Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion: Was wollt ihr langfristig mit der Musik erreichen?
Ich habe mir tatsächlich gewünscht (bzw. wünsche mir noch immer), mich selbst einmal im Radio zu hören - und damit auch herauszufinden, ob meine Songs bei einem breiteren Publikum überhaupt ankommen
Das versteh ich nicht ... im Radio kommt doch keine Rückmeldung, ob es den Hörern gefallen hat.
Dann schon besser live und in Farbe.
Finde Dich einfach schon mal damit ab, dass auch nicht so tolle Auftritte dabei sein werden, es mal schief geht, es den Leuten mal nicht gefällt ... das haben wir alle durch.
Aber machen und daraus lernen ist mMn der einzige Weg.
Das versteh ich nicht ... im Radio kommt doch keine Rückmeldung, ob es den Hörern gefallen hat.
Dann schon besser live und in Farbe.
Finde Dich einfach schon mal damit ab, dass auch nicht so tolle Auftritte dabei sein werden, es mal schief geht, es den Leuten mal nicht gefällt ... das haben wir alle durch.
Aber machen und daraus lernen ist mMn der einzige Weg.
Ich glaube schon, dass Sender Feedback von ihren Hörern kriegen - und das dementsprechend dann dazu führt, dass der Song öfters gespielt wird.
Dass Auftritte einmal besser, einmal schlechter ausfallen können, ist mir schon klar. Aber dazu muss man ja auch erst einmal kommen, um sich überhaupt Gedanken darüber machen zu können.
Zu Hause ... Zur Not schalldichte Übekabine ... Probenraum ... Kirche fragen ... Vereinsräume ... Musikschulen fragen, ob man abends Räume nutzen kann ... Dito bei Bekannten, zB Handwerker, Bauern ... Im Keller... Im Kleingarten ... Oder einfach mal kreativ sein, und überall rumfragen
Kann sein. Dann nimm halt nicht die meisten, sondern gib mal eine Suchanfrage auf.
Dir reicht ja vielleicht schon eine Klavierspielerin oder Akkordeon oder Gitarre für den Anfang.
Dann ist doch cool. Biete es doch mal mit Playback an, warum nicht irgendwo mit Senioren, als Einlage bei irgendeinem Fest usw., wenn jemand in Deiner Bekanntschaft Geburtstag hat ... Erstmal machen, man findet dann schon Mitmusiker, oft ergibt sich noch einer Weile etwas.
Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil Du keinen Verstärker hast ...?
Dafür fehlt mir der Platz.
Ich hab auch schon Suchanfragen in diversen Foren gepostet - da kommt nix.
Und ja, du hast recht, ich hab kein Equipment.
Stimmt aber jetzt auch nicht mehr - ich hab nämlich inzwischen eine wirklich gute Karaokeanlage, die wirklich viel kann.
Siehst du, da liegt das Problem. Ich sehe in dem Begriff überhaupt nix negatives, sonst hätte ich es nicht selbst als Option sogar vorgeschlagen. Man muss sich immer fragen, welche Zielgruppe man erreichen kann und will. Zum Erfolg gehört, beides in Deckung zu bringen. Bei den Songs von @GloriaThomas sehe ich tatsächlich Senioren als mögliche Zielgruppe, bei denen ihre Musik Anerkennung fände. Ist das negativ?
Jep, ich hoffe aber dennoch höflich und respektvoll. Es geht drum, uns gegenseitig zu unterstützen und Feedback zu geben, da finde ich Offenheit (ohne Abfälligkeit!!!) wichtig.
Ich gebe euch beiden recht - ich denke auch, dass die Zielgruppe meiner eigenen Musik eher nicht die ganz Jungen sind. Das, gemixt mit beliebten und bekannten Oldies, wär ganz mein Fall.
Du kriegst seit acht Jahren den Hintern nicht hoch, und bei jedem Tipp den wir dir geben weißt du jetzt schon, warum er nicht funktioniert.
Wenn du nicht einfach mal anfängst irgendwas zu machen wird es nichts werden. Niemals.
Kann man Threads zeitgesteuert abonnieren? Also dass ich erst ab 2030 wieder über neue Beiträge informiert werde?
Wie kommst du jetzt auf 8 Jahre? Und ich würde nicht sagen, dass ich "den Hintern nicht hochkriege" - ich habe es immerhin geschafft, einige eigene Songs zu entwickeln, aufzunehmen und zu veröffentlichen.
Dazu habe ich anfangs bei JEDEM Song versucht, ihn irgendwie zu propagieren - auf FB, ich habe mir zig Flyer gebastelt, die ich dann jedem, der nicht bei Drei! auf dem Baum war, in die Hand gedrückt hab, ich hatte sogar Zettel in Italienisch formuliert und während meines Urlaubes in Italien verteilt, habe etliche Leute in der Musikbranche angeschrieben und meine Musik vorgestellt - bei den meisten allerdings nicht einmal eine Antwort bekommen. Ich habe auch einige kleine Bühnen angeschrieben, usw.
Und selbstverständlich suche ich immer wieder nach Mitstreitern in diversen Foren.
Deine ersten Beiträge hier zu dieser Thematik sind von 2018. Ok, das sind keine 8 Jahre, es sind nur 7 Jahre.
Offensichtlich hast du viel gemacht, das einzige was du nicht gemacht hast, ist es dir Leute zu suchen mit denen du öffentlich auftrittst. Wie das geht wurde hier wahrlich schon oft genug erwähnt.
Du kannst die Tipps annehmen, du kannst es auch lassen. Jeder der hier Tipps gibt hat es offensichtlich geschafft Musik zu machen die jemand hören will.
Ich hatte am Sonntag einen Auftritt auf einem Fest. Ich hatte diese Woche fünf Proben. Einen Auftritt gestern konnte ich nicht wahrnehmen, wegen Überschneidung mit einer Probe. Nachher habe ich ein Konzert.
Und warum? Nicht weil ich so toll spiele. Nicht weil ich was propagiere. Nicht weil ich Flyer in 17 Sprachen verteilt habe. Nicht weil ich Leute anspreche oder weil ich den CD-Stapel beim Musikredakteur um eine CD erhöhe.
Sondern einzig und allein, weil ich mich in bestehende Strukturen eingebracht habe, die es bereits gab und die bereits Musik machten.
Das ist das was ich dir rate. Weil es funktioniert.