gibt gar keine Stereobuchse auf der Rückseite. Ich hab jetzt nicht weiter geforscht, ob es eventuell eine Kopfhörerbuchse gibt. Solange uns @shakerunner nicht verrät, was er da wie verkabelt hat, ist es eh Stochern im Nebel. Er war allerdings seit dem Datum seines Posts nicht mehr im Board.

Banjo
 
Hallo zusammen, tut mir Leid für die fehlenden Infos, mein Mailprogramm hat Musiker-Board Beiträge als Spam behandelt... Ich habe ein Y-Kabel verwendet und die Logik mal außer Acht gelassen... also Problem gefunden x)

Vielen Dank für die Antworten!
Shakerunner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben