"Digitech JamMan Stereo" oder "Boss RC-3" ?

  • Ersteller Slincker12
  • Erstellt am
S
Slincker12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
25.06.07
Beiträge
51
Kekse
-109
Hallo Leute!

Ich habe vor mir zu Ostern einen Looper zu kaufen. Ich habe auch schon 2 Looper gefunden die für mich (unter anderem finanziell) in Frage kommen.
Zum einen ist das der "Digitech JamMan Stereo" und zum anderen der "Boss RC-3". Ich brauchen ihn hauptsächlich für mich privat und für den Bandkeller (hin und wieder kleinere Auftritte).

Habt ihr mit diesen beiden Loopern Erfahrung? Welchen würdet ihr mir Empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Grüßle
Slincker12
 
Eigenschaft
 
Looper die 2785te. :rolleyes:

O.k., nimm den Boss.
Warum? Der hat recht nett klingende Drumloops. Darauf wollte ich nicht verzichten.
Das klingt dann ungefähr so.

Ach ja, für live is dat loopen nix ...
 
Stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und hab jetzt den Boss.
Kann dir den nur empfehlen - hat wirklich brauchbare Drum-Loops und ist meiner Meinung nach besser/einfacher bedienbar!
 
Ich würde dir auch den Boss RC-3 empfehlen!
Ich habe mich auch zwischen diesen beiden entscheiden müssen und es wurde der Boss.
Das Teil ist m.M.n. besser / einfacher zu bedienen und gewinnt zusätzlich durch das kleinere Gehäuse.
(Ich habe meinen übrigens gerade zu verkaufen, schau mal in den Flohmarkt hier...)
 
Ich würde den Digitech empfehlen, viel längere Loopzeit möglich (mit SD Kart bis 16 Stunden), sehr robust gebaut und per Fuß über 4 Taster sehr komfortabel zu bedienen, beim Boss hast du nur 1 Taste und nichtmal ein Netzteil dabei ..
 
Weil die Drum Pattern extrem langweilig sind auf Dauer
 
Da ich einen Looper/Rekorder suche, habe ich recherchiert und aus verschiedenen Quellen die Vor- und Nachteile von Boss RC und dem Digitech JamMan gebündelt:

Boss RC-2
+ 30 Drumloops
-11 Speicherplätze
-live nicht kontrollierbar

Boss RC-3
+ USB Schnittstelle
+ Stereo In und Out
-10 Drumloops
-live nicht kontrollierbar

Digitech JamMan
+ Live Looping
+ SD-Karte
-keine Drumpatterns


Hier die drei Quellen meiner Forschung:
https://www.musiker-board.de/looping-sampling-mupr/432900-boss-rc-3-oder-digitech-jamman.html
https://www.musiker-board.de/effekt...-digitech-jamman-stereo-oder-boss-rc-3-a.html
http://www.guitarworld.de/forum/boss-rc3-vs-digitech-jamman-solo-t36672.html

Und definitiv das Lesen wert: Das Review von Hamstersau:
https://www.musiker-board.de/looping-sampling-mupr/433661-effekt-boss-rc-3-stereo-looper-review.html
 
Im dritten Link der dritte Beitrag:

"Live oder im Proberaum hat sich das Teil allerdings nicht bewährt. Mit einem Livedrummer läuft der Looper (oder der Drummer
icon_wink.gif
) immer aus der Spur ...
Oder der Drummer spielt über die dann leise eingestellten Drumloops .."

Wie schon erwähnt, habe ich nur etwas zusammengefasst, selbst noch keinen der beiden angespielt...

und an andere Stelle im gleichen Link:

"Das haben andere Looper entweder nicht oder es klingt, wie bei Boss dann einfach nur ruckelig.
Beim Jamman sind bei moderaten Tempoänderungen die Soundeinbußen wirklich noch tolerabel. Und ich bin da wirklich kritisch.
"

also ich gehe davon aus, dass der Boss ohne zweiten Fussschalter einfach den Loop immer und immer wiedergibt und das zweifache Treten zu lange dauert um ihn im richtigen Moment abzustellen, oder hast du andere Erfahrungen gemacht, Prinz?

Würde mich sehr freuen wenn du ein paar + und - zum Boss oder Digitech aus eigenen Erfahrungen beitragen kannst! ;)
 
Für den Live Betrieb ist ein Fusschalter beim Boss Pflicht. Ich habe einen Doppelswitch (Boss FS-6) dran. Switch A schaltet mir die verschiedenen Loopst rauf bzw. runter, und B schaltet den Loop aus. So ist der RC-3 für mich perfekt einsetzbar. Nachtrag - mit dem letzten Firmwareupdate sind übrigens auch die Verzögerungen beim Schalten von einem Loop zum Nächsten beseitigt worden.
 
na dann fehlt nur noch die SD ;) und Boss ist Sieger im eeeeewigen Duell....
 
Die SD mag komfortabler sein als der USB Anschluss, aber für mich tut es dieser auch.
 
Ich würde den Digitech empfehlen, viel längere Loopzeit möglich (mit SD Kart bis 16 Stunden),...
Wer braucht 16 Stunden Loop-Zeit? Kein Mensch, behaupte ich mal.

Für daheim taugen beide Modelle gleichermaßen, denke ich.
Und ja, die Drumpatterns vom Boss RC3 sind auf Dauer etwas fad, eher bessere Metronomvarianten. Das kann der Vorgänger RC2 deutlich besser. Trotzdem habe ich auch den RC3. Über der Stereo-In wird ein iPad, iPhone oder sonstwas drangehängt und somit habe ich verschiedenste Drumloops ohne Ende (z.B.: Garage Band, oder was von Youtube, oder oder oder. Garage Band zum Beispiel bietet nicht nur die Möglichkeit Drums zu kreieren, sondern auch Bassspuren, Piano/Hammondklänge usw. Klar live ist das keine Option, aber für daheim ganz spassig.

Voraussetzung ist wie gesagt ein Stereo-In / 2. Klinkeneingang. Hat der Digitech Jamman Stereo ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was sagt der bypass der geräte und die loop qualität ? der tc ditto soll ja bei beidem die nase vorne haben :/ ...
 
niemand :) ?
 
Ja der Ditto ist ein Looper. Damit hören allerdings die Gemeinsamkeiten zu Jam Man und RC-3 auch schon auf.
TC und Qualität in einem Atemzug zu nennen ist sicher kein Fehler. Einen direkten Vergleich habe ich selber
noch nicht erlebt, und so ist es mir nicht möglich darüber zu urteilen.
Ich kann nur für mich behaupten, das ich mit dem Sound des RC-3 sehr zufrieden bin. Sollte der Ditto da
tatsächlich besser sein, so können dieses aus meiner Sicht nur noch Nuancen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben