günstiges Midi-Keyboard, Tasten mit Widerstand

  • Ersteller ImaohwMoritz
  • Erstellt am
I
ImaohwMoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
03.12.05
Beiträge
156
Kekse
0
Hi !
Ich will zu bereits aufgenommenen Spuren (Gitarre, Bass, Drums, Gesang) noch andere Instrumente in Cubase einspielen (Klavier, Geigen, Synthi, etc) damit die Songs abwechslungsreicher werden und fetter oder runder klingen.
Nun will ich aber nicht alles programmieren mit der Maus, sondern lieber über Tasten einspielen.

Die Frage ist nun, ob ich wenn ich ein Midi-Keyboard anschließe und digitale Instrumente im Cubase anwähle, ohne Latenz höre was ich gerade spiele ?
Ich hab damit noch keine Erfahrungen, nur mit EZDrummer.

Und welches Midi Keyboard ist zu empfehlen. Ich bin Klaviertasten gewöhnt und finde Keyboardtasten ekelhaft zu bedienen, will aber möglichst wenig ausgeben und glaube, dass Tasten mit so einem typischen Widerstand dann sowieso gar nicht in Frage kommen...?

Bei Thomann gibt es ja bereits ab 50 Euro kleine Midi-Tastaturen, wobei da die Bewertungen auch bezüglich der Verarbeitung eher schlecht ausfallen.

Was kann man mir empfehlen ?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
gewichtete Tastaturen sind groß/lang. Mindestens 76... Tasten tendierend eher 88
Die Latenz ist abhängig von Deinem Audiointerface. Das verhält sich wie bei EZ Drummer.

Frage, brauchst Du 88 Tasten... ?
Gute dynamische Tastaturen (klein)
Edirol PCR-300
Novation Nocturn 25

88 Tasten gewichtet:
schau Dir da mal die Casio PX Serie an z.B.: Casio PX-130 BK
 
danke für die antwort !
gibt es kein kleines mit richtigen tasten ?
wenn es ein kleines günstiges nicht mit hammergewichtung gibt, dann würd ich mir wenn ich mir ein großes teueres mit 88 tasten zulegen würde denke gleich ein stagepiano kaufen mit eigenen sounds, wobei ich da mal eins hatte für 500 € (vergleichbar casio privia), dass mir von der qualität nicht gereicht hat.

ich nehme momentan noch über nen kleines mischpult über tape-out in die soundkarte meines laptops auf, bis jetzt hat das auch gereicht.

brauch ich um ohne latenz mit einem midi keyboard zu spielen können ein extra interface oder müsste dass über gute spoftware über den laptop direkt gehen ?

und wenn ich mir dann doch ein kleines mit "keyboard-gewichtung" holen würde, dann warum gleich für 200 € ? ich würde damit wirklich nur ideen einspielen damit ich sie nicht eintippen muss mit der maus
...?

grüße
 
Hallo,

werde aus Deiner Mail nicht ganz schlau.
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Masterkeyboard mit z.B. 25 gewichteten Tasten gibt.

Ich erkenne aus Deiner Antwort, dass Du schon wert auf gute Qualität legst.
Ich kann Dir auch zu Stagepianos raten, da hier das Preis/Leistungsverhältnis gut ist.

Der Preisspielraum erhöht sich allerdings.
Da ist man schnell auf einen Betrag über 1000.- EURO gekommen.
Sehr gut, meiner Meinung nach ist das

Roland FP-4 BK
Roland FP-7

Hier ein Thread über die Modelle klick mich



Persönlich mag ich YAMAHA Tastaturen. Das ist eine reine Geschmackssache.
Suchst Du gleich ein paar coole fette Sounds kann ich Dir z.B. den

Yamaha MO-8

empfehlen.

Du merkst, wie schnell der Preis in die Höhe steigt.
Es ist immer eine Frage des Budgets.

sehr gute Masterkeys ohne Klangerzeugung:
Doepfer PK-88
Studiologic NUMA

Gruß

Jens
 
Hallo WhoamiMoritz,

Die "kleinste" mir bekannte Tastatur mit Hammermechanik ist die Fatar VMK-161 plus (mit 61 Tasten).
Das entspricht genau dem VMK-176 plus (nur eben mit weniger Tasten, aber das 161er habe ich bei musik-service nicht gefunden)...

Deutlich billiger als die "großen" ist es auch nicht und deshalb aus reinen Kostenüberlegungen unsinnig. Hier wiegt der "Seltenheitsfaktor" die eingesparten Tasten quasi wieder auf.

Gute Tastaturen sind recht anspruchsvolle Hardware und somit teuer.
Wenn es Dir nicht um expressives Spiel, sondern nur ums "Töne einhacken" geht, reicht natürlich auch das billigste MIDI-Keyboard.

Du fragst: "gibt es kein kleines mit richtigen tasten ?"
Dazu muß ich sagen: Klaviere sind nicht die einzigen Tasteninstrumente, und allen anderen abzusprechen, "richtige" Tasten zu haben, halte ich für etwas überzogen...
Mit Klaviertasten möchte ich gerne Klavier spielen, benötige also einen relativ großen Tonumfang.
Auf der Gegenseite (wenige Tasten) halte ich Klaviertasten für einen monophonen Synthesizer wie z. B. legendären Minimoog völlig (!) unpassend.
Knackige Bläsereinsätze auf dem Synthesizer oder perkussives Orgelspiel sind mit Hammermechanik ein Krampf (meine subjektive Meinung).
Frag doch mal beim Musikgeschäft Deiner Wahl nach, ob es dieses Cembalo im Wert eines Neuwagens auch mit "richtigen Tasten" gibt :D

Wenn Du also kein Geld für eine Hammermechanik ausgeben willst, dann würde ich Dir trotzdem zu den "besseren" Tastaturen raten, denn an das andere Spielgefühl kann man sich gewöhnen (ich sage absichtich "anders", nicht "schlechter"). Aber Schrott bleibt Schrott und mit den Billigst-Versionen wirst Du sicherlich nie glücklich werden.

Viele Grüße
Torsten
 
Warum willst du für das festhalten von Ideen eine vollgewichtete Klaviatur? Hast du vor, den guten alten Wolfgang Amadeus zu beerben?

Nein, Spaß beiseite...sicherlich ist eine solche Tatstaur schön...toll zu spielen usw...imO aber für Controlling einfach unnötig solange man nicht wirklich Piano- bzw. Tasteninstrument-spuren professionell einspielt (Stichwort The Grand und konsorten...)

Für alle anderen Zwecke (und ich gebe dir Recht, Keyboard-Tastaturen sind schon anders im Bezug aufs Spielgefühl...) reicht doch eine halbgewichtete Tastatur...da musst du auch nicht gleich deine Oma verkaufen denn die sind um ein vielfaches günstiger...zB die Keystation von M-Audio...ich nutze die 88er Variante und bin sehr zufriden...die gibt es aber auch in kleiner...

was die Latenz angeht: zwischen 2.66 und 5ms sind realistische Werte mit einem guten Audio-Interface mitsamt gut programmiertem ASIO-Treiber
 
vielen dank für die ganzen antworten !

hatte das m-audio keystation 49 neulich hier und zum midi einspielen hat es eigtl schon gereicht

ein "großes" für 1000€ und mehr wird es dann vorerst nicht sein, sondern ein midikeyboard mit mindestens 49 tasten
ich dachte jetzt an maximal 200 euro (kann auch gebraucht sein bei ebay)
es gibt doch in der preisklasse sicherlich typische kandidaten die empfohlen werden. könnt ihr mir da weiterhelfen ?

es wäre nun auch noch von vorteil, wenn ich damit live spielen könnte.
hammermechanik und stagepianos fallen da ja weg, kann man aber vllt trotzdem mit einem "kleinen" live spielen ? mit laptop und vst instrumenten oder wird sowas nicht gemacht ?
bei latenz stand mit asio4all treibern im cubase 13 ms dran bei dem m-audio (mit "direkt sound" 5 ms). das interface ist ja im m-audio eingebaut, so wie ich das verstehe. also lässt sich an der latenz auch nichts mehr verbessern, oder ?

grüße
 
Normalerweise kann man die Latenz reduzieren, wenn man den Sample-Buffer reduziert -- aber ist jedoch drauf zu achten, dass keine "Aussetzer" aufgrund der höhere Hardwareanforderung entstehen.

Alternativ kann man die Sample-Rate erhöhen. Aber auch dadurch steigt die Anforderung an das System.
 
gibt es irgendeine möglichkeit dass in dem midi keyboard eine klangerzeugung integriert ist, und ich vst instrumente vom computer auf das keyboard laden kann, um sie live (auch ohne latenz) zu nutzen ?

grüße
 
gibt es irgendeine möglichkeit dass in dem midi keyboard eine klangerzeugung integriert ist, und ich vst instrumente vom computer auf das keyboard laden kann, um sie live (auch ohne latenz) zu nutzen ?
Ja: http://openlabs.com/products.html

Auch das Gerät kann natürlich im technischen Sinne nicht ohne Latenz arbeiten, wohl aber ohne spürbare Latenz. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, ein Rack-Gerät wie den MUSE Receptor oder die SM Pro Audio V-Machine anzuschließen, wobei das immer mit verschiedenen Problemen und/oder Fragezeichen verbunden ist (reicht die Leistung, läuft das VSTi auf diesem Gerät usw.)
 
danke distance !

das bedeutet, selbst wenn ich 2000€ zahlen würde, bekäme ich kein stagepiano, auf das ich beliebige vst von meinem pc laden kann und live benutzen kann ohne pc ?

also bin ich für den anfang au jeden am besten bedient, wenn ich ein günstiges midikeyboard und laptop live verwende ?

grüße
 
das bedeutet, selbst wenn ich 2000€ zahlen würde, bekäme ich kein stagepiano, auf das ich beliebige vst von meinem pc laden kann und live benutzen kann ohne pc ?
So ist es. VSTi kann man eben nur auf einem PC betreiben. Die OpenLabs-Dinger, der Receptor und auch die V-Machine sind im Kern ja auch nur ganz normale Computer, allerdings mit angepasster Hardware und Software. Wobei eben bei OpenLabs mit Windows gearbeitet wird, während die anderen beiden Linux benutzen - was vermutlich dazu führt, dass man auf den OpenLabs-Geräten ohne größere Probleme jedes beliebige VSTi installieren kann.

also bin ich für den anfang au jeden am besten bedient, wenn ich ein günstiges midikeyboard und laptop live verwende ?
Naja, das ist eben Geschmackssache. Zu deiner ursprünglichen Frage fürs Recording würde ich auf jeden Fall zum PC raten, weil das in meinen Augen von der Bedienung her einfach viel angenehmer ist. Für live hingegen bin ich noch nicht so überzeugt vom Rechner - irgendwie habe ich lieber ein "echtes Instrument" in der Hand. Es ist eben ein anderes Gefühl, wenn der Rechner alles macht. Aber es gibt natürlich auch viele Leute, die live mit Laptop arbeiten, manche zusätzlich zu Hardware-Synths, andere vollständig. Qualitativ ist das sicherlich nicht schlechter.
Ob es für dich allerdings die beste Lösung ist, kannst du am Ende nur selbst herausfinden ;)
 
vielen dank distance und an die andren
das hat mir jetzt doch sehr viel weitergeholfen !
greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben