DiMarzio-Pickups für "Allround"-Ibanez S520 (und Splitmod?)

  • Ersteller sTyleFree
  • Erstellt am
sTyleFree
sTyleFree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
07.10.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hej!

Nach langem Suchen und rumprobieren von Amps kam ich zu dem Schluss, dass es egal ist, wieviel Geld ich in Amps stecke, solange meine PUs nach Matsche klingen. Ich spiele eine Ibanez S520 Ex (Mahagoni-Korpus) mit Werksbestückung, allerdings in D-Tuning.

Da ich hauptsächlich Metal (Melodic Death, also sehr drückend) spiele waren EMGs die erste Wahl, die passen aber leider nicht ohne Fräßarbeiten in den sehr schmalen Korpus. Bei passiven Abnehmern stolperte ich über die X2N-Serie von Dimarzio, und schlussendlich über die D-Activator X.
Allerdings bin ich kein Freund des Gitarrenwechsels, würde also gerne eine vielseite Gitarre haben. Deshalb frage ich mich, ob ein PAF Pro in Halsposition Sinn macht. Eventuell noch mit Split-Mod (Push/Pull Potis, da in der Gitarre nur ein 3-Wege-Schalter verbaut ist), um wirklich jede Möglichkeit rauszukitzeln.

Prinzipiell sind beide Abnehmer 4-Conductor, also ist nen Splitmod theoretisch möglich. Aber der Unterschied im Output (PAF 300 mA, DA 500 mA) ist schon ziemlich krass. Mir ist ein guter, differenziert "klassischer" Sound im Halsabnehmer wichtig, um mit der Gitarre nicht nur knüppeln zu können. Nehme ich mir damit eher Möglichkeiten und erzeuge eine Gitarre, die nichts wirklich gut kann sondern alles nur so halb? Mit nutzloser Zwischenschaltung?

Oder, kurz gefasst: Hab ich mir da totalen Quark zusammengestellt? :D
 
Eigenschaft
 
nimm doch den normalen paf am hals, die dimarzio haben mehr output als vergleichbare pu´s , und nen superdistortion am steg das müßte gut gehen
 
ich hatte bei mir in der 520er mal testweise evos und duncan jb drin - klangen ganz gut, aber eine wirkliche metalgitarre baust du damit auch nicht.
mein eigentlicher lieblingspickup pafpro klang auch nicht schlecht, hat aber deutlich weniger output…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben