looper: frage allgemein und zu DIGITECH JAMMAN STEREO und LINE6 JM4 LOOPER

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
guten tag werte gemeinde,

enddecke gerade den looper als tool für mich und würde mir gern einen solchen zum üben, jammen und
fürs songwriting (also wirklich nur writing, um auf ideen zu kommen/auszuzbauen; recording läuft später über cubase) zulegen. habe mir mal diese beiden geräte (DIGITECH JAMMAN STEREO und LINE6 JM4 LOOPER) virtuell angeschaut. routingmäßig würde ich gerne das gitarrensignal auf den amp routen und evtl. drumpattern oder jamtracks getrennt hiervon ins mischpult routen. beim jm4 scheint das aufgrund der ausgänge zu funktioniern. für den jamman mir ist aus den bedienungsanleitungen noch nicht ganz klar geworden. wird das signal dort auch getrennt (z.b. über den rhythm out) oder liegt "alles" als mix an den ausgängen vor?

und dann bräuchte ich noch mal eine anwort zur generellen funktionsweise eines loopers. man wird es ja beim einspielen nie 100%ig schaffen das ein loop genauso lang ist wie der nächste. also beispielsweise ist der eingespielte gitarren-rhythmuspart 4 sec lang, ein klavier-loop als overdub 3,8 sec. wird dieser zeitunterschied beim abspielen ausgeglichen z.b. indem die einzelen loops immer synchronisiert zum gleichen zeitpunk starten (andernfalls hätte ich ja einen zeitlichen versatz, was zwangsläufig irgendwann arryhthmisch klingt), oder wie muß ich mir das vorstellen?

für alle hinweise vielen dank vorab
 
Eigenschaft
 
wie? keiner weiß was?

bzgl. der "synchorinsation" hab ich inzwischen rausgefunden, daß sowas "quantize" heißt (jd-falls bei boss) und es hierbei scheinbar verschiedene modi gibt.

mich würde aber immer noch interessieren ob man bei den digitech-geräten das ausgangssignal auch aufteilen kann oder ob alles als summensignal an alle ausgänge geleitet wird? irgendjmd wird doch ein digi haben?
 
Ich besitze den ersten Digitech Jamman (den mit der CompactFlash-Speicherkarte) bei dem ist es nicht möglich, das Signal aufzuteilen.
Diese "Quantize"-Funktion hat er ebenfalls nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben