Digitech Trio plus oder RP360XP oder Boss RB-80

  • Ersteller Tank1966
  • Erstellt am
Tank1966
Tank1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
140
Kekse
0
Ort
Leimen
Hi Leute,
ich bin am Grübeln, was ich tun soll. Aber nur, weil ich nicht weiß, ob bestimmte features in den jeweiligen Geräten sind.
Ich habe die letzten Wochen den Digitech Trio plus über Youtube usw. von innen und außen kennengelernt. Ich war schon dran, das Teil zu bestellen.

Worauf es mir ankommt: Ich brauche eigentlich kein Multieffektgerät, sondern nur (deshalb der Trio Plus) ein Gerät, mit dem ich per Takt/Drums einen Gitarren-Rhythmus aufnehmen und dazu Solo üben kann. Also ein reines Übungs-Tool. Es k***t mich an, langweilig zu Hause Läufe nur an meinem Amp zu üben. Da ist es doch viel besser und praxisnäher, per eigens gespieltem Rhythmus darauf Solo zu spielen/üben. Am PC mit Cubase und EZDrummer .... ok. Das ist mir aber zu umständlich. Plug & Play ist das Schlagwort.
Der Preis des Trio Plus hat mich dann aber immer zögern lassen.

Ich hab mich umgesehen und das RP360xp entdeckt. Colles Teil! Ich hatte ja schon ein Zoom G5, was ich aber wieder verkauft habe, da viel zu üppig :) Da hat das Loopen mit Drums irgendwie nicht geklappt.....

Kann ich mit dem Digitech RP360xp (hat ja nen Looper UND Drumkit) zu einem Drumrhythmus Gitarre loopen und dazu Solo spielen?
Oder anders gefragt: geht der Looper UND das Drumkit gleichzeitig?

Ich habe NICHTS in Youtube gefunden, wo gezeigt wird, ob/daß das geht. Weder bei der Digitech RP Serie (kommt drauf an, ob jeweils ein Looper und Drums dabei sind bei einigen Modellen). Aber bei denen mit beidem wird nie gezeigt, ob das funktioniert.
Wenn ja, hätte ich ja 3 Fliegen mit 2 Klappen geschlagen. Looper mit Drums, Multieffekt und Amp Sims.
Was halt am Trio Plus super ist, ist die Inteligenz von dem Kasten. Ich spiele einen Riff oder Tonfolge und der Trio Plus generiert eine Drumspur, zu der ich loopen kann. Tolle Sache. Und dazu die ganzen Styles und Genres.....

Dann habe ich heute den Boss BR-80 gesehen. Ist ja praktisch auch ein Drumkit und durch die Spuren kann ich Rhythmus aufnehmen und dazu solo spielen. Naja, Loppen ist das ja nicht.

Da würde ich eher zum rp 360 xp greifen, FALLS die Sache mit dem Drums und Loopen funktioniert...gleichzeitig.
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Schreibst kein Wort dazu, ob Du Bass brauchst. Falls Nein: --> Gebrauchter Boss RC-2. :hat:
 
Bass....wer braucht schon Bass...... :)
Ne, stimmt schon. Ich brauch´s nicht unbedingt, schön wär´s aber.
Der Boss RC-3 oder 30 sind schon coole Teile. Die Frage wäre, ob genau das z.B. das RP360xp auch kann. Bei dem Gerät hätte ich sogar nen Effekt, daß die Gitarre sich nach Bass anhört. Darum gehts mir aber nicht so sehr. Eher um´s Solo üben mit meiner eigenen Rhythmus-Rifferie und der Loopfunktion. Aufnehmen muss ich das nicht können. Nicht unbedingt. Is aber wohl immer dabei.
Wie gesagt, ich hab bisher nur Videos vom rp360xp gesehen, wo der Looper zu hören ist.
Bei meinem Zoom G5 habe ich es z.B. nicht hinbekommen, Drumkit und Looper zusammen zu bekommen.

Und wiseo empfiehlst du den RC-2? Ist der besonders? Es gibt ja noch den RC-3, RC-30 usw.....
 
Der RC-2 hat soweit ich weiß die brauchbareren Drumpattern.
Das Besondere am Trio+ ist eben der Drum und Bass Part, der nach deiner Eingabe generiert wird. Das ist schon sehr cool und total intuitiv zu bedienen. Man hat nicht das Gefühl zu einem Drumtrack zu spielen, sondern ihn quasi selbst erarbeitet zu haben. Das macht die Sache unheumlich rund. Ich werde meinen nicht mehr hergeben!

Gruß Jörg
 
Hi,

leider kann man beim Digitech Drums und Loops nicht gleichzeitig verwenden. Kleiner Tipp: Wenn ich sowas wissen will, schau ich schon lang nicht mehr auf der Website den Werbekram durch, sondern lade mir einfach mal die Bedienungsanleitung runter. Das stehen eben auch solche nicht so vorteilhaften Sachen... Vielleicht gehts dabei sogar genau darum, den Trio nicht zu kannibalisieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du gerade für Deine Zwecke mit dem Trio am meisten Spaß haben wirst, "nicht zu umständlich" ist da das Stichwort, das Du selber gegeben hast. Das BR-80 ist sicher das bessere Tool, um zu vorhandenen Songs zu jammen, oder eben zum "richtigen" Komponieren und Aufnehmen. Einen besseren Background zum Üben als ein ödes Metronom, der sich auch häufigen Wechseln und dem spontanen Erfinden von Riffs anpasst, bekommst Du aber am schnellsten mit dem Trio.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Bagotrix und Brocke,
vielen Dank für den Hinweis :)
Seite 28 und 30 der rp360(xp) Anleitung sagt auch, daß Drum Machine und Looper NICHT zusammen funktionieren. Das war´s dann.......mit dem rp360.

Dann wird es doch der Trio. Ich habe bisher auch noch kein anderes Gerät gefunden, welches genau DAS kann, ausser die Boss RC´s. Aber man ist eben beschränkt auf die vorhandenen Drums.

Danke euch allen für eure Denkanstöße, Entsheidungshilfen und Hinweise :prost::rock:
 
Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Jeder sollte einen Trio+ haben! :rock:

Für meine Ansprüche ist er fast perfekt (im Moment aber leider defekt). Ich spiele haupsächlich im Wohnzimmer für mich und kann so in sekundenschnelle Licks oder Rhythmusparts ausprobieren und bei Bedarf endlos drüber spielen.
Fürs Homerecording ist er allerdings weniger geeignet, da Bass und Drum nicht weiter bearbeitet werden können.
Viel Spaß damit.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm....
das ZOOM g1Xon kann es



natürlich nicht so wie das Trio +
aber zum Üben würde es reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es kommt auf die Ansprüche an den Looper an. Die "eingebauten" Looper in Multieffekten sind i.d.R. recht rudimentär, und haben i.d.R. keine undo / redo - Funktion. Richtig Spaß haben die mir (ZoomG1Xon und Digitech RP500) nicht gemacht. Wenn es Dir aufs Loopen und Overdubbing ankommt, wäre vielleicht ein "richtiger Looper" im Kombination mit einem einfachen Multieffektgerät hilfreich. Ich habe den Nux-Core - Looper, der über ein paar Drum-Patterns mehr verfügt, als die genannten Boss-Looper. Guck mal auf Youtube, ob Dir die Demos gefallen. Wenn ich Loopen will, hänge ich halt mein Digitech RP500 oder mein Boss BR-80 vor dem Nux-Core und kann damit schöne Loops aufbauen.

Backingtracks, sogar mehrspurig mit Basslinie, einspielen und dann immer wiederholt abspielen geht aber auch mit dem Boss - BR 80. Du spielt den Backing - Track meinentwegen erst mit Metronom ein, hinterlegst Deine Schlagzeugpatterns, die sich beliebig kombinieren lassen etc., baust das ganze Dingen auf und lässt das fertige Playback als Endlosschleife laufen. Das geht, ist aber nicht so flexibel, wie live - Looping. Das heißt: Anstatt einfach zu "overdubben" nimmst Du jeweils eine weitere Spur auf. Das Erstellen der Backingtracks ist aufwendiger, als beim Looper, aber Du hast flexible Möglichkeiten hinsichtlich der Drumkits, kannst Du Aufnahmen später noch verändern, einzelne Spuren bearbeiten, Stummschalten usw. während beim Looping alles nacheinander in eine Aufnahme geklatscht wird und nur der jeweils letzte Overdub gelöscht bzw. wieder eingeblendet werden kann, sofern der Loop nicht schon gespeichert ist.

Zum Trio+ kann ich nichts sagen. So, jetzt muss ich noch ein bissl Gitarre spielen, sonst wird das heute nix mehr :)

LG Walterix
 
Eigentlich brauche ich das Gerät (egal, welches jetzt schlussendlich) nur zum Solo üben @home.
Zum Overdubben und recording usw. hab´ich mein Line6 USB Interface, Cubasr und EZDrummer.

Die Vorteile vom Trio+ sind auf der Hand: Drums&Bass werden generiert durch das eigene Gitarrenspiel. Super!

Der Nux/Boss ist auch ok. Das Zoom g1Xon gefällt mir eben, weil es das Multieffektgerät an sich ist (inkl. Expr. Pedal) mit einem Looper&Drums, die beide gleichzeitig benutzt werden können. Das können ja nicht so viele. Aufnahmefunktion sind mir erstmal egal, denn wenn die von mir gespielten Overdubs mal laufen (Drums, Rythmus, solo) dann kann ich kurz mein Smartphone zum Aufnehmen schnappen. Was letztendlich dann verwertet wird (ob jetzt für Proberaum oder am PC), wird später entschieden.
Vordergründig kommt es mir auf die Taktart an (bis 250 bpm beim Zoom), da ich Thrash Metal mache, aber das ist wohl egal bei der Auswahl des Gerätes. Mir würde das reichen.
Der Preis ist eben auch ne Sache. Ich will da nicht knauserisch sein, denn es kann ja gut sein, daß ich mir das Zoom zulege und später mal ein anderes (...besseres?). Nur momentan zum Üben mit Rythmus habe ich außer PC (Cubase, EZDrummer) nichts und da ist mir das alles zu umständlich, immer Rechner an, unbequem auf dem Stuhl sitzen usw). Im Wohnzimmer hab ich meinen Amp stehen, der auch sehr gut clean kann (stichwort Zoom gx1on). Da wäre das ne tolle Sache. Mit dem Trio+ könnte ich ja bekanntlich auch high gain spielen, da das Gerät erkennt, welchen Ausgang ich nutze, bzw. was am Ausgang hängt (Amp, Anlage, Mischpult usw.)
Aber Danke für den Tip:great::). Der Nux Core ist sicher auch ne Alternative, die ich in meine Liste aufnehme. Auch für später mal.
 
Cool, wenn Du dich ŕür eines der Teile entschieden hast, schreib mal Deine Erfahrungen. Die Sounds des Zoom G1 hatten mir nach zu einem Jahr nicht mehr gefallen. Der ging dann weiter. Aber zum Üben und so geht das. Am besten mit Rückgaberecht bestellen.
 
Hab mir das Zoom g1Xon gekauft. Direkt beim S.
Ich kenne das procedere ja ungefähr vom G5.
Ist genau das, was ich suchte. Rythmus, Riff, 2. Riff, Solo usw. Ist es gut, dann aufnehmen. Wenn nicht, löschen :)
Die Sounds sind auch gut. Ich schließe das Ding wie ne Tretmine zw. Amp und Gitarre.
Ich habe 3 Preamps im Randall RM100. Da gehe ich natürlich in den cleanen Kanal. Das nehme ich dann zum Üben mit Drum&Loop und den Amp-Modellen im gx1on.

Später als Effektgerät schleife ich es aber ein. Da kommt dann eh nur Reverb, Wah, evtl. Tube Screamer und Equalizer. Ich muss das aber testen, denn Reverb/Hall/Delay kommt normalerweise in den parallelen Einschleifweg, die anderen (Tube Scr. und Equalizer) in den seriellen Einschleifweg. Mal sehen, wie sich die Effekte in den jeweiligen Schleifen machen.
Ansonsten bin ich begeistert von dem Ding.
74.- sind ja jetzt auch nicht die Welt.
:rock::m_git2:
 
Ach....kennt sich jemand mit der Einschleifung von Effekten beim RM100 aus?
Irgendwie klappt das nicht so bei mir. Ich hab jetzt nur mal nen Tubescreamer und den EQ im g1Xon aktiviert und in den seriellen Einschleifweg gestöpselt. Also Gitarre normal in den Input des RM100, das g1Xon mit Ausgang in den Return des Amps und von da wieder zurück in den Eingang des g1Xon. Man hört bissl was, aber das cleane Signal (ich hab´s jetzt mal über den Clean Channel getestet) kommt lauter durch, obwohl ich den "Effects" Regler am RM100 voll aufdrehe.
Im parallelen Einschleifweg ist es anders, aber ebenso bescheiden.
Hall, Delay usw. legt man ja auf den parallelen Effekt-Send/Return, im Gegensatz zu Equalizer, Tubescreamer usw, die man seriell einschleift.
Kann man das Zoom g1Xon überhaupt anständig einschleifen oder mache ich da was falsch? Ich hab das noch nie gemacht, diese Einschleiferei :)
Bisher immer als Tretmine davor und dann in den Amp-Input.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben