[Kaufberatung] Funky Bass für Anfänger bis 400,00

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hey Leute,

bin momentan noch auf Instrumentfindungssuche und neben E-Gitarre interessiert mich noch stark der E-Bass. Beide haben halt Eigenschaften die mich anziehen und am liebsten würde ich beides lernen ;)

Aktuell lese ich das Buch Music Lesson: Die Geschichte einer Suche nach Wahrheit, Weisheit und Vollendung von Victor Wooten und irgendwie schafft er es alleine durch das was er schreibt jmd. heiss auf nen Bass zu machen. Ein paar Stunden Youtube Videos später wird der Drang immer stärker endlich mit dem spielen anzufangen.

Meine Musikrichtungen die ich geil finde sind Funky Sachen wie Kool & the Gang und die Slappings/Grooves von Victor Wooten http://www.youtube.com/watch?v=Dz03O1dwnSQ Mir ist klar das das nicht von heute auf morgen geht aber wenn ich anfangen sollte E-Bass zu spielen, mit welchem E-Bass komme ich den Sounds am nächsten? Ich habe mir bei thomann einige Soundbeispiele angehört aber einige beiten keine Slapping Sounds. Natürlich fahre ich vorher in den Musicstore und teste dort unterschiedliche Modelle.

Interessant finde ich z.b. vom Aussehen her folgende Bässe:
- YAMAHA RBX 270
- YAMAHA RBX 374
- YAMAHA RBX 375
- IBANEZ SR300-IPT
- IBANEZ GSR180
- IBANEZ GSR200

Wobei der 375er ja nen 5 Saitiger ist und ka ob ich die Saite brauche oder nicht. Preislich würde ich max. 400 sagen. Ich will keinen Schrott kaufen weil ich mich kenne und weiß das mich schlecht klingendes Equipment nur unmotiviert und Aussehen ist mir wichtig weil ich mich auch auf den Bass freuen will ;)

Kommen für mein vorhaben die o.g. Bässe in Frage? Ich selbst mache elektronische Musik habe also schon einiges an Equipment da was ne Abhöre, Audio Interface etc. angeht und brauche daher ERSTMAL keinen seperaten Amp. Will ja erstmal bissl Erfahrung sammeln, die Basics verstehen, paar Fortschritte machen etc.... Musikunterricht würde ich auch nehmen!

Vielen Dank und lieben Gruß
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der 375er ja nen 5 Saitiger ist und ka ob ich die Saite brauche oder nicht.
Dann Finger weg ;) Es sei denn du findest 5er Optisch/Haptisch cool und willst perspektisch die Saite benutzen...

Bei Ibanez und Yamaha bist du auf jeden Fall in der richtigen Ecke! Da gibts viel Bass fürs Geld. Welchen du dort nimmst, ist letztendlich deine persönliche Entscheidung. Da kannst du fast nach Optik gehen... sofern du nicht die Möglichkeit hast, ein paar von denen vorher im Musikladen mal zu testen.
 
Danke dir für deine schnelle Rückmeldung!

Am besten gefällt mir definitiv die RBX 374. Wobei ich hier in einem Review lese das der Bass nicht so fürs Slapping geeignet sein soll auf Grund der 2 aktiven Humbucker. Habe noch nie Bass gespielt daher kann ich das nicht beurteilen ;/

Anspielen werde ich die o.g. auf jedenfall wenn man das denn anspielen nennen kann. Mehr als Ergonomie, Anschlag und Design kann ich ja nicht beurteilen *g*

Nur was meint ihr dazu das die 374 nicht so fürs Slapping geeignet ist?
 
Ich denke, man kann so pauschal schlecht sagen, dass der Bass schlecht zum Slappen ist. Da du sowieso antesten gehen solltest kannst du ja mal jemanden mitnehmen, der Bass spielt oder den Verkäufer fragen.
Bei Slap und Funk würde mir jetzt noch der Squier VM Jazz Bass einfallen(https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm), aber er hat halt kein so modernes Desingn wie die oben genannten Bässe. Ich hab ihn mal angespielt und find, dass er ordentlich knallt und auch schöne Fingersounds kann. Letztendlich musst du sowieso anspielen!
Ach ja, die SRs und GSRs haben verdammt schmale Hälse, musst schauen, ob dir das passt.
 
titel geändert: statt 5.000.000 lieber 1 individuelle :)
... Nur was meint ihr dazu das die 374 nicht so fürs Slapping geeignet ist?
vom sound her? nöh - kann man nicht pauschal sagen. manche stört vll. der vordere hb, wenn sie beim slappen über die handkante "rollen" bzw. beim popp zuwenig raum zwischen halsansatz und hals-pu haben. je nach technik und handgröße.
 
Naja,
Kool & The Gang ist mehr muffiger P-Bass-Sound. Das vereint sich nicht so sehr mit deinem Slapping-Vorhaben ;-)
Ich würde in Richtung P-Bass Special (also mit extra Singlecoil an der Brücke) gehen, da das in Kombination mit nem P-Bass-PU nen schönen Slapsound macht (siehe auch Victor Wooten).

Spiel mal nen paar (gebrauchte) von Fender an.

Gruß,
Olli
 
Hey Danke!

Eure "Einwände" leuchten mir ein. Muss mich wenn auf den Verkäufer verlassen wobei ich da bisher im Musicstore nicht so super Erfahrungen gemacht habe. Bassspieler kenne ich sonst keine.

Ich muss dazu sagen das mich die Marke Yamaha zum einen anspricht und halt das Design. Habe mir grade nochmal diverse Special Varianten angeguckt und von 10 habe ich bisher keine gefunden die mir gefällt. Die sind meist alle Vintage/Holzmäßig gehalten was mir garnicht gefällt ;/

Wenn ich zwischen muffiger Kool & the Gang und Slapping entscheiden müsste, wäre mir richtiges Slapping wichtiger aber bin jetzt nur noch hin und hergerissener *arghh* Laut thomann Rezensionen soll schon die Möglichkeit bestehen über die Regler den Sound auszudünnen und mehr funky zu machen.

Die Yamaha 270 soll wohl auch einen P/J Pickup haben. Am allerliebsten wäre mir das 374 Design mit P/J Pickup.

Den YAMAHA BB414BM gibts noch der mir vom Aussehen zu 80% gefällt und hat nen PJ Pickup. Aber 100% Aussehen wäre schon besser
 
Versuch mal einen Gebrauchten Ibanez ATK zu schießen...
.mit dem kriegste einen guten knaickigen Slapsound auf jeden fall auf die Reihe, und ansich ist der uach sehr variabel.

Neu ist der so maximal 500 euro
gebruacht,...wenns gut läuft, die hälfte..

ist wohl einer der (wenn nicht sogar DER) im Preisleistungsverhältniss besten Bässe.
 
Ich würde dir ja die Squier Vintage Modified Reihe ans Herz legen. Für den klassischen oldschool Kool & The Gang Sound braucht man auch nicht mehr als ein "rustikales" "altes" und eben bewährtes Modell. Und sowas kriegst du mit Jazz bzw P-Bass
http://www.musik-service.de/squier-precision-bass-vintage-modified-olympic-white-prx395757362de.aspx
http://www.musik-service.de/squier-jazz-bass-vintage-modified-70s-natural-prx395757309de.aspx
http://www.musik-service.de/squier-...s-60s-sonic-blue-rosewood-prx395765198de.aspx
 
Sers, ich selbst spiele den 374r jetzt seit ca 3 Monaten~ und Slappen kann man schon mit ihm klingt auch ganz gut, nur du musst halt echt mit dem ewas kleineren Platz zum slappen klar kommen.
Sonst sauberer Bass drückt wie Sau und ist sehr Variabel einsetzbar.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben