Digitalpiano zw. 800 und 1200 €

A
abnah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
27.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne ein Digitalpiano zulegen. Von meinem fünften Lebensjahr an hatte ich ca. 14 Jahre Klavierunterricht und habe in erster Linie Klassik vom Blatt gespielt, auch schließlich etwas "anspruchsvollere" Sachen (Goldberg-Variationen, Beethoven-Sonaten und -Klavierkonzerte etc.). Mir kommt es also auf ein möglichst authentisches Spielgefühl und einen möglichst authentischen Klang an. Zudem würde ich gerne das Piano auch mal an meinen Rechner anschließen und ein paar "Sounds machen" oder etwas komponieren.
Mein Budget für ein Digitalpiano liegt zwischen 800 und 1200 €.
Meine Frage wäre nun, ob ich in diesem Preisrahmen überhaupt etwas finden kann, was mich als "klassischen" Pianisten zufriedenstellt.
Worauf muss ich da genau achten?
Gibt es bestimmte Marken, die sich eher eignen als andere?
Beim Durchstöbern fielen mir folgende Pianos ins Auge:
KAWAI CN-23 SB
Yamaha CLP-320 R
YAMAHA YDP-161 B ARIUS
Roland RP-201 SB
Kennt jemand diese Modelle?
Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
schau dir mal das Kawai ES 6 an.
ich hab das selbst und bin sehr zufrieden damit. die tastatur ist angenehm zu spielen und auch die samples klingen gut.
das einzige was ich daran bemängeln könnte ist die tatsache, dass die bedienung teils etwas umständlich ist.. wenn du allerdings nur damit piano spielen willst, dann ist dies sowieso unproblematisch. midi ein- und ausgänge sind vorhanden. damit und einem optionalen midi-usb interface (rund 30€) kannst du das kawai dann auch mit deinem pc verbinden.

worauf du aber achten solltest: vor dem kauf eines tasteninstrumentes sollte man aber immer einige modelle anspielen. besonders bei digitalpianos, wo die tastatur meist der entscheidende punkt ist, ist dies pflicht!
deshalb würde ich dir raten zuerst mal in den musikladen in deiner nähe zu gehen und ein paar modelle anzuspielen.. du wirst merken wie sich die tastaturen unterscheiden..
 
Hm. In deiner Situation hilft - vermute ich - nur ausgiebiges Anspielen. Die Tastaturen und der Klang sind doch sehr verschieden. Als erfahrener Klavierspieler sagen die Erfahrungen im Laden viel mehr als alle technischen Daten. In jedem Fall wirst du vermutlich eher an den oberen Rand deines Budgets gehen... sobald du die teureren Instrumente anfasst. Für klassische Pianisten mögen Yamaha und Kawai die interessantesten Hersteller sein, but who knows, your mileage may vary.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben