Digitech RP500 (oder ähnliche) Tastenbelegung verändern

F
flurx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
11.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Servus zusammen! Mich würde mal interessieren, ob beim RP500 (oder irgendeinem anderen Multieffekt in der Preisklasse) die Möglichkeit besteht, die Tastenbelegung zu verändern. Also statt striktem Patch- oder Pedalboard-Modus ein Mix aus Beidem. Z.B. 1-3 Patches und auf 4 und 5 Chorus und Reverb. Da ich bisher diesbezüglich nichts gefunden habe, denke ich, es geht nicht. Beim RP-1 habe ich diese Möglichkeit aber auch nur durch Zufall (nach vielen Jahren) entdeckt. Gibt es ein anderes Board mit ähnlicher Ausstattung, bei dem das möglich ist? Die entweder / oder Lösung gefällt mir nicht, ich möchte aber nicht deutlich mehr Geld für ein 10 Tasten Board ausgeben. Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Das RP500 kann entweder nur Preset- oder Pedalboard Modus. Mir ist kein MultiFX bekannt, das eine Art "Mischform" anbietet.

Vielleicht ist aber auch der Pedalboard Modus die von dir gewünschte "Misch"-Betriebsart.
Dabei speicherst du in einem Preset alle Einstellungen für die gewünschten Effekte, die du beim Aufruf dieses Presets für einen Song aktiv/inaktiv haben möchtest. Durch Treten des entsprechenden Fußtasters kannst nun inaktive Effekte (rote LED aus) einschalten und aktive Effekte (rote LED an) ausschalten. Das geht natürlich am einfachsten, wenn du direkt ablesen kannst, welchen Effekt du in diesem Preset gerade mit dem Fußtaster an- oder ausschaltest. Anderes Preset = andere FX-Einstellungen auf Knopfdruck abrufbar. Herz, was willst du mehr?

Ich fand dieses Konzept mit der Taster-Beschriftung richtig klasse. Willst du das ändern, müßtest du die Taster halt mit Aufklebern anders beschriften. Aber warum? Und änderst du die Tasterbelegung mal so und mal so ab, müßtest du dir die zugeordneten Effekte auf einem Zettel für jedes Preset notieren, damit du den Überblick behältst.

Die einzige Einschränkung ist natürlich, daß du im ersten Schritt auf diese werksseitig voreingestellte Logik "festgelegt" bist.
Ich fand die aber sehr praktisch durchdacht und sah keinen Grund, das zu ändern.

Als ich noch mein RP1000 hatte (das kann im Gegensatz zum RP500 zusätzlich noch 4CM), habe ich auf diese Weise unser gesamtes Bandrepertoire von 90 Songs mit nur 5 Presets abgedeckt.
 
Hallo alter Hase (?!) Die Funktionsweise ist mir schon bekannt. Normalerweise benutze ich den Distortion Schalter so gut wie gar nicht, bastle mir lieber einen Clean-Sound separat. Und dann möchte ich evtl. Echo oder Flange-Effekt zuschalten. Das funktioniert hier ja nur, indem ich die entsprechenden Patches hintereinander ablege und dann mit up / down wechsle. Da kommt man aber schnell mal durcheinander. Alternativ könnte ich natürlich mit den Effekten der Amp-Simulation arbeiten und diese dann über die Effekte zusätzlich steuern. Ist aber auch nicht so das, was ich suche. Wie ich schon angedeutet habe, besitze ich bereits den Großvater der Multieffekte, das RP-1. Da ist eben genau diese flexible Einstellung möglich. Also nicht nur, dass man 5 Patches / 5 Effekte einstellen kann, jeder Taster kann beliebig mit Patch oder Effekt belegt werden. Das Ding ist an sich super, nur von der Bedienung ziemlich umständlich. Da gefallen mir die Möglichkeiten der neuen Geräte schon deutlich besser, vor allem mit USB Anschluß. Ich werde wohl noch eine Weile herumprobieren, werde dann wohl doch beim RP-1 bleiben. Never change a winning Team eben.
 
Yeah, 50+ und alter Sack …

Du hast schon Recht: never change a winning team. Dennoch werden die Protagonisten halt auch nicht jünger und zeigen irgendwann erste Ausfallerscheinungen. Meistens beim Gig, wenn man es am wenigsten braucht.

Was beim RP500/1000 in der Tat nicht geht, sind 2 der Rubrik Chorus/FX werksseitig fest zugeordnete Effekte gleichzeitig zu nutzen.
Da geht nur entweder Flanger oder Vibrato, aber nicht beide gleichzeitig, da ist die Signalkette fix vorgegeben.
Das ginge nur, wenn du ein "echtes" Effektgerät (Vibrato oder Flanger) zusätzlich in den Signalweg einschleifen würdest.

Beim Mustang Floor Board z.B. geht das glaube ich auch nicht, da geht auch nur 1 Effekt/Kategorie.
Da kannst du aber externe Effektgeräte über einen Insert genannten Einschleifpunkt direkt ins MultiFX einbinden.
Das RP1000 kann das auch, dieser Einschleifpunkt nennt sich dort Stomp Loop.

Du könntest dein Ziel jedoch evtl. mit einem Line6 POD HD500 erreichen. Wenn ich mich recht entsinne, kannst du dort die Fußtaster frei belegen. Schau mal ins deutsche Pilotenhandbuch, dort sollte das Prozedere beschrieben sein. Aber hier könnten auch die POD HD500-Experten helfen.
 
ja, das mit den gruppierten Effekten ist mir auch schon aufgestoßen. Da kann man zwar schön einen oder mehrere Halbtöne tiefer spielen, ohne 3 Stunden lang die Gitarre neu zu stimmen, aber Chorus gibt's dann eben nicht. Danke für den Tipp mit dem POD HD500, das liegt aber nicht im Preislichen Rahmen. Es ist ja auch nicht so, dass ich unbedingt was neues brauche. Manchmal will man eben nur ein neues Spielzeug. Es sollte dann aber die gleichen Möglichkeiten bieten, wie das alte Gerät, nur eben noch viel mehr. Und da muss ich eben feststellen, komme ich für ca. €250 nicht weiter. Ich könnte natürlich mein RP-1 vor's RP500 schalten.... wir wollen mal nicht übertreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben