Diplom Toningeneur vs. TonMeister?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Schade, dass ich das jetzt erst finde:
Als ich E-Technik studiert habe, hatte ich zwei Kommilitonen:
Einer war in 3 Bands und Barpianist, der zweite hatte als Geschäftsführer zusammen mit einem Partner einen PA-Verleih am laufen und mischte auch selbst Bands ab.
Beide haben das Elektrotechnikstudium (Nachrichtentechnik) an der FH durchgezogen, um etwas in der Tasche zu haben.
Beide waren aber auch technisch ziemlich begabt.

Natürlich ist die Nachrichtentechnik erst mal sehr abstrakt und man muss sie erst mal auf die Musik und Tontechnik anwenden, aber man lernt mal die Mathematik und die Grundprinzipien, die eigentlich dahinter stecken.
Und nebenbei hat man ein Diplom in einem der gefragtesten Berufe momentan.

Sicherlich ein harter Weg, aber einer bei dem alle Möglichkeiten offen bleiben.

Der Pianist arbeitete danach übrigens bei Infineon und verkaufte Bluetooth Chips. Was er heute macht, weis ich nicht. Aber vermutlich mehr verdienen als die meisten Leute in der Tontechnik und Musikbranche, wenn man die obersten 1% abzieht.
 
Moin,

ich habe eine Ausbildung im Musikhaus angefangen. Da werde ich zwar nur zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet, aber es macht mir super Spaß. Natürlich könnte ich genauso eine Ausbildung auch bei Aldi an der Kasse machen, aber da habe ich wenigstens mein Musikinstrument um mich rum und kann anderen Leuten helfen, auch die Liebe zum Klavier zu entdecken :)
Der Verdienst wird sicherlich auch nach der Ausbildung nicht dolle sein. Ich vermute mal sowas wie 1.300€ oder sowas + Verkaufsprovision. Viel ist es nicht, aber mir ist es wirklich wichtig, an meinem Instrument zu arbeiten und das mache ich dort sehr intensiv.

Außerdem hatte ich überlegt später nochmal BWL zu studieren, um dann evtl. noch ein paar Stufen höher zu kommen.

Bei den letzten Sachen, die ich gemacht habe (Schule, Zivildienst, Praktikum) bin ich morgens nur mühsam aus dem Bett gekommen, weil ich mich fragte, wozu ich das eigentlich mach. Genau das passiert jetzt nicht mehr, was ein sehr gutes Zeichen ist.

Ich hoffe, ich bekomm jezz hier nicht einen aufn Deckel, weil ich mitm Abi so eine Ausbildung mach. Mir ist klar, dass ich damit ganz andere Sachen hätte machen können. Aber wie gesagt: Ich bin damit sehr zufrieden.

Grüße,
Euer Christian
 
Was soll man da denn noch groß zu sagen, als:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles gute auch weiterhin...
 
So ich muss auch noch meinen Senf dazu abgeben, weil was hier teilweise geschrieben wird ist echt sowas von falsch dass es schon weh tut.

Toninschinör =|= Stagehand! Tonmeister muss dem Berufsbild nach Musik machen können (wenn auch nicht beruflich), der Insch afaik nicht.

Was beide gemeinsam haben, ist wohl, dass sie relativ studio-nah sind. Aber wie gesagt, in der PA-Ecke gibt's schon mehr darüber...

MfG, livebox

SO EIN BULLSHIT!!! :screwy:
Wie manche Menschen die Titelbezeichnungen verdrehen finde ich echt schlimm.
Tontechniker:
Kann im Prinzip alles und jeder sein. Man kann eine Ausbildung abgeschlossen haben oder auch nicht, man kann besserer Stagehand sein oder auch besser als ein Tonmeister.
Toningenieur:
Ist ein Titel mit dem man sich nur bezeichnen darf wenn man ein Diplom (oder jetzt Master) Studium abgeschlossen hat. Und dann ist man kein Stagehand!
Das Toningenieur Studium ist sehr stark am Elektrotechnik- Studium angelehnt (heißt ja eigentlich auch "Elektrotechnik- Toningenieur") und ist dementsprechend auch sehr technisch ausgelegt- will heißen dass es nicht darauf abzielt später live oder im Studio hinterm Mischpult zu stehen sondern eher Produkte (Mikrofone, Effekte, etc...) bzw. Algorithmen zu entwickeln. Also künstlerisch nur im weitesten Sinne.
Tonmeister:
Ist etwas umfangreicher vom Themengebiet her- deckt also künstlerischen und technischen Bereich gleich (eher mehr Kunst) ab. Der sitzt dann im Studio arbeitet mit Produzenten und Musikern und übernimmt die Vermittlung zwischen Technik und Kunst.
Hört sich interessanter an als Toningenieur und auch schwieriger- die Jobchancen sind aber meines Wissens sehr viel schlechter. Wieso weiß ich allerdings nicht.

So ist das.
Ahhh Wut von der Seele geschrieben... Tut das gut... :D
Grüße Drug
 
hi!
@FantomXR: Finde ich gut das du dich für die Ausbildung entschieden hast. Wenn es dir Spaß macht, du Freude am VErkaufen hast und dabei noch an deinem Instrument bist, dann ists gut. ;)
Weitermachen kannst du hinterher immernoch, egal in welche Richtung.
Und selbst wenn du feststellst die Ausbildung ist doch nix, kannst immernoch was anderes machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben