"Infrastruktur" für D Activatior Einbau (Ibanez "rg420", V8, bridge)

frqsch
frqsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Registriert
11.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin moin,
bin hier noch ganz frisch und ich hoffe ich stelle hier die Frage korrekt ;) Sollte das nicht der Fall sein, werde ich selbstverständlich schnellstmöglich nachbessern. Vielen Dank schon einmal! Ich hoffe natürlich, dass auch andere Benutzer Freude an dieser Frage haben…

dp220cc.jpg
(Quelle http://www.dimarzio.com/)

Hier also meine kurze Frage, zu der ich noch ein paar Meinungen einholen möchte.
Wie es der Titel erahnen lässt geht es um die "metalfizierung" einer Ibanez rg 420. Im Anschluss dieses Beitrages habe ich nochmal ein paar Info's zu Klampfe hinzugefügt… Wichtig ist, dass IBZ V7 Humbucker in Halsposition und IBZ V8 Humbucker in Stegposition verbaut sind.

Ich habe mich für eine passive Lösung meines kleinen "Soundproblems" entschieden und würde gerne !V8 am Steg gegen die "D Activator" von Dimarzio eintauschen. Mit meinem V7 in der Halsposition bin ich eigentlich ganz zufrieden aber wird vermutlich die große Differenz im Output bzw. Lautstärke ebenfalls einen Tausch erzwingen…

Hier fängt dann aber mein Problem an:

  1. Ist es mit einen D Activator getan?
  2. Wichtig: Sind meine Potis dafür überhaupt geeignet (1x Volumen, 1x Tone)? Braucht ihr den Widerstand zu diesen Bauteilen? Es ist ein 5 Wege Schalter verbaut…
  3. Gibt es noch andere Bauteile, über die ich nachdenken sollte? Gibt es noch irgendwelche Widerstände oder sonstige Komponenten, die mir das Leben schwer machen könnten?
  4. Benötige ich zwingen einen weiteren "stärken" Abnehmer für die Halsposition?
  5. Benötige ich eventuell so oder so einen zweiten wegen irgendwelcher elektrischen Effekten?
----
Gut. Damit bin ich mit meinen Fragen erst mal durch… Ich freue mich schon mal auf die anregenden Gespräche hier!

Beste Grüße,
.frqsch
-----
Anhang - Specs:
D Activator™ Bridge

DP220
Specs
Wiring: 4 Conductor
Magnet: Ceramic
Output mV: 470
DC Resistance: 11.41 Kohm
Year of Introduction: 2007
Patent: 4501185

http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/d-activator-bridge

Ibanez rg 420

Hals: 3 tlg. Ahorn reverse "WIZARD II"
Korpus: Linde
Bünde: 24 Jumbo
Griffbrett: Palisander
Einlagen: Sharktooth
Brücke: Edge III
Hardwarefarbe: Schwarz
Tonabnehmer:
IBZ V7 Humbucker Halsposition
IBZ V8 Humbucker Stegposition
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... da hier leider niemand etwas zu diesem Thema Beitragen wollte werde ich einfach mal selber auf diesen Thread antworten und meine neusten Erkenntnisse mit euch teilen. Ich hoffe, dass rechtfertigt diesen Doppelpost ;)
Kurze Zusammenfassung:
-----------
1. Ja
2. Ja
3. nö
4. nein
5. nein..-
-----------
Ich habe mir den D Activator bestellt und einfach mal auf gut Glück eingebaut. Nach kurzer Suche habe ich auch für meine RG den passenden Schaltplan gefunden und konnte den V8 einfach ersetzen. Erst nach dem Kauf ist mir übrigens aufgefallen, dass ich zum Glück! die F-Spaced version bestellt habe. Diese ist ein wenig breiter als die normale Version und passt besser zu meiner Edge III Bridge.
Zum Thema Infrastruktur:
Potis:
2 x 500kOhm sind in dieser Ibanez verbaut und 500kOhm findet man auch in den meisten anderen Gitarren und wird von Dimarzio empfohlen.
250kOhm sind möglich - > sollen denn Ton etwas wärmer werden lassen, aber die Lautstärke nimmt wohl ab…
1MegaOhm gibt es wohl auch -> dadurch wird die Trebleresponse erhöht …
In meiner Gitarre ist ein 223 Capacitor verbaut. Ich kenne leider keinen Vergleich, aber von Dimarzio werdem .022 µF empfohlen. Ich bin mit meinem erst einmal zufrieden und werde in Zukunft einfach mal andere Ausprobieren.
Wie erwähnt habe ich nun am Hals noch den V7. Die Kombination scheint soweit ohne Probleme zu funktionieren. Jetzt am Wochenende wird unser Tontechniker mal drauf achten, ob es irgendwelche störende Effekte (live) gibt :)
Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben