Digitech RP155 und MIDI: Wie funktioniert was?

E
Eric_D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.20
Registriert
24.02.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Digitech RP155 und dessen (USB)-MIDI Schnittstelle.
Wenn man das Gerät an den PC anschließt, wird es unter anderem auch als MIDI Gerät mit Ein- und Ausgängen erkannt. Aber was genau kann man mit dieser Funktionalität anfangen?
Ist es möglich die Presets zu wechseln? Ist es möglich die Parameter der Presets zu ändern?

Ich habe bereits versucht mit einem MIDI Keyboard Daten an das Effektgerät zu senden, aber das geht wohl nicht weil da andere Informationen, nämlich die entsprechenden Noten etc. soweit ich verstanden habe, übertragen werden. Wie kann ich herausbekommen auf welchem (MIDI)Kanal ich welche Information an das Gerät übertragen muß?

Vielleicht geht das auch alles ganz anders oder gar nicht, würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Informationen geben kann denn irgendwie scheint das weder bei Digitech noch auf Youtube etc. jemand ausprobiert zu haben, aber irgendwas muß es mit der MIDI Schnittstelle ja auf sich haben... denke ich ;)

Vielen Dank und habt einen guten Start in die Woche,
Eric
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Die USB Schnittstelle am RP 155 ist nicht Midi...
Ist ein einfaches Audio Interface...
Zitat:
6. USB Jack
The USB jack connects the RP155 to a computer and provides two purposes. First it is used to provide communication between the RP155 and the X-Edit™ Editor/Librarian software. Second, it is used to stream four channels of audio (2 up / 2 back) to and from the computer when using the RP155 to record via any DAW recording application. Knobs 2 and 3 also control the direct/play-back mix and USB record level when USB is connected and the Pickup Row is selected

https://www.digitech.com/on/demandw...arman/default/dwb65993e6/pdfs/RP155_OM_EN.pdf
 
Ja, unter anderem ist es ein Audio-Interface, aber zusätzlich dient die USB-Schnittstelle als Verbindung zu X-Edit und dieses arbeitet mit MIDI Kommandos um das Gerät zu steuern.
Ich benutze Linux und unter Linux gibt es die X-Edit Alternative gdigi und im Sourcecode von gdigi wird folgendes erklärt :

MIDI data is transferred over USB using 32-bit USB-MIDI Event Packets.
Byte 0 is Cable Number (high nibble) and Code Index Number (low nibble).
Bytes 1, 2 and 3 are data.

Sprich gdigi (und X-Edit unter Windows) nutzen MIDI. Es könnte also möglich sein, mit den entsprechenden Kommandos auf den entsprechenden Kanälen, das RP155 fernzusteuern.

Und dazu würde ich gerne mehr wissen, sprich wie ich diese MIDI Befehle erzeugen kann, zum Beispiel mit einem MIDI Keyboard.

Vielen Dank,
Eric
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben