DIN-Buchse bei Marshall Tremolo 50watt Top

  • Ersteller Humming bird
  • Erstellt am
LennyNero schrieb:
Nein, die 5-polige DIN-Buchse ist bei MIDI Standard. Aber da Innen die entsprechende Elektronik fehlt wird das idT eher ein Preamp Out oder/und etwas zum schalten sein.


achso ... ich hab da auf dem bild eben 3 pole gesehn......:rolleyes:
 
_Ozzy_ schrieb:
achso ... ich hab da auf dem bild eben 3 pole gesehn......:rolleyes:

was auch original wäre (laut plexipalace).


glückwunsch zu diesem geilem kauf. ich bin immer wieder neidisch, wenn ich seh, was manche menschen für tolle teile abstauben :D
 
Hey Leute!!

Man ihr geht ja ab!!!;) Also um die Pol-geschichte aufzulösen: Es ist ein 5-poliger Stecker...!Lustig...ich hab mich immer gefragt warum dieses Tremolo nicht funktioniert wenn man es aufdreht...!!!!!ich glaub nun liegt die lösung auf der Hand!!!Jetzt geht der Amp zum Doktor da er im Moment nicht mehr funktioniert...shit...Gekauft habe ich ihn vor etwa einem halben jahr!!
 
hi hummingbird!
there you go:

http://i60.photobucket.com/albums/h18/rdba/9c1e4830.jpg

september ´69!

das is wirklich 1 schöner amp zu ´nem super-preis!

in den 70ern waren diese 5-poligen buchsen noch sehr verbreitet + wurden für alles mögliche benutzt - sogar als normale input-buchsen!

cheers - 68.
 
Jep das habi au gseh!!;))
Also wohl doch ein Original!?
 
Humming bird schrieb:
Jep das habi au gseh!!;))
Also wohl doch ein Original!?
Denn iss datt wo doch originooal....

Glühstrumpf! schicker Amp.:great:
 
Jeeez! Um das Geld ein OBERMONSTERSchnäppchen! Mit Box auch noch, ich glaub's nicht!!! :eek::screwy::great::great:

Das Ding geht wohl auf eBay ohne weiteres um 1000 Euro mehr weg, wenn nicht sogar mehr. Die Super Tremolos sind sehr selten... PTP ist der Amp sowieso... *schnaub* ... Nein, also echt: Gratuliere, das Ding ist ein echtes Sahneteil! :great:
 
AintNoEddie schrieb:
PTP ist der Amp sowieso... *schnaub*

Nee isser nich. Er ist auf Turretboards aufgebaut aber nich PTP. Ausserdem sagt die Art und Weise in aller Regel nichts über die Qualität des Amps aus. Das ist meist einfach nur "Vermarktungssache" der Firmen.
 
Bierschinken schrieb:
Nee isser nich. Er ist auf Turretboards aufgebaut aber nich PTP. Ausserdem sagt die Art und Weise in aller Regel nichts über die Qualität des Amps aus. Das ist meist einfach nur "Vermarktungssache" der Firmen.


hi bierschinken!
entschuldige mal - aber das ist haarspalterei. "turret-board"-konstruktion ist genau das, was man - seit der begriff in mode gekommen ist - "p-t-p" nennt.
"handwired" wäre wohl eher der aktuelle vermarktungsbegriff - und der trifft auf diesen amp ja in jedem fall zu ;)
außerdem können wir wohl davon ausgehen, daß auch dein vorletzter satz im zusammenhang mit diesem amp hier nix zu suchen hat. die teile sind ja nicht legendär weil sie von fragwürdiger qualität sind...
also drängt sich mir die frage auf: was sollte dein post nochmal?
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
entschuldige mal - aber das ist haarspalterei. "turret-board"-konstruktion ist genau das, was man - seit der begriff in mode gekommen ist - "p-t-p" nennt.

Ja absolut, seitdem daraus ein Modebegriff wurde ist das Haarspalterei.
Was mich hierzu bringt....

also drängt sich mir die frage auf: was sollte dein post nochmal?

Ich wollte damit schlicht zum Ausdruck bringen dass es technisch korrekt nicht Point-to-Point ist und dass der Aufbau wenig über die Qualität aussagt solange es gut gemacht ist.
Leider ist es so, dass sich viele Gitarristen mit dem Argument "der ist Handverdrahtet" oder "der ist Point-to-Point verdrahtet" kaufen lassen, weil es ihnen suggerieren soll dass es besser ist was in aller Regel nicht stimmt.

Richtiges PTP ist nämlich richtig Aufwändig und teuer, das machen deshalb auch kaum noch Firmen. Matchless machts noch, Dumble glaub ich auch...aber schaut mal was die kosten.
Dagegen gibts reichlich gute PCB-aufbauten, wie Diezel, Bogner, Soldano da gehts doch prima mit PCB´s.

ich hoffe ich konnte dir nahebringen was ich damit sagen wollte.
 
hi bierschinken!
ich denke dein ansinnen - qualität und marketing-vokabular auseinanderzuhalten - ist zu begrüßen. leider scheinst du aber selbst gerne mal auf letzteres hereinzufallen ;)
meines wissens gibt es konstruktionstechnisch keinen unterschied zwischen dem aufbau der "klassischen" amps (wie z.b. dieser marshall hier - der im übrigen recht vorbildlich verkabelt zu sein scheint!) und matchless, bad-cat, dumble etc. ...
die sind auch alle auf turretboards verkabelt. das ist - spätestens seit den goldenen tagen von leo fender - einfach "industry-standard". die gründe für die teilweise (dumble...) recht überzogenen preise liegen sicher nicht in der tatsache begründet, daß diese hersteller "echtes" p-tp- wiring verwenden.
"echtes" point-to-point wiring ist extrem unübersichtlich sobald man mehr als 2 potis und 2 buchsen (von trafos etc. mal ganz zu schweigen) verdrahten muß und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dumble, matchless + co sich damit herumschlagen...

cheers - 68.

p.s.: hier ein schönes beispiel für "echtes" p-t-p wiring ;)

http://classicamplifiers.com/1964_GibsonGA8T.htm
 
68goldtop schrieb:
meines wissens gibt es konstruktionstechnisch keinen unterschied zwischen dem aufbau der "klassischen" amps (wie z.b. dieser marshall hier - der im übrigen recht vorbildlich verkabelt zu sein scheint!) und matchless, bad-cat, dumble etc. ...
doch die gibt es...

die sind auch alle auf turretboards verkabelt
das sind sie nämlich nicht. Sie sind richtig PTP verdrahtet.

echtes" point-to-point wiring ist extrem unübersichtlich sobald man mehr als 2 potis und 2 buchsen (von trafos etc. mal ganz zu schweigen) verdrahten muß und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dumble, matchless + co sich damit herumschlagen...
Absolut richtig, wie sagt man so schön? "a rats nest":D
Aber es gibt dennoch Hersteller die so etwas machen, schau mal hier rein -> http://www.aikenamps.com/PCBorPTP.htm
da ist ganz oben ein PTP verdrahteter Matchless.

Ich halte ja selbst nicht viel davon, eben weil es eigt zu aufwändig ist und ein guter PCB/Turret Amp mindestens genauso gut klingen kann. (und dabei deutlich güstiger ist!)
 
Bierschinken schrieb:
Nee isser nich. Er ist auf Turretboards aufgebaut aber nich PTP. Ausserdem sagt die Art und Weise in aller Regel nichts über die Qualität des Amps aus. Das ist meist einfach nur "Vermarktungssache" der Firmen.

Ach herrje... ich hätte das Wort nicht in die Runde werfen sollen - hätte es mir eh' denken müssen, dass jetzt sofort wieder die leidige PCB vs. [whatever] Diskussion ausbricht.

* Ich habe nichts über die Qualität gesagt
* Hier geht's nicht um Firmenmarketing

Mein Punkt war nur der, dass der Amp eben KEINE Printplatine enthält und daher sicher einen höheren Wert erzielt, als spätere Modelle mit ebendieser. Einem Sammler schlägt hierbei nunmal das Herz höher, egal ob da nun Soundunterschiede vorhanden sind oder nicht. Geh mal ins Tube Town Forum, und rede dort mit den fleissigen Ampbastlern - PC-Boards sind dort auch verpönt, ein Turretboard "handverdrahtet" hat nunmal mehr Charm als eine grüne Printplatte ;) Aber ich denke, ich brauch dir da eh nix erzählen, was ich so rauslese, sind wir so ziemlich der selben Meinung. Sorry wenn ich PTP als Synonym für handverdrahtet bzw. Nicht-PCB genommen hab. :great:
 
hi bierschinken!
da bin ich platt...
hätte ich wirklich nicht gedacht, daß die noch "rats-nest"-mäßig zugange sind...

aber ich denke in allen anderen punkten ist man sich ja einig ;)
cheers - 68.
 
Tjoa, dann ham wa das ja auch geklärt:)

Ich finds auch absoluten Overkill....aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :rolleyes: ;)

ich bleib bei meinen Eyeletboards.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben