Direkter (Dry) Sound Yamaha THR10 in Garageband

  • Ersteller freifahrt
  • Erstellt am
F
freifahrt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
12
Kekse
1
Guten Abend,

ich bin neu hier und habe versucht, in den bisherigen Forenbeiträgen eine Lösung zu finden, leider erfolglos. Vielleicht ist ja ein THR10-Besitzer oder sonstig Fachkundiger hier, der das liest und meine Frage beantworten kann...

Ich habe einen Yamaha THR10, den ich als Aufnahmeinterface benutze. Dieser ist via USB an einem MacBookPro, auf dem Garageband läuft. Ich habe damit auch schon aufgenommen und arrangiert, das klappt wunderbar. Aber irgendwie klingen die Gitarrensounds nie so, wie ich sie gerne hätte. Daher jetzt meine Frage:

Ich nutze die virtuellen Amps in Garageband und bastel mir da auch im Amp Designer schöne Einstellungen zurecht. Wenn ich jetzt den direkten Sound ohne Einfluss des THR10 Amps in Garageband haben möchte, damit der virtuelle Amp die alleinige Soundeffektquelle ist, welche Einstellung nutze ich da? Für mich zum Verständnis: wenn ich Crunch am THR10 einstelle und dann im virtuellen Amp auch nen Crunch Amp, dann wird doch doppelt gecruncht, oder nicht? Es gibt am THR10 einen Modus, der Flat heißt, der ist aber eigentlich zum Anschließen von anderen digitalen Geräten wie Keyboards. Oder nimmt Garageband ggfs eine dry Spur separat auf?

Vielleicht kann mir jemand mal die genaue Konfiguration erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

Ralph
 
Eigenschaft
 
Hallo freifahrt
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Für mich zum Verständnis: wenn ich Crunch am THR10 einstelle und dann im virtuellen Amp auch nen Crunch Amp, dann wird doch doppelt gecruncht, oder nicht?
Ja, sollte so sein.
Du nimmst ja einen Crunchsound des THR10 auf die Spur auf. Legst du jetzt den virtuellen Amp auch noch mit einem Crunchsound darüber, wird der Effekt
logischerweise verdoppelt.

s gibt am THR10 einen Modus, der Flat heißt, der ist aber eigentlich zum Anschließen von anderen digitalen Geräten wie Keyboards. Oder nimmt Garageband ggfs eine dry Spur separat auf?
Der Flat Modus, gibt das reine Eingangssignal, ohne jegliche Boxen- oder Amp Simulation wieder.
Deshalb ist der auch für Keyboards oder andere Signalquellen geeignet. Du kannst aber auch die Gitarre darüber einspielen.
Der Clean Modus, gibt zwar für die Gitarre einen cleanen Sound wieder aber halt mit Boxen- und Amp Simulation.

Vielleicht kann mir jemand mal die genaue Konfiguration erklären?
:confused: :gruebel:....Was meinst du damit ?
Eventuell, solltest du auch mal das Handbuch zu deinem THR10 durchlesen und zeitgleich mal ein paar Dinge an deinem THR10 einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Handbuch gibt nix her, sonst hätte ich nicht gefragt. Aber deine Antwort hilft mir schon, denn ich war mir nicht sicher, ob "Flat" wirklich das erfüllt, was ich suche, aber scheinbar ist das dann doch so... Danke.

LG,
Ralph
 
denn ich war mir nicht sicher, ob "Flat" wirklich das erfüllt, was ich suche, aber scheinbar ist das dann doch so..Danke
Kein Problem.....ABER einfach mal ausprobieren.
Gitarre anschließen, Regler auf "Clean" eine Spur aufnehmen und dann mal auf "Flat" und wieder eine neue Spur aufnehmen.
So hast du dann einen direkten Vergleich.
Kann ja auch sein, das sich der virtuelle Amp mit dem Crunch Sound in der "Clean" Einstellung besser anhört als mit der "Flat" Einstellung.
Alles Geschmacksache.....Einfach alles ausprobieren. Nur so lernt man sein Equipment kennen....So gehts mir jedenfalls.

Viel Spass noch beim Recorden ;)



PS :
Ich habe gerade mal einen Blick ins Handbuch geworfen und das direkt gefunden.....

Auszug aus dem Handbuch.....

CLEAN: Simuliert den vollen, reinen Sound einer 6L6-Endstufe mit seidenweicher Auflösung für unvorstellbare Jazz-, Blues und Country-Klänge.

FLAT: Reines Eingangssignal mit linearem Frequenzgang für Line-Quellen; Klang- und Effektregler erlauben eine Anpassung für andere Signalquellen als Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...verdammt... ;)

Aber nochmals Danke !!!
 
Alex, eine Frage habe ich dann aber doch noch, vielleicht kannst du die als Experte ruckizucki beantworten...

Wenn ich jetzt aber den direkten Sound (verzerrt) vom THR in Garageband aufnehmen möchte, was muss ich denn da einstellen? Einen dry Sound Eingang finde ich nicht, es ist immer ein Amp von Garageband davor gesetzt. Oder übersehe ich da etwas?
 
Hallo freifahrt

Wenn ich jetzt aber den direkten Sound (verzerrt) vom THR in Garageband aufnehmen möchte, was muss ich denn da einstellen? Einen dry Sound Eingang finde ich nicht, es ist immer ein Amp von Garageband davor gesetzt. Oder übersehe ich da etwas?
Naja, also Experte bin ich nicht und schon gar nicht in Sachen MAC und Garageband ;)
Ich gehe ja jetzt mal davon aus, das sich diese Frage eher auf Garageband bezieht und das Problem ist, das ich mich mit Garageband
gar nicht auskenne.....Ich versuchs aber trotzdem mal......
Wenn du in Garageband ein neues Projekt startest, musst du ja auswählen zwischen Piano, Voice oder Electric Guitar.

Wenn du nun die neue Spur angelegt hast, kannst du ja aus einer Liste einen virtuellen Gitarrenverstärker auswählen. Den kannst du doch dann mit sicherheit auf einen Cleankanal einstellen.
So verwendest du nur den verzerrten Sound des THR. Leider habe ich die Auswahlliste nicht vor Augen b.z.w. kenne diese ja gar nicht.
Aber du kannst ja auch mal versuchen, unterschiedliche virtuelle Gitarrenverstärker im cleanen Sound mit der Verzerrung des THR zu testen.
Da wird es doch bestimmt einen Sound geben, der dir zusagt.

Habe auch gerade eine Anleitung zu Garageband gefunden......Ab Seite 25, dürfte doch das sein, was du suchst.
 
Alex, du beschämst mich... Daaaaanke nochmals... =D
 
Alex, du beschämst mich...
Ach Quatsch....Wichtig ist halt bei solchen Sachen, das man ausprobiert was das Zeug hält. Das gilt insbesondere für DAW´s mit denen
man plant längerfristig zu arbeiten. Ich habe meine DAW auch NUR SO kennengelernt und bin heute noch am rumexperimentieren.
Keine Berührungsängste haben. Kaputt machen kannste in der Software nix.

Viel Glück :)

Kannst ja mal berichten, was sich so ergeben hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben