Diskanttasten tauschen?

P
Pile77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.21
Registriert
14.12.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Vielleicht hat,schon mal jemand die Frage gestellt.
Ich , möchte wissen ob ich als Laie, selbst die weißen klaviertasten gegen andere tasten austauschen kann?
Sind die klaviertasten dran geklebt?
Oder doch lieber von Fachmann machen lassen.

Danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Falls vom Fachmann, ab wieviel Euro würde es kosten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pile77,

die Tasten bei den Akkordeons sind nicht genormt. Die baut jeder Hersteller so, wie es für ihn am besten passt.

Also abgesehen davon dass Länge, Breite , Höhe sehr unterschiedlich sind, ist auch der Aufbau an sich sehr unterschiedlich. Von Holztaste mit Zelluloid überzogen, bis hin zu Kunststoffspritzguss einteilig ist da alles vorhanden

Die kann man nicht pauschal so einfach austauschen - die müssen exakt zu der Bauform und dem jeweiligen Aufbau passen.

Und selbst wenn man dann tatsächlich das passende Teil aufgetrieben hat muss die Taste noch eingepasst und die Clavishebel eingestellt und justiert werden. Kann man alles lernen und auch als Nicht-Fachmann machen - aber man braucht dafür trotzdem die nötige Erfahrung und Übung... Weshalb es beim selbermachen dann meist doch nicht so recht klappt und man diese Arbeiten besser gleich den Fachmann machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben