Dire Straits Thread

  • Ersteller Donut39
  • Erstellt am
Eine meiner ersten CDs war eine der Dire Straits... Weiß nichtmehr genau welche. Brothers in Arms hab ich auch noch und die Alchemie Live-doppelCD die ich eigentlich am häufigsten noch höre.
Bin übrgens einer dieser unter30undtrotzdemDireStraitsHörer ;)

EDIT: Live hab ich sie nicht gesehen aber Mark Knopfler auf Solo-tour hab ich gesehen in Oberhausen (glaub ich) war das. Nicht übel :D Auch wenn die mitklatschenden Leute einen manchmal SEHR genervt haben
 
ich war vor 4 jahren mal in england auf so nem austausch :) beim ersten familienabend so hab ich ein wenig von mir erzählt, dass ich ja gerne musik mache.
die fragen mich, was für musik ich denn so höre.

ich so.

"hmm, right now i think my favorite bands are The Ramones and Dire Straits"
die haben ernsthaft gedacht ich will die verarschen.
danach so "my grandfather likes dire staits..."

war mir in dem moment i-wie peinlich, aber heute bin ich da stolz drauf
 
So bei mir dreht sich gerade das Dire Straits Debütalbum, heute morgen für fünf Euro spontan zugeschlagen. Ansonsten kannte ich bisher nur Sultans of Swing, sehr gechillte, coole Musik :)
 
Hi, ich habe wegen Knopfler mit Gitarre angefangen- und das im zarten Alter von 42 Jahren...
Ich habe ihn 2008 in Erfurt gesehen. 4. Reihe (keine 10m) Hört euch Local Hero an, das wünsche ich mir später mal auf meinem letzten Weg.....
Hier habe ich mal Fotos hochgeladen: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=956
Herzlichst
XS5
 
mensch, die threads über die guten alten bands scheinen ja ne renaissance zu erleben:)
freut mich wieder sehr, dass jemand diese band mal anspricht.

bei mir fings damit an, dass meine mutter und ich uns vor ca. zwei jahren über musik unterhielten, und sie auf die dire straits zu sprechen kam. ich kannte die band damals ja nicht und sie war deswegen völlig entsetzt. sie spielte mir also sultans of swing vor und das einzige, was ich depp zu sagen hatte, war:

'Ich dacht immer, der Song wär von Eric Clapton?!'

ihr hättet ihren blick sehen sollen:D;)

aber danach hab ich mich stärker mit ihnen beschäftigt und mag sie heut auch nich mehr missen. wirklich wunderbare musik, die man sich immerwieder anhören kann. und mark knopfler is sowieso schlichtweg ein genie. der mann kann dich mit drei tönen zum weinen bringen, und das will was heißen.

meine favoriten wären nebenbei:

down to the waterline
sultans of swing
romeo and juliet
lady writer
walk of life
money for nothing (nichts hier mit schlechter song...)
calling elvis
heavy fuel
your latest trick

so, soviel dazu, bis denn

timma
 
Zitat:
Zitat von stratgod82 Beitrag anzeigen
Und die Dire Straits kennt heute eigentlich kaum jemand mehr, der unter 30 ist...

hehe ich bin 16. aber glaube ich auch größter dire straits fan meiner altersklasse;) aber leider muss ich zugeben...

Aber im Ernst. Die kommerziell erfolgreichsten Songs der Straits fallen bei mir fast alle durch. Ich denke nur an Walk of Life. Uähhh. Dagegen Once Upon A Time In The West, Where Do You Think You're Going, Communiqué, Lady Writer, Portobello Belle, Single Handed Sailor.

... das ich tatsächlich auch mit manchen songs nichts anfangen kann... here comes john he's singing oldies goldies^^

mfg
 
hehe ich bin 16. aber glaube ich auch größter dire straits fan meiner altersklasse;) aber leider muss ich zugeben...

Das würde ich jetzt mal dahingestellt lassen. :D
Aber in unsere Altersgruppe ist das schon eine echte Seltenheit.
 
Yep, Dire Straits ... ein eigenwilliger Stilmix, cooler Gesang, transparenter Sound, wunderschöne Balladen, fetzige Rocker. Auch wenn Mark immer ruhiger wurde auf seinen Soloalben die letzten Jahre, die Band hat wirklich "dire straits" hinter sich gebracht um es bis zu "brothers in arms" zu schaffen (ausgerechnet der MTV-und plastiksoundkritische Song "money for nothing" wurde DER kommerzieller Erfolg für die Straits - Ironie des Schicksals).

Ich steh vor allem auf die ersten 4 Scheiben sowie auf das "Spätwerk" on every street. Ein Livekonzert Anfang des Jahrtausends war ein genialer Ohrenschmaus, v.a. "telegraph road" in einer ewig langen Version. Knopflers Gitarrensound und vor allem der lässige Gesang dazu sowie die Tatsache, daß diese Musik eher relaxed als zirpend, kreischend und nervig rüberkommt haben meine Liebe zu den Straits die Jahre überdauern lassen.

Geile Songs neben den Klassikern:

Southbound again
Six blade knife
Where do you think you're goin'
Once upon a time in the west
Expresso love
It never rains (super jamming am Schluß)
You and your friend (geile Soli)

Habe mich auch schon an einem Cover von "brothers in arms" versucht, und festgestellt, daß es unheimlich schwer sein kann, einen schönen atmosphärischen Song ohne viel Studiotechnik einigermaßen sauber hinzubekommen - aber es ist eine gute Übung für's aufeinander hören in ner Band.

Danke für den Thread !
 
... ein genialer Ohrenschmaus, v.a. "telegraph road" in einer ewig langen Version...

Der Song gehört für mich auch definitiv zu den Besten.
Der war live einfach nur göttlich. :cool:
 
Hallo,

ich will mich auch nochmal als einer aus der unteren Altergruppen outen.^^
Bin im Moment 17 und auch nen totaler Mark Knopfler und Dire Straits Fan. Also wir sind zumindest nicht komplett alleine :D

Ich bin einfach total begeistert von Mark Knopfler und seinem Gitarrenspiel und Gesang. Da sagen manchmal ein paar Töne mehr aus bei manch anderen der ganze Song!!

Dire Straits sind einfach ne super Band und Mark Knopfler ein genialer Songwriter und Gitarrist. :)

MfG
 
Na dann will ich auch mal die jungen Leute hier unterstützen, auch wenn ich jetzt "schon" 22 bin. Dire Straits hör ich aber auch schon seit ein paar Jährchen, seit mein Vater sich die "Sultans Of Swing - The Best Of Dire Straits" geholt hat. Mitlerweile hab ich aber meine eigene Sammlung von denen ;)

Mark Knopfler hat echt nen Saugeilen Sound sowie nen sehr eigenwilligen Stil, scheut sich aber nicht da manchmal rauszubrechen :great:
Seine Solosachen gefallen wir allerdings nicht so. Und wie der mit "seiner" Band umgesprungen ist, find ich auch fragwürdig.

Mein absolutes Lieblingslied von denen ist seit Jahren "Tunnel Of Love" und ich glaub das wird sich auch nicht mehr ändern :D

Ansonsten mag ich noch (u.a.):
So Far Away
Once Upon A Time In The West
Solid Rock
Twisting By The Pool
Southbound Again
Expresso Love
Two Young Lovers in der Live Version von Alchemy. Gefällt mir weitaus besser als die Studioaufnahme.
Six Blade Knife läuft auch oft aufem CD-Player^^

Allerdings kann ich mit vielen Sachen, die immer als Klassiker gelten, nix anfangen, wie zb "Romeo and Juliet"
 
Hi,

schön, dass es einen Dire Strais Fan-Thread hier auf dem Board gibt. Meine kleine Favoritenliste:

Sultans Of Swing
Lady Writer
Where do you think you're going
Once upon a time in the west
Romeo and Juliet
Portobello Belle (von der 1988er Money For Nothing CD)
Tunnel Of Love
Twisting by the pool
Two young lovers (besonders die Live-Versionen von 1992)
Telegraph Road
Industrial Disease
Walk Of Life (wieso gefällt dieser Song niemandem?^^)
Money For Nothing
Brothers In Arms
The Bug
When It Comes To You
You And Your Friend
My Parties

Von den Dire Straits gibts eigentlich kaum Titel die ich überhaupt nicht mag. Über Mark Knopflers Sound wurde schon viel gesagt, ich kann nur zustimmen!
 
Vor 3 Jahren sitz ich im Auto und mein Vater legt die Brothers in Arms ins Autoradio,...."So, pass mal auf, das ist richtige Musik" "Jaja, bestimmt wieder langweiliger Hippierock" - 5 Minuten später war ich komplett Dire-Straits-infiziert :D
Diese Musik ist für mich einfach das beste an gechillter Rockmusik das jemals irgendwie auf diesen Planeten losgelassen wurde, und Mark Knopfler ist einer der authentischsten und musikalisch genialsten Musiker die ich kenne...
Hier gibts übrigens eine Riesenmenge an Dire Straits und Mark Knopfler-Liveshows zu sehen:
http://www.youtube.com/user/DogSwede1
Ne Goldgrube :D

Ein Favorit von mir ist dieser Auftritt hier, besonders Telegraph Road klingt da einfach göttlich:
http://www.youtube.com/watch?v=yaW23ikSVcc&feature=PlayList&p=7699526446CF95B3&index=1

Und falls das auch in den Dire Straits Fred gehört, ich find MKs Sailing to Philadelphia-Album übelst genial :]
 
Coole Seite, hab ich gleich mal "gefavorisiert". Danke
Herzlichst
XC5
 
Hej Leute, ich bin auch erst 20 und mag die Dire Straits, vorallem Knopfler und seine hübsche Paula.

Ich steh jetzt hier mal dazu das ich Money for Nothing mag! Das liegt denk ich ma auch daran, dass ich es aus frühester Kindheit kenne. Ich kann mich erinnern es im Radio oder auf Kassette :gruebel: gehört zu haben. Vor nem Jahr bin ich auf die Version gestoßen: Live @ The Royal Albert Hall Ej die Gitarre ist nur geil und auch wenn ich das schon wieder fast für Pop halte, aber es geht ab:cool: Auf jeden Fall muss man ihnen zu gute halten, dass sie in den schlimmen 80ern was ordentliches auf Platte gepresst ham!
 
Hey Leute, ich bin 16 und höre Dire Straits seit geschlagenen 10 Jahren^^..

Ich komme zwar eher aus der progressiven Musik, aber Dire Straits höre ich mir immer wieder gerne an. Mein Vater hat mir früher immer die Alchemy gezeigt und mir gesagt: Ey kuck ma wie schnell der spielen kann! Mittlerweile befinden sich alle Dire Straits und Mark Knopfler Alben in meinem Schrank und verstauben auch nicht.

Ich habe Mark Knopfler 2006 in Leipzig gesehen und war begeistert.. War super!
Und selbst, wenn meine Musik sich jetzt in eine etwas andere Richtung bewegt hat, werde ich immer Dire Straits Fan bleiben.
 
Ich finde die Paula ein KLEIN WENIG zu leise. Ist ja ne ziemliche Starbesetzung, wie ich finde. Ich meine, Clapton und Knopfler haben schon oft zusammengespielt, aber dass jetz auch noch Sting dazukommt..:eek: Und ALTER Superdrummer Phil Collins haben sie auch noch reingezerrt!! Wow.. Coole Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben