Dire Straits Thread

  • Ersteller Donut39
  • Erstellt am
Donut39
Donut39
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
9
Kekse
40
Guten Tag an alle die bei den Wörtern Dire Straits hier drauf geklickt haben;)

hab mich schon um die SuFu bemüht aber weder Threads in denen die Wörter Dire, Straits, Mark noch Knopfler vorkommen gefunden, also starte ich hier mal einen Dire Straits Thread. Meine persönliche Meinung:
eine der größten Rock Gruppen die ich kenne/aller Zeiten. Mark Knopflers Gitarren parts sind einfach einzigartig cool. Was haltet ihr von den Dire Straits?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hm, nicht viel. Ein paar Lieder sind ganz okay aber das wars auch. ;)
 
Habe jetzt nur "Brothers in Arms", finde das Album aber echt geil. :great: Höre ich immer wieder gerne, wenn ich gerade keinen schnelleren Rock ertragen kann. :D
Habe hier übrigens ein Review darüber geschrieben, falls es jemanden interessiert. :)
 
Als ich 1978 zum ersten Mal "Sultans of swing" gehört habe war es für mich eine Offenbarung! Dieser Sound war neu und unglaublich frisch, die Gitarre klang ganz anders!
Es haben sich bei mir daher auch einige Platten angesammelt. Besonders die "Alchemy live" ist absolut empfehlenswert!

Mit den späteren Sachen Knopflers konnte ich dagegen nicht viel anfangen obwohl einige gute Sachen dabei waren.
 
Mark Knopflers Gitarrenspiel ist schon einzigartig..
Sultans of Swing und Money for Nothing aber auch Romeo & Julia oder Brothers in Arms sind schöne Stücke :p

Mein Musiklehrer hat sie letztens als "Weichspüler" Band bezeichnet ;)
Ich find sie immer noch gut!
 
Ich hab in Mark Knopfler letztes Jahr live gesehen und kann nur sagen es war der hammer!!
Würd ich mir jederzeit wieder geben!
 
Ich habe Mark Knopfler auch letztes Jahr in Hannover gesehen und es war der Hammer :great:
Ich war da zwar so mit Abstand der Jüngste, aber die Performance war unglaublich.
Nur die Stimmung hat halt ein bisschen gefehlt.
Brothers in Arms ist eigentlich für mich mit das schlechteste Album.
Der Song an sich ist natürlich genial, aber der Rest ist nicht so mein Ding.
Die vorherigen Alben gefallen mir da doch um einiges besser.
 
Ja es war auch bei uns in Wien eher ein Konzert was wirklich zum still zuhören eingeladen hat.
Man glaubt ja gar nicht das es Live doch noch mal um so viel mehr beeindrucken kann :)
Das solo von Sultans of Swing live hören is ein gewaltiger schritt vorwärts im vergleich zur cd auch im vergleich zum Alchemy-Album.
War aber sicher auch der jüngste :)
 
DIRE STRAITS!!!!!!!!!!! :great::great::great:


waren meine allererste lieblingsband :) und sind der grund dafür, dass ich heute musik mache...


ich hab sie glaub ich mit 10 oder 11 jahren entdeckt, weil ich den song "Sultans Of Swing" so klasse fand. Dann hab ich das allererste Dire Straits album geschenkt bekommen, und hab es geliebt.
Ich hab also beschlossen mir die Alben stück für stück chornologisch zu kaufen.
Damals wars noch nicht so mit Internet-Downloading. Ich hab 1 mal im monat mein Taschengeld dafür verwendet mir das jeweils nächste zu kaufen und hab das dann 1 monat lang gehört^^

Bis ich irgendwann zu "Brothers In Arms" vorgestoßen war...was ich...

im gegensatz zu glaub ich allen lesern hier ^^

...eher langweilig fand.
vom ersten fand ich die bassline zu "Six Blade Knife" so cool, dass ich anfangen wollte bass zu spielen^^ die ersten songs die ich gelernt hab warn nirvana songs und dire straits songs (krasse kombi, was?)^^

die ersten beiden sind noch sehr roh, bluesig und gechillt. Making Movies ist ein Schritt nach vorne. und love over gold ist so mystisch und episch.

Mein persönlicher Höhepunkt ist der Live-Epos Alchemy. Alles was danach kam, gefiel mir nicht mehr sooo gut.

Ironischerweise erging es mir später bei den Talking Heads auch so^^
Alles bis zum "Stop Making Sense" Live Film (ebenfalls von 1984 übrigens...) find ich saucool.

Coole idee mit dem Thread!!! :)
http://www.youtube.com/watch?v=g81TGTzWuO4


[edit]
so jetzt wollt ich aber nochwas zur band schreiben und warum ich sie mag.

meiner meinung nach ist mark knopfer nich nur ein großartiger gitarrist, sondern ein auch ein genialer songwritier!
Diese 80s-Synthiepop sachen später sind, wie gesagt, geschmackssache. Aber vorallem die frühen, organischen Alben sind für mich die wahren Highlights, bevor aus der "BAND" ein "Orchester rund um Mark" geworden ist.
Ich denke aber auch, dass es an der Nostalgie liegt, dass mich die Songs heute immernoch so berühren.
 
Na hier muss ich mich als Hardcore Dire Straits/MK-Fan ja mal einklinken ;-)

Diese Musik war, ist und bleibt für mich das beste, was jemals auf diesem Planeten produziert wurde!

Ich habe wirklich ALLES, was diese Band (bzw. Knopfler solo) jemals veröffentlicht hat, in meinem CD-Regal stehen und kann mir JEDEN Song IMMER WIEDER anhören. Mark Knopfler war es, der mich überhaupt dazu gebracht hat, Gitarre zu spielen. Vorher war ich eigentlich relativ uninteressiert an Instrumenten. Dann hat mir mein Vater mal eine Cassette (ja, das gab's Ende der 80er noch...) mit einem Best Of seiner Straits-Platten (ja, LPs...) zusammengestellt: Der Startschuß! Von da an habe ich diese Musik aufgesogen wie ein Schwamm das Wasser.

Auf den letzten MK-Touren habe ich immer mehr als ein Konzert besucht und meist fantastische Plätze gehabt (2008 zweimal in der zweiten Reihe direkt mittig vor dem Meister). Der Mann ist einfach eine live-Offenbarung! Er ist für mich einer der wenigen Musiker, die wirklich mit Herz und Seele spielen. Man nimmt ihm einfach jeden Ton wirklich ab.

Meiner Meinung nach müsste doch eigentlich jeder Mensch bei Songs wie "Brothers in Arms" eine Gänsehaut kriegen...
Wirklich klasse finde ich auch die Entstehungsgeschichte dieser Band: Die sind vollkommen gegen den Strom geschwommen mit ihrer Musik, haben sich nicht beirren lassen und es trotzdem geschafft, Millionen Menschen zu erreichen!

Es ist sehr schade, dass heutzutage solche Musik vom Aussterben bedroht ist. Schaut man sich mal lokale Bandwettbewerbe oder auch nur "Musiker-Stellenanzeigen" an, so wird deutlich, dass man heute nur noch mit Punk, Hardcore, Speed-Trash-Gothic-weißdergeierwas-Metal usw. überhaupt WAHRGENOMMEN wird!

Und die Dire Straits kennt heute eigentlich kaum jemand mehr, der unter 30 ist...

Welch ein Jammer!

Gruß
Martin
 
Und die Dire Straits kennt heute eigentlich kaum jemand mehr, der unter 30 ist...

Ja das stimmt.
Wenn ich bei mir inner Klasse sage: "Ich war beim Mark Knopfler Konzert, war einfach der Hammer", dann schauen die mich an und fragen was ich denn für ein Müll hören würde.
Aber sowas stört mich schon gar nicht mehr, weil die eigentlich null ahnung von Musik haben.
 
Aber sowas stört mich schon gar nicht mehr, weil die eigentlich null ahnung von Musik haben.
bis auf diesen satz stimme ich dir zu.
sie kennen sowas halt nicht, sind sowas nicht gewohnt. aber das heißt ja nicht, dass sie null ahnung von musik haben. ich mein vllt. kennen sie sich nich aus, aber sie können ja auch genausogut andere musik hören, die sie genauso berührt, wie dich dire straits / mark knopfler.

ich finde man sollte so ein arrogantes verhalten möglichst einschränken. das ist z.T. was ich manchmal an prog-rock fans hasse: sie glauben sie seien irgendwelche ausgewählten jünger und was besseres, nur weil sie gewisse dinge hören.

ich will ja nicht sagen, dass du unrecht hast. ehrlich nicht. ich kenne dieses gefühl nur zu gut ;) aber man muss auch verständnis für sowas zeigen.
 
...aber das heißt ja nicht, dass sie null ahnung von musik haben...

Mir ging es ja eher darum, das ohne die Musik zu kennen, sie gleich als "Müll" hingestellt wird.
Man sollte es sich anhören und dann entscheiden und sich dann ein Urteil erlauben können. Deswegen sehe ich das so. ;)
 
Dire Straits.

Meine zweite Lieblingsband. Meine erste war Jethro Tull.

Ich weiss noch wie ich damals in Cuxhaven immer nach der Schule zu Pan-Records geeiert bin um den halben Nachmittag Platten zu hören. Der Verkäufer (einer von zweien, der Langhaarige) hat mich dann, als ich das erste Dire Straits Album kaufte ganz entrüstet gefragt wie es denn bitte angehen kann, dass ich dieses Glanzstück noch nicht hätte. Bin dann nach Hause und habe in den nächsten vier Wochen gefühlte drei Trillionen mal die LP durchlaufen lassen. Hab die Platte heute noch.

Meine Eltern waren glaube ich ganz froh, dass Jethro Tull erst mal abgemeldet waren - wenn so ein Zwölf - Dreizehnjahriger mit seinem vollen Enthusiasmus auf Aqualung einsteigt verlangt das seinen Erziehungsberechtigten schon einiges an Toleranz ab. Meine Eltern waren damals so auf Tony Christie, Tom Jones und Udo Jürgens eingestellt.

Aber zum Thema. Dire Straits konnte ich immer ganz gut folgen. Ich mag auch Telegraph Road sehr gern. Allerdings hatt Herr Knoplfler mir auch zwei meiner absulouten Hasslieder spendiert. Das erste ist nicht so wild, hört man eher selten: Les Boys. Und seit ich es das erste mal gehört habe kriege ich bei Money for Nothing Kotzkrämpfe. Sorry Marc.

Meine Favoriten sind aber z.b. Six Blade Knife und Where do you think you´re going.

Aber die Dire Straits haben es geschafft mich von meinem zwölften Lebensjahr bis jetzt als zweiundvierzigjähriger zu begleiten. Vom Dual-Plattenspieler mit eingebauter Box bis zum ipod. Und das trotz einiger Zwischenphasen mit Exploited, Dead Kennedys, NomeansNo ... .
 
Also ich bin vor 3-4 Wochen zum ersten mal zu Dire Straits gestoßen. Kannte den Namen mehr nur so vom hören und Sultans of Swing kannte ich. Dann im Urlaub in Belgien Brothers In Arms in nem CD Regal gesehen und einfach mitgenommen. Naja lieber spät als nie... :)

Werde mir demnächst auch mal die anderen CD's vorknöpfen :great:
 
dann fang am besten chronologisch an :)
also erst dire straits, dann communique etc.

dabei lernt man, glaub ich band gut kennen und die metamorphose, die sie durchgemacht hat. und communique halte ich für sehr sehr unterschätzt ;)
 
Wer unterschätzt denn Communique?

Aber im Ernst. Die kommerziell erfolgreichsten Songs der Straits fallen bei mir fast alle durch. Ich denke nur an Walk of Life. Uähhh. Dagegen Once Upon A Time In The West, Where Do You Think You're Going, Communiqué, Lady Writer, Portobello Belle, Single Handed Sailor.
 
Was bei mir durchfällt, ist "Money for Nothing".
Klar die Gitarre klingt genial, aber sonst gehört der Song meiner Meinung definitiv zu den schlechtesten.
 
Ich liebe Dire Straits!

Der markante Gesang von Mark Knopfler ist einfach einzigartig.
Mein Lieblingssong ist Tunnel of Love
da passt einfach alles:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben