Dimarzio Pickup Einbau

Streen
Streen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Registriert
07.12.03
Beiträge
234
Kekse
14
Ort
Graz (AUT)
Hallo!


Hab jetzt schon das Forum durchsucht aber keine klare Einbauanleitung gefunden..

Den Zettel der beim Pickup dabei war hab ich mir durchgelesen und glaub ich verstanden!

Ich weiss jetzt nur net genau ob ich das auch richtig machen würd :)

Also der Pickup (Humbucker) kann gesplittet werden. Da brauch ich aber so nen Schalter zu, den hab ich nicht, bzw war da einer dabei aber ich glaub der is nur ein normaler Poti!

Eigentlich will ich den Humbucker nur als Ersatz für meinen kaputten verwenden...

Beim alten Pickup waren zwei Drähte: rot und eben weiss.. der rote is rundherum um den weissen Draht gespannt, der rote geht zur Masse und der Weisse zum Schalter

Jetzt is es so dass beim neuen Pickup 5 Drähte sin. einer is blank, das is die Masse nehm ich an und dann rot, grün schwarz und weiss..

Da steht jetzt drin: schwraz und weiss zusammen connecten, red is hot and green and bare are ground

Muss ich jetzt Red an den Schalter schliessen? dort wo auch der alte dran war? und grün und bare an Masse und schwarz und weiss einfach zusammen tun und isolieren??

Versteh ich das richtig?

Ich hab von der Gitarrentechnik net so viel Ahnung, bin sonst technisch eigentlich schon bewandert :)

Frag nur halt sicherheitshalber nochmal nach :)

Hoffe auf Hilfe!

mfg
Streen
 
Eigenschaft
 
Streen schrieb:
Also der Pickup (Humbucker) kann gesplittet werden. Da brauch ich aber so nen Schalter zu, den hab ich nicht, bzw war da einer dabei aber ich glaub der is nur ein normaler Poti!

WILLST du splitten oder nicht?

Eigentlich will ich den Humbucker nur als Ersatz für meinen kaputten verwenden...

Na dann...

Jetzt is es so dass beim neuen Pickup 5 Drähte sin. einer is blank, das is die Masse nehm ich an und dann rot, grün schwarz und weiss..

Blank ist die Rausführung der Abschirmung und hat mit den Signalleitungen gar nix zu tun. Kommt aber auf Masse, genauso wie der grüne Masse-Anschluss.

Rot ist heisser Ausgang, kommt dahin, wo auch vorher der heisse Ausgang war (meist der Schalter :) )

schwarz weiss verlöten, isolieren, fertig.


Wenn Du splitten willst, muss schwarzweiss zusammen an einen Zusatzschalter oder Push Pull Poti, und da muss man dann die Masse oder Plus schaltbar machen, je nachdem, welche Spule du ausmachen willst.
 
Genau so funktioniert das . welchen DiMArzio hast du denn???
habe meinen Evolutíon auch per Schalter gesplittet! Allerdings funktionieren jetzt die Zwischenstellungen nicht mehr! habe normal den Schalter zwischen weiß und Schwarz geschaltet! Bei den ZWischenstellungen läuft jetzt aber nur der SPlit genauso als wenn ich den seperaten Schalter umlege!
vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß nen Ratschlag!!
hülfööööö!!!!!!!
 
Matteff schrieb:
Genau so funktioniert das . welchen DiMArzio hast du denn???
habe meinen Evolutíon auch per Schalter gesplittet! Allerdings funktionieren jetzt die Zwischenstellungen nicht mehr! habe normal den Schalter zwischen weiß und Schwarz geschaltet! Bei den ZWischenstellungen läuft jetzt aber nur der SPlit genauso als wenn ich den seperaten Schalter umlege!
vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß nen Ratschlag!!
hülfööööö!!!!!!!

Erzähl mal genau, wie du das verdrahtet hast, ich glaub, ich weiß schon, wo der Fehler is.
 
Matteff schrieb:
Genau so funktioniert das . welchen DiMArzio hast du denn???
habe meinen Evolutíon auch per Schalter gesplittet! Allerdings funktionieren jetzt die Zwischenstellungen nicht mehr! habe normal den Schalter zwischen weiß und Schwarz geschaltet! Bei den ZWischenstellungen läuft jetzt aber nur der SPlit genauso als wenn ich den seperaten Schalter umlege!
vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß nen Ratschlag!!
hülfööööö!!!!!!!

Dass in der Zwischenstellung (Schalter in Pos. 2 oder 4) der Humbucker gesplittet wird ist aber doch der Normalzustand. Willst du etwa in der Zwischenstellung den mittleren Singlecoil mit dem ungesplitteten Humbucker kombinieren?
 
zu LoneLobo:
ich habe green an ground, red an hot, und zwischen Schwarz und weiß diesen Schalter geschaltet! habe nur 2 Pick ups drin! der Schalter ist 6 Polig, so dass ich beide Pickups splitten kann! um jeweils die heißere Spule im Split-Modus zu haben, habe ich die Polung getauscht! vom Schalter habe ich dann ein Kabel zur Erdung gelegt!!

zu Angus:
DAs ist mir schon bewusst!
Bei der Zwischenstellung (pos 2, 4) laufen ja jeweils eine Spule des Bridge und eine des Neck Pickups! Jetzt läuft aber jeweils nur eine Spule! in pos 2 nur eine vom Bridge, und in pos 4 nur eine vom Neck!
Quasi genauso, als wenn ich in pos 1 und 5 die Humbucker per schalter zum SIngle Coil splitte! verstehst du wie ich das meine??
 
Matteff schrieb:
zu LoneLobo:
zu Angus:
DAs ist mir schon bewusst!
Bei der Zwischenstellung (pos 2, 4) laufen ja jeweils eine Spule des Bridge und eine des Neck Pickups! Jetzt läuft aber jeweils nur eine Spule! in pos 2 nur eine vom Bridge, und in pos 4 nur eine vom Neck!
Quasi genauso, als wenn ich in pos 1 und 5 die Humbucker per schalter zum SIngle Coil splitte! verstehst du wie ich das meine??

Alle klar, ich hatte es etwas anders verstanden.
 
hast du denn ne Idee was das sein könnte?? an LoneLobo
 
Matteff schrieb:
und zwischen Schwarz und weiß diesen Schalter geschaltet!


Ja, und wie?
Position 1: Schwarz mit weiß verbunden
Position 2: Schwarz nicht mit weiß verbunden

oder wie?
 
ich weiß gar nicht wie ich position 2 überhaupt verändern kann. das ist ja das fragwürdige. hast nicht zufällig ne skizze da, wie man sowas machen kann, oder???
 
was hast du überhaupt für nen schalter?
 
ich hab nen 5 wegeschalter um die pickups zu wechseln. halt der typische schalter, der in der RG drin ist!
und um die PU´s zu splitten hab ich nen kleinen "Kippschalter" (6 Polig) eingebaut!
 
Matteff schrieb:
nen kleinen "Kippschalter" (6 Polig) eingebaut!

Genau den mein ich.
Was is das für einer?

ON/ON/ON?
ON/OFF/ON?
ON/ON?
ON/OFF?

Wo hast du ihn her?
Gibts da, wo du ihn her hast ne Produktbeschreibung von dem Ding?
 
der ist on/off!
der verbindet die beiden Drähte miteinander, oder er verbindet nur einen Draht mit dem <Schalter.
hab leider keine anleitung.
den ab ich aus nen Musikalienfachhandel
 
Mit nem ON/OFF-Schalter splittet man normalerweise keinen Humbucker...

Du sagst, du hast ein Kabel vom Schalter zur Erdung gelegt, wo haste das angeschlossen?
 
dann ist es vielleicht auch ein schalter, der zwei pole mit ein ander verbindet oder so!! keine ahnung wie die heißen!!
das erdungskabel habe ich an das Volumenpotie geschlossen. da wo alle anderen sachen auch geerdet wurden!! nicht richtig??
wie würdest du denn denn pickup splitten??
 
Sorry, war blöd formuliert, ich meinte, wo das Erdungskabel am Schalter selbst hängt.

Mit nem ON/OFF-Schalter muss mans folgendermaßen machen:

Man hat 2 Pole/Anschlüsse bei nem ON/OFF Schalter (zumindest bei einem mit einer Ebene).

An einen Pol wird das weiße und das schwarze Kabel zusammen angelötet.
Also so, dass da Strom fließen kann zwischen den beiden.
An den anderen Pol wird die Erdung/Masse angelötet.

Wenn der Schalter geschlossen ist, ist der Humbucker gesplittet, wenn der Schalter offen ist, ist der Humbucker ein normaler, serieller Humbucker.
 
also der schalter, den ich habe, der ist 6 polig
ungefähr so

O O O -ebene 1
O O O -ebene 2

der Bridge pickup ist an die ersten beiden Pole von ebene 2 angeschlossen. erst schwarz, dann weiß!!
der neck an ebene 1!!
der 3. Pol ist jeweils geerdet! ich schätze das dies kein ON OFF Schalter sein wird, oder???
 
Matteff schrieb:
also der schalter, den ich habe, der ist 6 polig
ungefähr so

O O O -ebene 1
O O O -ebene 2

der Bridge pickup ist an die ersten beiden Pole von ebene 2 angeschlossen. erst schwarz, dann weiß!!
der neck an ebene 1!!
der 3. Pol ist jeweils geerdet! ich schätze das dies kein ON OFF Schalter sein wird, oder???

Nein, das ist kein ON/OFF-Schalter...das ist ein ON/ON-Schalter.

Das sollte aber normalerweise so passen, so verdraht' ich meine Splits auch.
Dann liegt das Problem woanders.
 
funktioniert denn bei dir die zwischenstellung?????
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben