Gitarre Umbauen???

  • Ersteller juhecomp
  • Erstellt am
J
juhecomp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
11.07.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo
Ich spiele ich jezt ca. seit einem jahr e-gitarre und habe mir anfangs ein billiges set gekauf :redface: von dimavery mit der dimavery st-312
der klang ist nicht sehr gut aber anfangs hat mir das gereicht.
Aber jetzt würde Ich würde gerne einen rockigeren sound haben.

Meine frage ist ob es sich lohnt sie umzubauen also neue pickups, neue mechaniken usw...

die gitarre:
2x single coil
1x Humbucker
Regler: 1 x Volumen, 2 x Tone, 5 Way Switch
Korpus: Lindenholz
Griffbrett: Rosenholz

Ich würde mich über eure antworten freuen.:)

MFG juhecomp
 
Eigenschaft
 
ich hab mir damals von meinem Gitarrenbauer in meine 1. Gitarre (Anfänger Johnson Strat) 2x Tex Mex, Jeff Beck Jr. (brücke) und nen Fender5waySchalter einbauen lassen.
hatte genau 100€ gekostet (oder 105€) ?!
für den Preis hat sich das damals für mich voll gelohnt. Und ich weiß noch, dass ich sie dann nicht wieder erkannt hatte.

Inzwischen werkeln die PUs aber in einer richtigen Fender :D :D


ach PS:
dein griffbrett ist sicher aus Rosewood, was nicht Rosenholz ist :cool:
 
ganz erlich..es lohnt sich eigentlich nicht so eine gitarre umzubauen..weil generell alles was verbaut wurde nicht sehr gut ist. also für den anfang ist so eine gitarre natürlich gut, aber ich würde dir eher empfehlen eine neue anzuschaffen. da musst du dir dann natürlich überlegen was du ausgeben willst und was das für eine gitarre sein sollte. und bei dieser frage werden dir alle antworten in verschiedenste musikgeschäfte zu gehen und alles mögliche mal auszuprobieren.
 
ach ich muss nochmal ran!

du willst ja mehr als nur die PUs wechseln. Was heißt denn USW??
wieviel hast du denn für die gute damals bezahlt?

geht nur darum, dass ein anfängerset mehr oder weniger immer ein anfängerset bleiben wird. PUs kannste wie gesagt tauschen, aber kommt letztendlich drauf an wie gut das Fundament ist auf dem du baust; Das Holz, besonders der Hals.

Wenn du komplett umbauen willst, dann solltest du dich vllt nach ner gebrauchten Squier oder sogar Fender(mexico) umsehen.

joar.. ich warte erstmal auf Feedback :D
 
ja ich möchte einfach dass sie sich besser kraftvoller anhört sie hat damals im set 180€ gekostet also schon ziemlich billig
 
ja ich möchte einfach dass sie sich besser kraftvoller anhört

Das hängt nicht unwesentlich von Deinem Amp (welcher?)

und (falls vorhanden) Effekten und deren Einstellungen ab...

...sowie der Substanz der Gitarre allgemein und Deiner Spielfähigkeit. Die PUs sind da nur ein einzelnes Glied in der ganzen Tonerzeugerkette. Erwarte also nicht, dass Du mit anderen PUs automatisch ganz doll besser klingst.
 
bevor man hier weiter sich den kopf zerbricht...
wieviel Geld steht überhaupt zur Verfügung..

und wie angesprochen : Der Amp :(
die beste Gitarre wird sicher nicht so rüberkommen wenn du nur nen 10watt anfänger Amp hast.
 
also der verstärker war auch dabei 30w
und dann habe ich noch das ax 3000G von korg
mit wieviel € müsste ich denn rechnen???
 
huh.. kommt echt drauf an wie weit du aufrüsten willst...

naja.. also ich bin noch immer der meinung du sagst uns ne Preisspanne und dann könnte man dir vllt was zusammenstellen.
 
ok also bis jetzt könnte ich 300 € ausgeben
 
ok also bis jetzt könnte ich 300 € ausgeben

Dann würde ich empfehlen:

Spar weiter...

...bis du dir ne "gute" Gitarre kaufen kannst, da ist dann der Nutzen wesentlich höher, denn jedes Tuning hat seine Grenzen.
 
könntet ihr was empfehlen auf das ich sparen soll???
 
könntet ihr was empfehlen auf das ich sparen soll???

Ja, aber da solltest du erst mal die SuFu benutzen, da gibts nämlich unzählige Threats über Gitarren in allen möglichen Preisklssen!!

Außerdem solltest du auch mal ein paar Gitarren im Laden deines vertrauens antesten...
 
Also ich denke für wenig mehr als 300€ hat man mit dieser hier schon eine sehr ordentliche Gitarre http://www.musik-service.de/ibanez-rg-321-mhwk-prx395749891de.aspx. Wenn man kein Vibrato braucht, muss man imho nicht unbedingt mehr sparen, da die schon in den Mittelklassebereich geht und gegenüber der Dimavery schon eine wesentliche Verbesserung bringen sollte. :great:
 
Naja, kommt drauf an, wie weit du noch sparen willst:
Ich empfehle Ibanez, ich find die Gitarren ziemlich gut, hängt aber natürlich vom Geschmack ab, haben aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis:
http://www.musik-service.de/ibanez-sa-120-bk-prx395740433de.aspx

Schecter hört man auch immer öfter, hab selbst aber noch keine gespielt:
http://www.musik-service.de/schecter-demon-sbk-prx395759117de.aspx

Hier wieder Ibanez, die SZ Serie find ich cool, die Gitarre jetzt hab ich noch nich gespielt, aber andere SZ Modelle:
http://www.musik-service.de/ibanez-sz-320-mhdrf-prx395754445de.aspx

wie zb dieses Hier
http://www.musik-service.de/ibanez-sz-520-fmtks-prx395754444de.aspx

Das ist jetzt natürlich einiges mehr als deine 300 € die du bis jetzt hast, aber die Frage ist ja, was du erreichen willst.
Fakt ist: Du wirst wahrscheinlich mit jeder Gitarre ab 250 € glücklicher sein als mit der aus deinem Starterset, nur würde ich noch ein bisschen weitersparen (ist ja bald Weihnachten ...) und dann was vernünftiges anschaffen! Dann bist du langfristig zufrieden. Wenn dir das zuviel Geld ist, auch immer mal auf dem Gebrauchtmarkt umschaun ! Der wirft auch oft ziemlich gute Angebote ab !
 
"Der Verstärker war dabei, 30W"
Ist das einer von diesen Billigamps, die man eig. nur in Startersets packt damits doll aussieht? Hol dir doch erstmal nen ordentlichen Amp, der wertet die Sache viel mehr auf als nen Satz neue PUs.
Wenn du zuhause spielen willst kannst du dir nen kleinen MicroCube gönnen, wenns lauter werden soll z.B. Peavey Bandit 112 oder Hughes&Kettner Attax 40/50/80/100/200. Das sind "richtige" Verstärker und der Klang ist im Vergleich zu so einem Billiging aus dem Set eine andere Dimension. Gebraucht bist du mit maximal 100-200 Euro dabei...
... für die restlichen 100-200 kannst du ja immer noch PUs kaufen (ich für meinen Teil liebe z.B. den Seymour Duncan SH-6 als Humbucker, aber es gibt viele gute). Oder du sparst auf eine der oben erwähnten Gitarren.

Generell gilt ja aber oft: eine mäßige Gitarre an einem guten Amp klingt besser als eine gute Gitarre an einem mäßigen Amp.

Mfg Mathy
 
danke für die vielen antworten werde mich jetzt erst mal ach nem guten Amp umschauen und dann später vielleicht noch nach ner besseren gitarre
noch mal vielen dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben