DiMarzio Breed eingebaut, nur noch Rauschen, jedoch Signal ..bitte um Hilfe..

von Dazed-horizoN, 12.09.07.

  1. Dazed-horizoN

    Dazed-horizoN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    23.03.14
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    202
    Erstellt: 12.09.07   #1
    :(

    Hallo, gestern ist er nun angekommen frisch und neu ... hab mir die einbauanleitung aus dem Netz geladen, alles eingebaut... getestet, funktioniert soweit...

    Aber es ist ein echt un-normales mittellautes rauschen, welches fast weg geht, wenn ich eine Saite anschlage, ich dachte mir es könnte an Masse liegen, alles nochmal geprüft ; nein geht alles Sternförmig wie es sein soll ans volume-poti ... habe sogar nochmal ALLES KOMPLETT abgelötet was im E-fach drinne ist, jedoch immernoch das rauschen da... (gleiche lautstärke, also hat sich nichts geändert)
    dann habe ich bischen rumgewackelt an Kabeln .. - keine Veränderung

    Weitere Infos:

    Ibanez Ex Series

    Verbaut habe ich den Breed Bridge Pickup, welcher 5 Kabel hat (!)
    der Vorherige Standard Humbucker der drinne war hatte nur 3 (3)
    Keine ahnung ob das nen Problem macht) habe mir aber richtig die Verkabelung für H-S-H runtergeladen !!

    Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen kann, bin voll am Boden :(

    > Ist der Humbucker kaputt? -kann ich mir nicht vorstellen...
    > habe ich ihn vielleicht falschrum eingebaut (gibt doch da irgendwas mit der Phasen doer nicht) ? - glaube ich aber auch nicht... hm ...
    > Worauf Passen denn die Syphtome ?

    Noch paar details: 5 Wegeswitch:

    1= Bridge Humbucker -5 fortlaufend die Positionen

    1= Rauschen, signal ist jedoch !!!
    2= alles perfekt kein rauschen top klang (bridge + singlecoil)
    3= wie 1 rauschen signal ist jedoch
    4= alles ok
    5= alles ok

    ... ich hoffe wirklich jemand hat wenigstens ne idee woran es liegen kann ...

    wiegesagt masse habe ich überprüft da is alles okay ... und kalte Lötstellen sind auch nicht...

    -Vertragen sich die "Alten" Standard PU's nich mit nem Breed ? ... Hm .. is doch alles Ibanez...
     

    Anhänge:

    • h1.jpg
      Dateigröße:
      128,8 KB
      Aufrufe:
      69
    • h2.jpg
      Dateigröße:
      58,8 KB
      Aufrufe:
      61
  2. Dazed-horizoN

    Dazed-horizoN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    23.03.14
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    202
    Erstellt: 13.09.07   #2
    echt niemand ne idee ? ... :o
     
  3. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 13.09.07   #3
    Kleine Frage zunächst. Was war denn wie schaltbar in der ursprünglichen Version Deiner Klampfe (Schalterpositionen wählen welche PUs wann aus)? Warum ich frage? Weil, wenn der NeckPU nur 3adrig war, konnte er logischerweise nicht gesplittet werden. Die Skizze, die Du gepostet hast, splittet aber die HBs immer in Zwischenposition und schaltet den Singlecoil dazu.
     
  4. Dazed-horizoN

    Dazed-horizoN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    23.03.14
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    202
    Erstellt: 13.09.07   #4
    hm soweit richtig, vorher konnte nix gesplittet werden wie es aussieht war wiegesagt 3-adrig ... oh gott, die schaltpositionen vorher? hm .. standard ibanez H-S-H ohne dass irgendwas gesplittet wird , oder? aber wozu dann der 5 wegeswitch, muss ja irgendwas gesplittet worden sein oder ? also in den zwischenpositionen denke ich d.h.

    1 (bridge)
    2 (bridge + singlecoil)
    3 (nur singlecoil?)
    4 (neck + single)
    5 (neck)

    so müsste das gewesen sein (wäre zu mindest logisch oder?)

    aber so wie ich den Breed jetzt verkabelt hab ist er doch nicht gesplittet oder da ich beide signale also schwarz und weiß (im bild grau) ja an einem Pin hab.

    Ach was ist das alles verwirrend... wiegesagt rauschen tuts NUR in der bridge position Und wenn der single coil geschaltet ist (position 3) wobei ich nicht weiß ob das am singlecoil liegt, weil die rauschen ja schon a bissle.. hm

    aber vielen dank für den post schonmal !!!
     
  5. Don Rollo

    Don Rollo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    1.051
    Kekse:
    35.132
    Erstellt: 13.09.07   #5
    Die Ibanez-PUs sind schon fünfadrig, allerdings nur bis zum Kabel. Aus dem PU wird nur die Masse, der heiße Leiter und der Abgriff zwischen den beiden Spulen herausgeführt. Verglichen mit dem DiMarzio sind also der Grüne und die Abschirmung sowie der Schwarze und der Weiße schon innerhalb des PUs zusammengelötet.

    Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, was deine aktuelle Verkabelung angeht. Im Anhang ist die normale Ibanez-Verschaltung (von gitarrero, glaube ich). Danach gehört der grüne und der blanke Draht an Masse. Der rote Draht gehört dahin, wo vorher das rote Kabel vom Bridge-Pickup war. Das schwarze und das weiße Kabel müssen dahin, wo vorher das weiße Kabel war.

    Wenn also Pos 1 und 3 ähnlich klingen, dann würde ich darauf tippen, dass nur eine Spule vom Breed aktiv ist. Ich würde mal schauen, ob die Verdrahtung stimmt und mal kontrollieren, ob der schwarze und der weiße Draht beide genug Kontakt zum Pin haben.
     

    Anhänge:

  6. Dazed-horizoN

    Dazed-horizoN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    23.03.14
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    202
    Erstellt: 14.09.07   #6
    Als erstes mal vielen dank für das bildchen im Anhang, sehr aufschlussreich über meine aktuelle Verkabelung (genau so ist's bei mir verkabelt bis auf den Breed natürlich) .. es könnte laut diesem Bild sein, dass ich rot mit schwarz+weiß "verwechselt" hab und diese jeweils am anderen Pin angelötet habe, ich werde das jetzt sofort mal ausprobieren und hoffe dass es das problem war.

    ... ich bin zufersichtlich *hofft*

    wiegesagt vielen dank bis dahin !!
     
  7. Dazed-horizoN

    Dazed-horizoN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    23.03.14
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    202
    Erstellt: 14.09.07   #7
    Juhu es geht nun is kein rauschen mehr, hm rot mit schwarz weiß verwechselt... na ja der 5wege switch sieht auf dieser diMarzio seite auch ganz anders aus :screwy: .... hm deswegen wohl...

    ... was'n sound =)
     
Die Seite wird geladen...

mapping