Direkt Monitoring des Interfaces zu leise

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich verwende ein Cakewalk (Edirol, Roland) UA-25 EX.

Beim Aufnehmen von Vocals habe ich das Problem, dass ich mich selbst im Vergleich zur Begleitung lauter hören möchte.
Der "Direct Monitor" Regler ist voll aufgedreht, und es ist mir trotzdem noch zu leise.
Leider regelt der Regler nicht den Mix zwischen Playback und Input-Signal, sondern macht nur das Input-Signal lauter oder leiser, das Level vom Playback ist immer gleich. Wie ist das bei anderen Interfaces, kann man dort mit dem Direkt Monitor-Regler auch das Playback leiser machen?

Bei Software-Monitoring höre ich mich zwar etwas lauter, dafür habe ich dann wegen der Latenz eine Dopplung, die dann auf die Dauer doch zu störend ist.
 
Eigenschaft
 
Wie ist das bei anderen Interfaces, kann man dort mit dem Direkt Monitor-Regler auch das Playback leiser machen?
Ja, die meisten anderen Interfaces in der Klasse haben einen Mix-Regler. Auf Links-Anschlag hört man nur das vom Compuert kommende Signal, auf Rechts-Anschlag nur das Eingangssignal. Und alles dawzischen ist entsprechend gemischt. Dafür ist das Cakewalk wohl eines der wenigen Interfaces, wo das "ASIO-Direct-Monitoring" funktioniert - was man aber eigentlich nicht braucht...

Bei Software-Monitoring höre ich mich zwar etwas lauter, dafür habe ich dann wegen der Latenz eine Dopplung, die dann auf die Dauer doch zu störend ist.
Dopplung dürfte nur dann zu hören sein, wenn du gleichzeieitg das Direct Moniotring aktivierst. Bist du mit der Latenz schon am unteren Limit?
 
Ja, die meisten anderen Interfaces in der Klasse haben einen Mix-Regler. Auf Links-Anschlag hört man nur das vom Compuert kommende Signal, auf Rechts-Anschlag nur das Eingangssignal. Und alles dawzischen ist entsprechend gemischt. Dafür ist das Cakewalk wohl eines der wenigen Interfaces, wo das "ASIO-Direct-Monitoring" funktioniert - was man aber eigentlich nicht braucht...

Hm, das würde ich mir auch wünschen, leider ist das beim Cakewalk eben nicht so.
Was ist dieses ASIO-Direct-Monitoring eigentlich? Ich dachte damit ist einfach nur das Software-Monitoring gemeint?

Dopplung dürfte nur dann zu hören sein, wenn du gleichzeieitg das Direct Moniotring aktivierst. Bist du mit der Latenz schon am unteren Limit?

Sorry, da hast du natürlich Recht, ich hatte beides aktiviert, denn Software-Monitoring allein ist mir dann eben auch zu leise.
 
Was ist dieses ASIO-Direct-Monitoring eigentlich?
Hab ich früher auch nicht so ganz verstandebn - und das ist wohl eine Technik, die sich nicht durchgesetzt hat. Irgendwo in den Einstellungen von Cubase gibt es Option "Direktes Mithören aktivieren" oder so ähnlich. Da habe ich mich immer gefragt: Wie kann eine Software zugriff auf das Direct Monitoring haben? Denn das läuft ja eben über die Audiohardware, und ist auch bei jedem Interface/Soundkarte anders umgesetzt. Viele haben wie gesagt so einen Mix-Regler - wie kann Cubase an diesem drehen? Das UA-25 ist aber jetzt wohl ein Interface, dass die Funktion unterstützt. Man aktiviert das Direct Monitorinmg ja mit einem taster, und das kann auch die Software, steht auch in der Anleitung. Hab das aber selbst noch nie gemacht. Ich glaube aber dass läuft dann so, dass du eben beim aktivieren des Monitorings in der Spur (also mit dem Button, mit dem du jetzt das Softwaremonitoring aktivierst) das Direct Monitoring aktivierst. Also technisch ist das dann einfach Direct Monitoring übers Interface, aber du kannst es eben "bequem" über die Software steuern.

denn Software-Monitoring allein ist mir dann eben auch zu leise.
Naja, aber das ist doch genauso laut als wenn du dir das aufgenommen anschließend anhörst. An sich bist du ja beim Software-Monitoring viel flexibler und kannst das viel professioneller aufziehen. Weil du ja eben einen kompletten Monitormix machen kannst. Du kannst doch einfach die Bgeleitung leiser machen. Ach so, das kannst du übrigens auch beim Direct Monitoring. Sogar leichter, weil du da dann einfah die Cubase Summe leiser machst.
 
Du kannst doch einfach die Bgeleitung leiser machen. Ach so, das kannst du übrigens auch beim Direct Monitoring. Sogar leichter, weil du da dann einfah die Cubase Summe leiser machst.

Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können :eek::redface:

Danke für den Denkanstoß, manchmal findet man ja grad das Naheliegendste nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben