Dire Straits Thread

  • Ersteller Donut39
  • Erstellt am
@Petruccis Son: Ich weiß nicht ob du das weißt, aber Sting war bei der Aufnahme von Money for Nothing schon dabei. Der war damals im Urlaub und die Straits im Tonstudio auf Montserrat und als die gehört haben, dass er da ist haben sie singt ;)

Wie gesagt, ich finds sehr popig, aber die Gitarre am Anfang ist halt einfach geil...
 
@Petruccis Son: Ich weiß nicht ob du das weißt, aber Sting war bei der Aufnahme von Money for Nothing schon dabei. Der war damals im Urlaub und die Straits im Tonstudio auf Montserrat und als die gehört haben, dass er da ist haben sie singt ;)

Wie gesagt, ich finds sehr popig, aber die Gitarre am Anfang ist halt einfach geil...

Ja, das weiß ich, nur das mit dem Urlaub war was Neues für mich ;).
Allerdings habe ich mich gewundert, weil es gibt ja UNZÄHLIGE Aufnahmen (On The Night beispielsweise), wo er nicht mitsingt. Find es toll, dass sie (oder besser gesagt) er Sting bei dem Lied auch mal wieder singen lässt.. Weiß garnicht genau, ob die das in den letzten Jahren auch mal wieder gemacht haben; die Aufnahme is ja immerhin schon geschlagene 12 Jahre alt.

Btw., du hast bei popig einen Buchstaben vergessen, fragt sich nur, obs ein p oder ein l ist :D:D
 
Ui, da muss ich mich ja auch mal als Dire Straits Fan outen.

Ich bin damals zu Dire Straits gekommen als das Brothers in Arms Album in den Charts war (bzw. die Singles). Also quasi auf ihrem Höhepunkt des Erfolges, und da kam man ja auch an ihnen vorbei ;)
Die Alchemie hab ich auch hoch und runter gehört. Mein Favorit war immer Telegraph Road. 91/92 hab ich Dire Straits auch 2 mal Live gesehen in Frankfurt. Das war der Hammer wenn es 5 Minuten lang Standing ovations gibt nach Sultans of Swing. Sowas hab ich echt bei noch keiner anderen Band erlebt. Und das in der Mitte vom Konzert. Witzig war auch immer Calling Elvis, war erst mitbekommen hat dass das Konzert bereits angefangen hat nachdem schon eine kleine Weile gespielt wurde ;)

Von Mark Knopfler Solo hab ich auch ein paar CDs, aber die haben mich nie so fasziniert wie Dire Straits.
 
Wie man sich wiedertrifft, nicht war realgonz :D^^

Ouh man, du hasts gut, du hast Dire Straits noch Live erleben dürfen.. Hätt ich auch gern.
Ist ja bei der On The NIght auch so, der Danny Cummings spielt da schun die ganze Zeit und keiner merkts^^
 
Tzooo !!! Mann wat ne Buddelei.....ne...in den alten Threads :)

Ich knopfler schon ne kleine weile,aber ich komme irgentwie nicht an den straighten Sound von Tunnel of Love.
Kommt eigentlich ziemlich Trocken daher oder,...hört sich so an als wenn etwas chorus drauf wäre.

Ich hab ne Marshaltranse,GT-10,und n Stratnachbau welcher ziemlich Vintagesound produziert,aeh...also etwas dreckig.

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen wie ich mir diesen Sound bastel ?
Irgentwie hab ich entweder zuwenig Fleisch,oder zuviel Bass,oder es kommt zu spitz.
Soll ja noch möglichst offen klingen,oder.

Bitte um viel Input :)

Gruß
Kurt
 
Tzooo !!! Mann wat ne Buddelei.....ne...in den alten Threads :)

Ich knopfler schon ne kleine weile,aber ich komme irgentwie nicht an den straighten Sound von Tunnel of Love.
Kommt eigentlich ziemlich Trocken daher oder,...hört sich so an als wenn etwas chorus drauf wäre.

Ich hab ne Marshaltranse,GT-10,und n Stratnachbau welcher ziemlich Vintagesound produziert,aeh...also etwas dreckig.

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen wie ich mir diesen Sound bastel ?
Irgentwie hab ich entweder zuwenig Fleisch,oder zuviel Bass,oder es kommt zu spitz.
Soll ja noch möglichst offen klingen,oder.

Bitte um viel Input :)

Gruß
Kurt

Tunnel Of Love übe ich auch gerade saugerne !
Genialer Song.

Dient auch super als Vorlage zum drüber Jammen und "Leiter-Übungen" ;)

Welchen Sound des Songs meinst du eigentlich genau (welchen Part)?

Ich finde der Song hat fast so viele unterschiedliche Passagen,
wie Private Investigations oder Telegraph Road.

Das ganz Zaghafte ab 06:00 min rum
ist ganz gut hinzukriegen (zumindest bei mir)
mit dem Neck-PU (ich splitte da den Humbuka ;) !)
und doch relativ fest zupfen ! :great:

Am Amp habe ich presence sehr weit zugedreht und treble sehr weit rein.
Das gibt dieses hm "perlige" des Sounds gut wieder.

Naja, nicht viel Output.
Gib mal Input zu der Passage im Song ;)
 
Ja also ich hab mir mittlerweile auch die beiden ersten Alben besorgt. Beide sind sich insgesamt schon ähnlich, aber Communiqué finde ich irgendwie ein klein wenig besser. Egal, beide Alben sind spitze :great: mal schaub wie die 2 nächsten so sind.
 
Hi Tomix,

Erstmal Danke für deine Antwort.
Also Sound hab ich jetzt unerwartet mithilfe eines Freundes der schon sehr lange spielt herausbekommen.

Ich muss zu gestehen das ich nicht zupfe,ich spiel mit Plek.
Klingt aber schon ganz gut.Bin gerade eben noch dabei gewesen mich umzustellen mit den Akkorden.
Hatte mir angewöhnt alles oben zu spielen,weils so schon bequem ist.
Da kommen natürlich später zwei langsame Parts,die ich trotzdem teilweise oben spiele,mal schaun vieleicht kommt das auch noch weg.

Auch orientier ich mich jetzt näher am Orginal,...hatte das etwas zu sehr ausgeschmückt,das Original wirkt puristischer,aber so solls sein.
Jetzt kommt natürlich das Zoning besonders zum tragen.
Hier muss ich noch viel verbessern.

Am Amp drehe ich außer am Master garnix weil ich den nur als Verstarker benutze nicht aber die Vorstufe.
Trotzdem haste am Gt-10 noch jede Menge zu regeln.
Ich nehm da jezz den Twin Clean,leicht angerotzt.
Compressor,delay,reverb.

Das Problem in den tiefen Passagen entweder zu fett oder zu dünn,dann die Mitten die kamen zu dreist,und die Höhen waren entweder zu spitz oder zu dumpf.
Jetzt ists genau richtig,eben über Kopfhörer getestet.

Gruss
Kurt
 
Hi Tomix,

Erstmal Danke für deine Antwort.
Also Sound hab ich jetzt unerwartet mithilfe eines Freundes der schon sehr lange spielt herausbekommen.

Ich muss zu gestehen das ich nicht zupfe,ich spiel mit Plek.
Klingt aber schon ganz gut.Bin gerade eben noch dabei gewesen mich umzustellen mit den Akkorden.
Hatte mir angewöhnt alles oben zu spielen,weils so schon bequem ist.
Da kommen natürlich später zwei langsame Parts,die ich trotzdem teilweise oben spiele,mal schaun vieleicht kommt das auch noch weg.

Auch orientier ich mich jetzt näher am Orginal,...hatte das etwas zu sehr ausgeschmückt,das Original wirkt puristischer,aber so solls sein.
Jetzt kommt natürlich das Zoning besonders zum tragen.
Hier muss ich noch viel verbessern.

Am Amp drehe ich außer am Master garnix weil ich den nur als Verstarker benutze nicht aber die Vorstufe.
Trotzdem haste am Gt-10 noch jede Menge zu regeln.
Ich nehm da jezz den Twin Clean,leicht angerotzt.
Compressor,delay,reverb.

Das Problem in den tiefen Passagen entweder zu fett oder zu dünn,dann die Mitten die kamen zu dreist,und die Höhen waren entweder zu spitz oder zu dumpf.
Jetzt ists genau richtig,eben über Kopfhörer getestet.

Gruss
Kurt

wundabra ;):great:

und: aber halo, das GT-10 hat ne Menge zu regeln,
manchmal denk ich fast ZU viel zu regeln.

Bandkollege hat das.
Es kommen schon sehr geile Sounds bei rum,
nur verleitet das Teil ihn öffters
dies und jenes einzustellen, um noch besser zu klingen :p

Zum Thema:
ich muss zugeben, ich war eine ganze Weile Banause was Dire Straits angeht,
klar kannte ich Walk Of Life oder Sultans Of Swing,
aber mehr auch nicht. :redface:
Das war vor ca. 5 - 6 Jahren.

Dann hatte ich Schicht mit einem Kollegen
und ich hatte meine Klampfe mit :D.
Wir kamen aufs Thema gute Gitarristen,
und ich bekam von ihm Mark Knopfler an den Kopf geschmissen.

Da habe ich mir dann die "Money For Nothing" geholt
und "On The Night" müsste so 2004 gewesen sein.
Seit dem Moment an bin ich fasziniert,
was der Mann mit dem besonderem Daumen :D so an Tönen produziert !

Ich persönlich finde auch die Solo Scheiben sehr gut.
Shangri-La Platte : Boom Like That,
wer da nicht mit dem Fuß mitstampf ... ?!? :D
Arr einfach göttelitsch :great::)

Grutz,
Tomix
 
Ich persönlich finde auch die Solo Scheiben sehr gut.

Die gefallen mir auch echt gut.
Bei Speedway at Nazareth pustet dir die Les Paul echt die Birne weg :D
Und das Live erst recht.
 
Derzeit bin ich bei "Where you think youre going",(Communique,und nur diese saubere Version,...denn ich hab hier 3) und hab 3 Tage gebraucht um das jetzt endlich fehlerfrei zupfen zu können.
Dieses Stück hat mich im Bann,..leider hab ich noch mit dem Auftakt probleme,also mit der Anschlagstechnik zu beginn jedes,vor allem den ersten Akkorden.

greetings
 
tolle Band:great:

absolut genialer Gitarrist:great::great::great:
 
Hi,

der Thread heißt zwar "Dire Straits", aber wer wird sich denn Mark Knopflers neues Album "Get Lucky" kaufen? Auf Youtube sind schon 2 Songs.

btw: Happy Birthday Mark Knopfler!
 
Hi,

ich als "Neuer" kram den Thread hier mal gleich wieder hoch :D

Ich bin ein sehr großer Dire Straits und MK Fan und vorallem der Song Money for Nothing ist für mich der Song überhaupt und seit Jahren und wohl für immer mein Lieblingssong. Aber auch Sultans of Swing, Heavy Fuel, One World, Brothers in Arms etc. sind einfach genial :)

Leider kennen Leute in meinem Alter (19) die Dire Straits kaum bzw. garnicht, was ich sehr schade finde:(

Aber das macht nichts, hauptsache mir gefällts :D

MfG
 
Hi,

ich als "Neuer" kram den Thread hier mal gleich wieder hoch :D

Ich bin ein sehr großer Dire Straits und MK Fan und vorallem der Song Money for Nothing ist für mich der Song überhaupt und seit Jahren und wohl für immer mein Lieblingssong. Aber auch Sultans of Swing, Heavy Fuel, One World, Brothers in Arms etc. sind einfach genial :)

Leider kennen Leute in meinem Alter (19) die Dire Straits kaum bzw. garnicht, was ich sehr schade finde:(

Aber das macht nichts, hauptsache mir gefällts :D

MfG


Bist du dir sicher ich bin 18 und habe eine riesen Bootleg auswahl vom Dire Straits für mich ist
So Far Away der Dire Straits song
 
Die älteren Sachen sind schon sehr nett und immer gern mal wieder zu hören.
Gigantisch ist für mich dagegen die "Love over gold", das für mich rundeste und anspruchsvollste Dire Straits Album überhaupt.
Und ich hab sie auch alle.
 
Ich bin ursprünglich über mein Gitarrenlehrer zu den Dire Straits gekommen, haben damals Sultans Of Swing gespielt. Ich war sofort hin und weg, Schande über mich, dass ich sie früher nicht kannte! :D
Mir fehlen jetzt nur noch die Communiqué und die Making Movies. Hab auf Weihnachten auch die Alchemy DVD bekommen, leider ist da mein Favorit Brothers In Arms nicht drauf (genialer Song, bin auch grad dabei den auf der Gitarre zu lernen), aber trotzdem sehr geile DVD.
 
Schön, das der alte Thread wieder hoch gekramt wurde.

Ich fand die Dire Straits immer toll und habe sie zeitweilig sehr viel gehört, vor allem die älteren Sachen. Nun kam ich über die hier geposteten Links noch mal in den Genuß, Konzertmitschnitte anzusehen.
Langweilig waren sie für mich nie. Ich kenne auch Gitarristen, die das sagen, aber es hört wohl jeder Musik anders.

Ich werde mal wieder CDs von Knopfler ins Auto legen, denn dort im Auto habe ich am meisten Zeit, in Ruhe Musik zu hören.
 
Wenn ihr (alle) euch für zu jung haltet, will ich mich mal mit fast 45 melden. ;) Ich sammele schon änger die CD´s der Dire Straits, die Soloalben des MK aber auch seine "Seitensprünge" mit Chet Atkins oder auch den Notting Hillbillies...
Meine Lieblingssongs: Sultans Of Swing, Brothers In Arms, Darling Pretty, Wild Theme usw.
Schaut euch auch mal die einmalige Coverband http://www.direstrats.de/home.html an. Der Leadgitarrist ist erste Sahne.
Herzlichst
XS5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben