Digitech Bad Monkey wird nicht mehr hergestellt

  • Ersteller miko0001
  • Erstellt am
miko0001
miko0001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
07.01.13
Beiträge
709
Kekse
5.096
Ort
Düsseldorf
Grüne Farbe, doofer Name, oft empfohlen wenns um günstige Tubescreamer-Klone geht: Das Digitech Bad Monkey.
Gestern wollte ich mir eins kaufen, aber keins mehr da.
Q: "Wann kriegt ihr die denn wieder rein?"
A: "Gar nicht mehr, wird nicht mehr produziert!"

Das betrifft übrigens nicht nur die ganze Distortion-Serie, sondern auch viele Pedale der "Hardwire Extreme"-Reihe.
Alle nicht mehr produzierten Geräte von Digitech findet man in dieser Übersicht.

Sehr schade, wie ich finde, da vor allem die Hardwire-Pedale neben gutem Sound zum moderaten Preis mit durchdachten Gimmicks wie Gummischutzabdeckung für die Potis (Verstellschutz) und nachleuchtenden Beschriftungsetiketten ausgestattet waren.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na da bin ich ja froh, dass ich einen grünen Affen habe....:D

Vielleicht wird er in 5 Jahren zu Botique - Preisen gehandelt....

Aber im Ernst, ich verstehe das gar nicht. Das war doch ein verlässlicher Verkaufsschlager, oder meine ich das nur? Ebenso wie das Screamin' Blues.
 
Na da bin ich ja froh, dass ich einen grünen Affen habe....:D

..., ich verstehe das gar nicht. Das war doch ein verlässlicher Verkaufsschlager, oder meine ich das nur? Ebenso wie das Screamin' Blues.
Völlig unverständlich. Seit Jahren sind die beiden auf meinem (live genutzten) Board ein zuverlässiges Team. Hatte nie den Wunsch hier etwas zu verändern ... :gruebel:
 
Die haben ja etliches aus dem Programm genommen. Was produzieren die denn jetzt noch ?
 
Bei Digitech hat sich einiges in der Chefetage getan und auch im Marketing.

Die Hardwire Modelle werden zwar offiziell nicht als "discontinued" betitelt (lt. Äußerungen des "Digitechrep" bei TGP), allerdings wurden bei einigen neuen Geräten, z.B. beim Polara Reverb und Obscura Delay u.a. Algorithmen der Harwire Pendants übernommen und in neue grafisch sehr speziell gestaltete Treter gepackt.

Ob es von Digitech zu dieser neuen Modulations-Serie (Polara, Obscura, Ventura) auch neue Zerrer in diesem Format geben wird, wurde bislang offen gelassen.

Ich schätze mal, dass der Fokus da doch eher bei DOD Pedalen liegt, bei denen es auch neue Zerrer gibt (Boneshaker, Gunslinger).

Generell scheint es aktuell eine Trennung zwischen DOD (analog) und Digitech (digital) zu geben.
 
Bei Digitech hat sich einiges in der Chefetage getan und auch im Marketing.

allerdings wurden bei einigen neuen Geräten, z.B. beim Polara Reverb und Obscura Delay u.a. Algorithmen der Harwire Pendants übernommen und in neue grafisch sehr speziell gestaltete Treter gepackt.

und was deutlich nicht übernommen wurde sind die Preise der HW Serie = neues Marketing ....?

wer den (mMn recht mittelmässigen) Bad Monkey noch haben sollte jetzt gebraucht zuschlagen !!
 
Die Hardwire Pedale waren auch mal teuerer.
Für das Gebotene finde ich die Preise - in Relation zur Konkurrenz - wirklich ok.
Obscura und Polara sind feine Treterchen, die könnten sie - wäre es eine "Boutique" Marke - auf für deutlich mehr verkaufen.

Zum Bad Monkey:
Der ist nur "ok" - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich konnte mit dem Pedal nie was anfangen und habe auch nicht verstanden, warum sich jemand sowas vor seinen 1500 Euro Amp schnallt. Klar, es ist Geschmackssache, aber rein von der Klanggüte her gibt es schon deutlich bessere TS-Derivate für etwas mehr Geld (ca. 100 bis 150 Euro - was für mich auch noch vertretbar ist, wenn man das Teil essentiell für seinen Sound benutzt) - wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Die Hardwire Pedale waren auch mal teuerer.

Obscura und Polara sind feine Treterchen, die könnten sie - wäre es eine "Boutique" Marke - auf für deutlich mehr verkaufen.


Ja das weiß ich, aber die Preise lagen doch recht lange zwischen 100-110 Euro.
Zum Glück habe ich noch(ohne es zu ahnen) eines der letzten RV 7 bekommen. :D

Und warum sind die neuen Treter soo häßlich ....?? Der Ventura geht noch
aber die beiden von dir zitierten ......... urggs :igitt:
 
Naja ... sind hier wirklich alle so Voll Profis mit 300 % Sound ?

Bei einem 1500 € teuren Amp erwarte ich , das der Zerre ohne Pedal davor kann ... das können unsere ollen Ampeg AX 44 ohne Pedal auch . ... nächste WE steht der Dritte dazu im Proberaum .

Das Bad Monkey ist im Gegensatz zum hochgelobten Jack Hammer von Marshall ( steht ja auch Marshall drauf ) ein guter Bodentreter , womit auch Laien und Anfänger schnell zurecht kommen . ... für ne Hobby Band mehr als nur gut , da sich das Teil auch mit vielen Transen Amps gut verträgt . Zur Zeit spiel ich das Teil an einem alten HH 2x12 Combo und finds geil .

Ebenso funzt das Teil an einem Pearl Sunflower ( 2x12 Transen Combo ) , einem alten JSH Combo und natürlich auch an HH Micro Leads ... wie auch an Yamaha VR 3000 , VR 4000 und diversen anderen Amps von Yamaha .

Was mich immer gewundert hat , war der Neupreis . ... das Teil funzt einfach und war dazu mehr als nur preiswert .

Schade ... zum Glück haben wir hier so was und werden es auch nicht mehr hergeben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1) Naja ... sind hier wirklich alle so Voll Profis mit 300 % Sound ?

2) Bei einem 1500 € teuren Amp erwarte ich , das der Zerre ohne Pedal davor kann ...

3) womit auch Laien und Anfänger schnell zurecht kommen . ... für ne Hobby Band mehr als nur gut ,
da sich das Teil auch mit vielen Transen Amps gut verträgt .

zu
1) Nö bin ich nicht, aber gewisse Vorstellung habe ich trotzdem.

2) Bei einem teuren Amp erwarte ich vor allem das er ein Clean Sound zum
reinknien hat. Und darüber hinaus noch etwas Röhrenkompression liefert,
bevor er in Crunchiges übergeht. Einen 2. Kanal brauche ich nicht
und Mastervolume lieber auch nicht.

3) Das ist genau der Knackpunkt bzw seine Zielgruppe. Der Böse Affe soll
möglichst, mit dem durchschnittlichen Amp von nebenan zurechtkommen.
Ein TS klingt vor einem Durchschnittsamp auch nur ganz ok, bzw scheint
es manchmal sogar gar nicht so recht zusammen zu passen. Dafür klingt
er vor einem guten Amp um Längen besser als der böse Affe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das weiß ich, aber die Preise lagen doch recht lange zwischen 100-110 Euro

Vielleicht werden die neuen ja auch noch etwas günstiger. Die UVP liegt jetzt nicht wesentlich höher als der aktuelle Preis, da geht bestimmt noch was. Andererseits könnte es theoretisch auch in die andere Richtung gehen, wenn die Pedale bekannter und beliebter werden.

Naja ... sind hier wirklich alle so Voll Profis mit 300 % Sound ?

Bei einem 1500 € teuren Amp erwarte ich , das der Zerre ohne Pedal davor kann

Darum geht es ja nicht immer. Es gibt auch Leute, die einfach eine alternative Zerre wollen, oder eben diesen typischen Hair-Metal Sound (TS plus angezerrter Amp) oder einfach für moderne Metal(core) Sachen etwas mehr Kompression und den Low-Cut (TS quasi als Booster mit wenig Zerre und etwas mehr Level vor dem zerrenden Amp).

hochgelobten Jack Hammer von Marshall

Den find ich echt nicht gut.


Was die Preise betrifft - es kommt halt auch (!) drauf an, wie viel Arbeit in so einem Gerät steckt, wenn man schon darüber nachdenken will, ob der Preis gerechtfertigt ist. Wenn ein Pedal mit einer per Hand bestückten Platine aus ausgewählten Komponenten aufgebaut ist, einfach durch Sound UND Wertigkeit (und auch Haptik) überzeugt, dann darf es schon seine 100 bis 150 Euro kosten. Bei einem Musikding oder UK Elektronik Bausatz ist man auch mit Gehäuse plus Lackierung etc. schnell bei 60 Euro aufwärts. Dazu dann noch die Arbeitszeit...

Will den Bad Monkey auch nicht schlechter machen, als er ist. Für den Preis ein absolut guter Deal.
Ich finde nur, dass er etwas übertrieben gehypt wird nach dem Motto "die ganzen teueren Dinger sind auch nicht besser, weil eh alles das gleiche".
 
Sorry .... aber definiere mal Clean Sound .

Wirklich Clean ist eine alte fette Transe alla Pearl , Yamaha und wie sie sonst noch so heißen .

Das will und wollte aber niemand wirklich ... zu ehrlich das Ganze .

Fender Twin Reverb ? ... vergiss es ... davon standen hier lange genug zwei Stück , teils mit JBL , teils mit alten Rola Celestion . VOX AC 50 .... haben wir hier mit JBL 15" . Diese Amps sind nicht clean und haben eine typische Farbe im Klang .

Ein Orange Overdrive kann auch nicht Clean , hat auch einen ganz gewissen Charakter .

Einen Amp ohne Master würde ich aus meinem Proberaum sofort verbannen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Myxin,

den SOUND hörst du weder in der Handbestückung, noch in der Platinenbauweise, sondern höchstens in geringer Weise durch die Selektion der Komponenten (Stichwort hier: Serienstreuung.)

Die WERTIGKEIT wiederum ist ein anderes Thema.
Wobei...Wer sagt eigentlich, dass Handverdrahtung stabiler und langlebiger ist als eine Platine?


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den SOUND hörst du weder in der Handbestückung, noch in der Platinenbauweise, sondern höchstens in geringer Weise durch die Selektion der Komponenten (Stichwort hier: Serienstreuung.)

;)

Hab ich das behauptet?
Versteh den Zusammenhang jetzt nicht.
Es ging mir darum, einen Hinweis zu geben, warum so ein handgebautes Pedal mit handbestückter Platine etwas mehr kostet als z.B. ein Bad Monkey oder ein 30 Euro Harley Benton Teil mit SMD Platine drin.
Deshalb hab ich doch geschrieben, dass man auch nicht grad viel günstiger davon kommt, wenn man eins selbst baut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachdem du deinen Post noch editiert hast (schön, dass es noch zur Kenntnis genommen wurde):

Die WERTIGKEIT wiederum ist ein anderes Thema.
Wobei...Wer sagt eigentlich, dass Handverdrahtung stabiler und langlebiger ist als eine Platine?

Es geht nicht um Handverdrahtung vs. Platine. Die Boutique Treter haben auch meistens Platinen drin.
 
Metall 81 ... wird man hier nie begreifen .

Im Lötbad herrscht eine genau eingestellte Temperatur ... Platinen werden so designt , das die richtigen Durchmesser an passender Stelle sind . Probleme gibts bei fetten Netzteilen , wo man die Querschnitte kaum mit Leiterbahnen verwirklichen kann ... aber bei Bodentretern ?

Hand wired kann mehr Probleme bereiten , wie Vorteile . ... bleibt aber Voodo .

Klar ... bei nem Full Stak im Kinderzimmer muß man schon schauen , das der Sound stimmt , ohne das Mutti die rote Karte aus der Küche zeigt .

Ich probier grundsätzlich alles mit Proberaum Lautstärke ... alles andere macht keinen Sinn .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber definiere mal Clean Sound .

Einen Amp ohne Master würde ich aus meinem Proberaum sofort verbannen ...

Wenn ich mit dem Strat Neck PU soft spiele ist der Sound clean
Haue ich mehr rein fängt der Amp an etwas zu komprimieren, ohne
das schon zu deutlich hörbare Verzerrung auftritt. Schalte ich auf
den lauteren Steg PU ist gleich etwas Schmutz da, den ich ggf
durch den Anschlag intensivieren kann.
Brauch ich mehr Verzerrung, schalte ich einen oder 2 Zerrer ein.

Ansonsten bin ich voll bei Myxin. Der BM ist brauchbar und der Preis
zum Schluß klasse. Aber den Hype darum ,kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal raus hier, nachdem jetzt offensichtlich völlig sinnlos eine "Handwired" Diskussion losgetreten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fein ... genau das macht meine olle Yamaha Gurke im Orange Design auch .

Und jetzt zu dem Thema Hype .

Der Bad Monkey ist einfach ein gutes Einsteiger Tool , was man empfehlen konnte .

Alles gut ... Preis und was dann daraus kommt absolut ok ... sind wir uns da einig ?

Das Ding gibts nicht mehr und das ist schade .

Wenn dann Leute sich lieber doch einen 150 teuren Treter kaufen , weil das geil ist , sollen sie das tun .... gerne auch in Verbindung mit einem 4000 € teuren Boutik Amp .

Aber für die breite Mase war das ein gutes Pedal ... und das kann man auch gerne mal zugeben , ohne es als Hype zu bezeichnen .

Das High Tech Zeugs kann man eh alles vergessen .... unsere Stars spielen mit Racks hinter der Bühne , die so teuer sind , wie manch ein Neuwagen , den man sein Eigen nennt .

Da stehen dann VOX Combos in Kisten und auf der Bühne Marshall .....

So siehts aus .

Also kein Hype über das BM , sondern einfach nur " einfach " betrachtet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben