Disco Bass

  • Ersteller BassArtist
  • Erstellt am
BassArtist
BassArtist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
13.01.13
Beiträge
11
Kekse
960
Ort
Magdeburg
hey folks,
momentan interessiere ich mich für alte und neue disco bass sounds und lines. wie der ein oder andere vielleicht auch.
da ich finde, dass das thema disco bass im forum deutlich vernachlässigt gibt´s jetzt diesen thread damit wir ein paar songs, tabs und vorallem tipps zu spielweisen etc. sammeln können.
welche songs würden sich den beispielsweise als einstieg ins thema zum nachspielen lohnen?
groove on! :cool:
philipp
 
Eigenschaft
 
danke für die antworten.
@hell00m: ja stimmt, worum es hier aber doch auch noch gehen soll ist die Spielweise. Ausserdem dacht ich vielleicht, dass wir uns mal daran machen sollten auch ein paar disco bass tabs zu sammeln.
@fastel: das erste video kannte ich schon. finde es aber wirklich cool disco lines mal "trocken" zu sehen und zu hören. und zu deinem zweiten video, ja, das ist disco. klar! :)

hier mal was neueres: http://www.youtube.com/watch?v=dNcYDwo9ksA
 
Hör dir mal ein Best Of von Chic an!
 
Hab mal Village People - YMCA transkribiert - klassisches Disko Umpdada-Umpdada-Umpdada .. send PM if you want it.

Dieses Oktav-Pattern hat mich echt 'ne Zeit gekostet, bis das sauber und flott gespielt kam.
 
Jamiroquia könnte natürlich auch als Disco durchgehen



 
Genau, Chic Songs haben teilweise recht groovige Basslines:

Er "teilweise" gesagt :eek: Für mich ist das die Disco-Offenbarung. Bernard Edwards :great:





Man kann auch mal bei Louis Johnson vorbeihören... Nicht per se alles Disco, dennoch saugut
 
vorallem die bass line von runaway (jamiroquai) find ich richtig gut.

was ich mich beim hören der ganzen songs hier allerdings frage ist, ob es auch deutsche discobands gab oder gibt? bzw. spielt einer von euch in einer?
 
Eine deutsche Discoband fällt mir jetzt nicht/kenn ich keine.

Aber mir ist noch ein anderer Song eingefallen, der zu letzt recht häufig in den Discos lief: Ai Se Eu Te Pego von Michel Telo.

Am Bass siehts dann so aus:



- - - Aktualisiert - - -

Eine deutsche Discoband fällt mir jetzt nicht/kenn ich keine.

Aber mir ist noch ein anderer Song eingefallen, der zu letzt recht häufig in den Discos lief: Ai Se Eu Te Pego von Michel Telo.

Am Bass siehts dann so aus:



@ Oliver: Ok, das "teilweise" nehm ich zurück, von Chic groovt einfach alles. :p
 
Schaut euch auch mal seinen Channel an:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben