Roland Juno Di mit E-Piano-/Klaviertasten

P
pher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
21.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Leser,

ich habe vor mir demnächst ein Keyboard anzuschaffen, wahrscheinlich das Roland Juno Di.

Ich habe davor aber noch einige Fragen dazu.



1. Gibt es das Juno Di auch mit Tasten wie bei einem E-Piano und nicht nur, wie bei einem gewöhnlichen Keyboard?
Ich spiele mittlerweile seit zehn Jahren Klavier glaube ich, bin die schwereren Klaviertasten gewöhnt und möchte mich jetzt ungern auf Keyboardtasten umstellen.


2. Kann man das Juno Di mit einem Macbook koppeln, insbesondere mit Apples Programm Logic Pro X und mit dem Programm dann das, was auf dem Klavier gespielt wird, aufnehmen?


3. Was ungefähr würde das alles dann kosten? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen mit ähnlichen Konfigurationen?


Schon mal vielen Dank :)





Philipp
 
Eigenschaft
 
1. Gibt es das Juno Di auch mit Tasten wie bei einem E-Piano und nicht nur, wie bei einem gewöhnlichen Keyboard?
Ich spiele mittlerweile seit zehn Jahren Klavier glaube ich, bin die schwereren Klaviertasten gewöhnt und möchte mich jetzt ungern auf Keyboardtasten umstellen.
Den Juno Di selbst gibt es nicht mit Hammermechanik, und leider gibt es auch nur wenige andere Geräte, die umfangreiches Soundmaterial mit Bearbeitungsmöglichkeiten und Hammermechanik kombinieren. Üblicherweise hast du entweder ein Digitalpiano, das eine Hammermechanik hat, aber nur wenige (und kaum bearbeitbare) Sounds, oder aber du hast einen ROM-basierten Synthesizer, der viele Sounds hat, aber eben eine Synth-Tastatur. Für eine Kombination aus beidem musst du schon in die Klasse der Workstations aufsteigen, das geht dann so bei rund 1500€ mit dem Yamaha MOX 8 oder dem Korg KROME 88 los. Natürlich gehen auch größere Modelle ;)

2. Kann man das Juno Di mit einem Macbook koppeln, insbesondere mit Apples Programm Logic Pro X und mit dem Programm dann das, was auf dem Klavier gespielt wird, aufnehmen?
Ja - und das geht im Prinzip auch mit jedem anderen Rechner, sofern eine passende Software vorhanden ist. Abhängig von der Qualität der Soundkarte (die in Notebooks verbauten Chips sind ja meist nicht so toll) kann es dann noch sinnvoll sein, ein Audio-Interface anzuschaffen. Das ist im Prinzip auch nichts anderes als eine Soundkarte, aber eben mit optimierter Klangqualität und professionellen Anschlüssen wie am Keyboard.

3. Was ungefähr würde das alles dann kosten? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen mit ähnlichen Konfigurationen?
Günstiger wird es auf keinen Fall. Der Juno Di ist ja ein Einsteiger-Synthesizer, und mit einem Einsteiger-Digitalpiano kommst du preislich auch nicht viel günstiger weg - hättest aber im Vergleich einen deutlich reduzierten Funktionsumfang. Wie gesagt, die Mischung aus Funktionsumfang und Tastatur gibt es erst ab rund 1500€, es sei denn, du kaufst gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow danke für die schnelle und umfangreiche Antwort , hat mir sehr weitergeholfen
 
Wie sieht es mit den Tastenbreiten aus? Die meines Keyboards (PSR E413) sind schmaler als die des Digitalpianos, wobei die des USB-Keyboards ( KeyRig49) auch so breit ist wie die des DP. Ausprobieren ist auf jeden Fall angesagt vorm Kauf.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich noch einmal persönlich beraten lassen und bin zu dem schluss gekommen dass es am besten für mich wäre ein masterpiano zu kaufen und dann auf die sounds von logic zurückgreife vorausgesetzt dass ist möglich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben