DiMarzio DP100 Super Distortion + Seymour Duncan SH2N - Geeignete Kombination ?

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hey !

Gab es nicht mal irgendwo einen "Tonabnehmer-Empfehlungs-Thread" ? Ich hab mich dusselig gesucht ... leider ohne Erfolg.

Zu meiner Frage:

Gibt es hier jemand der die im Titel erwähnte Humbucker-Kombination bei sich verbaut hat und etwas dazu sagen kann ?

Geplantes Einsatzgebiet: Primär 80er Metal ala "Loudness" / "Quiet Riot" / "Dio" / "Y&T" / "Dokken" mit ein paar Ausflügen Richtung "Kyuss" und "Down".

Der DiMarzio um sich den Sound der 80er in die Klampfe zu holen und der Seymour Duncan um sich die Option etwas "normales" spielen zu können offen zu halten.


Danke für eure Empfehlung bzw. Meinung

Daniel
 
Eigenschaft
 
Was wäre mit einem "Screamin Demon" am Steg? Hat nicht all zu viel Output; quasi ein heisserer P.A.F.! Sehr differenzierter Klang. Löst open chords schön auf. Der "Super Distortion" ist gut und klanglich im Allgemeinen ausgewogen, auch empfehlenswert wäre der "Dual Sound"; hatte ich mal in einer alten Mockingbird drin (MahgoniBody) und da arbeitete er seeehr gut. :)
Der SH2 "Jazz" ist am Hals toll, hatte ich in einer Bolt-On Rhoads gespielt. Das war ein toller, singender Lead Sound...! Würde auch mal über den "59"er nachdenken oder über einen DiMarzio "PAF" oder "Evolution".
Kommt natürlich sehr drauf an, in welche Klampfef die PUs verbaut werden... (Holz, Hals-/Bodyverbindung, Mensur, Tuning usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's verschieben. Das Unterforum sit echt gut versteckt :)

@GunsNRoses83

Korpus: Mahagoni
Decke: Riegelahorn
Hals: Ahorn - Geschraubt
Schaller Hannes Brücke

Momentan "leider" mit zwei Cort Tonabnehmern ausgerüstet

2.jpg

Die Humbucker-Auswahl wird wohl groß sein. Mir geht's in erster Linie darum zu erfahren ob die genannte Kombination hergibt was ich mir wünsche. Den Super Distortion habe ich schon mal gespielt. Ich befürchte nur ein wenig, dass die Kombi für die Ausflüge Richtung Kyuss und Down nicht ideal ist.
 
Hast du auch mal über einen JB nachgedacht? Der ist sehr obertonreich und mMn - entgegen einiger anderen - sehr differenziert und dynamisch! Klingt grad für 80s Metal sehr gut... Ich spiele ab und zu einiges von Ratt und Dokken; da fand ich den JB sehr gut in Mahagoni- und Erlebodies!
Denke das bei der von dir verwendeten Gitarre (Jackson oder Charvel Star?) der DualSound und der JB sehr gut passen könnte. :)
 
Ja, ich hatte auch das Seymour Duncan JB/Jazz Set ins Auge gefasst aber irgendwann muss man sich ja mal für eine Kombination entscheiden :)

Bzgl. dem Dual Sound .... soweit ich weiß ist das der selbe Humbucker wie der Super Distortion nur mit einem anderen Namen ?

Bei der Gitarre handelt es sich um eine Custom Anfertigung von Rainer Buschmann ( http://www.rbc-guitars.de/ )
 
Hi,

der Super Distortion ist schon mal ein typischer PU für 80er Metal. Vor allem ist er untenrum druckvoller als der JB, aber natürlich hat er auch mehr "Metal" im Sound. Ich finde, das passt super zu Deinen Beispielen (da hast Du übrigens ein paar absolute Faves von mir aufgezählt...). Und ja, der Dual Sound ist nur ein splitbarer Super Distortion (der früher nur ein 1-adriges Kabel hatte). Inzwischen ist letzterer natürlich auch 4-adrig, aber beim Dual Sound liegt schon ab Werk ein Minischalter bei, um das auch zu nutzen.

Der SH-2 ist mMn schon ein bisschen schwach auf der Brust im direkten Vergleich. Soll er für deutlich andere Sounds herhalten, geht das natürlich in Ordnung, aber der Lautstärkesprung wird nicht ganz unerheblich sein. Ich habe bei solchen Kombinationen ganz gute Erfahrungen damit gemacht, am Hals die Bridgeversion des schwächeren PUs einzusetzen. Outputmäßig und vom Sound her mmer noch in der PAF-Region, aber eben im Vergleich zum dominanten StegPU nicht ganz so extrem unterschiedlich. Mit einem '57 Classic Plus würde ich das jetzt eher nicht machen, weil er eher weich und rund abgestimmt ist, aber gerade beim SH-2, der sehr stramm und definiert klingt, ist sowas kein Problem. Mein persönlicher Liebling dafür ist ja der Pearly Gates, der hat mehr Hochmitten als der SH-2 und klingt wärmer, ohne Durchsetzungskraft einzubüßen.

Ach ja: die Polarität ist bei Dimarzio und SD unterschiedlich, da musst Du für eine "normal" klingende Zwischenposition einen der beiden PUs phasenverdreht einbauen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, kann man splitten. Ist viell. ganz gut, wenn man SC Sounds mit einbringen will.
Der Tip mit dem PearlyGates ist auch gut!
 
Danke für die Tipps !

Ich hab mich nun für den Super Distortion und den Pearly Gates entschieden. Mal sehen ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben