Display ersetzen bei Alesis ION Synthie (Ersatzteil gesucht)

  • Ersteller rolandt
  • Erstellt am
rolandt
rolandt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.11.13
Beiträge
287
Kekse
789
Ort
Herne
Hallo liebe Synthie-Spieler und auch Techniker.

Leider hat das Display unseres Band-Synthies Alesis ION offensichtlich einen kapitalen Schaden, sodass wesentlich Bestandteile der Informationen im Display nicht mehr angezeigt werden.
Da fehlen ganze Zeilen.

Nun ist das Display ja offensichtlich relativ einfach auszutauschen und so möchte ich mal in die Runde werfen, ob da jemand Kontakte hat, wo man so ein Display herbekommt.

Eigene Recherche im Netz hat mich da bisher nicht weitergebracht.
IMG_4786.JPG
IMG_4787.JPG
 
Hallo,
ich würde den Händler oder den für Deinen Wohnort zuständigen Vertrieb anschreiben.
Bei mir hat es schon oft gut funktioniert, auf diese Weise an Ersatzteile zu kommen:
INMUSIC GMBH
Hans Günther Sohl Str. 4a
47807 Krefeld
Germany
... von dieser Webseite unten https://support.alesis.com/de/support/home

VG Ulrich
 
Hallo ekulk.

Danke für den Tipp.
INMUSIC habe ich bereits am Montag angemailt und Herrn Steinhäuser die Situation geschildert, hat sich aber bis zur jetzigen Stunde noch nicht einmal zurückgemeldet.
 
Ok sry fürs Eulen nach Athen tragen. Aber vllt kommt ja noch eine Antwort - möglich dass er erst herausfinden will, ob sie das Display wirklich besorgen können.
Viel Erfolg!

Gruß Ulrich
 
Ja, das mag so sein.
Aber wie das immer so ist, wenn man erst den Schaden hat und dann die Fehlerursache kennt, dann will man, also ich zumindest, auch schnellstmöglich die Ursachen bekämpfen.

Bin halt 'ne kleine Ungeduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Latest news:
Selbst auf meine Anfrage beim deutschen Service von Alesis (INMUSIC GmbH in Krefeld) bekam ich heute (zwar nach 2 maliger Erinnerung) von Herrn Steinhäuser die Info, dass für den Alesis ION keine Ersatzteile mehr vorrätig seien.

Wat nu?

Ist das Instrument nun ein Fall für den elektrischen Sondermüll oder hat noch jemand von Euch einen brauchbaren Tipp?
 
einen kapitalen Schaden, sodass wesentlich Bestandteile der Informationen im Display nicht mehr angezeigt werden.
Da fehlen ganze Zeilen.
wenn das Kabel nicht beschädigt ist, dann könnte es am Kontakt des Display Moduls zur Schaltung liegen. Die Verbindung basiert auf „Leitgummi“ und ist mechanisch (und uU gegen Schmutz) relativ empfindlich.
Ändert Druck auf das Display etwas an der Darstellung ?
 
Ändert Druck auf das Display etwas an der Darstellung ?
@ Telefunky
Außer, dass es dann dort, wo ich (leicht) drücke dann dunkel wird, ändert sich nichts. Die eigentlichen Zahlen und Buchstaben, die dort eigentlich auftauchen sollten, werden auch nicht annähernd an den vakanten Stellen dargestellt. Noch nicht einmal schemenhaft.

Ich sag mal so: über die gesamte Breite des Displays fehlt im oberen Drittel ein gut 8-10mm hoher Streifen, in dem überhaupt keine Informationen angezeigt werden.

Es ist mir allerdings gestern bei nochmaligem näheren Hinsehen aufgefallen, dass beim Folienkabel, das das Display mit der Platine verbindet, an der Stelle , wo es in die Buchse (Federleiste) eingesteckt ist, ein kleine Augenfälligkeit aufweist. Da ist wohl mal was umgeknickt worden beim Einstecken. Ob zwei der auffälligen Leiterbahnkontaktflächen am Kabel überhaupt noch leitfähig sind, konnte ich bis dato noch nicht hinreichend feststellen. Dafür brauche ich einen "vernünftigen" Arbeitsplatz mit Licht und Lupe. Der Proberaum ist dafür denkbar ungeeignet.

Am Donnerstag werde ich den Synthie mit nach Hause nehmen, da hätte ich alles, was ich brauche. Falls es doch (wider Erwarten) am Kabel liegen sollte, so gehe ich mal davon aus, dass man die vielleicht unterbrochene Leiterbahn mittels einer externen Litze brücken kann.

Auf der anderen Seite: kann es angehen, dass bei zwei (vielleicht) nicht intakten Leiterbahnen nur ein Teil des Displays nicht funktioniert?
 
Ist zumindest denkbar... das Folienkabel scheint die gleiche Ausführung wie in meinem MPC4000 zu sein. Das war vorn verschlissen (und auch diffizil zu platzieren).
Die Leiterbahnen sind aufgedruckter, leitfähiger Kunststoff, im Prinzip irreparabel.
Mit etwas Mühe lässt sich vorn aber wieder Kontakt herstellen, wenn man den Schutzkunststoff entfernt und es anschliessend exakt rechtwinklig abschneidet.
(näheres bei Bedarf)
 
Das is'n guter Tipp. Das werde ich daraufhingehend prüfen. Futter von der Länge des Folienkabels wäre ja genug da, sodass man es auch wieder zusammengebaut bekommt.
Aber wie gesagt, im Proberaum ist's zu dunkel und da habe ich auch keine brauchbare Arbeitsfläche, von den Werkzeugen mal ganz zu schweigen, um es wieder zu "restaurieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so vorgegangen: gut 5cm vom Kabel mit doppelseitigem Klebeband an der Tischkante fixiert, so dass es plan aufliegt.
Dann mit einem 3-5mm schmalen Schleifklotz (Schmirgelleinen auf Holz) die obere Schicht abgetragen. Mit Nagellackentferner auf Q-Tip den Kunststoff weicht gemacht und mit einer scharfen Klinge vorsichtig abgeschabt. Das Ganze schrittweise im Wechsel bis die Leitschicht in der genannten Breite frei lag. Beleuchtung mit schräg gehaltener Taschenlampe, der Zustand ist sonst schlecht zu erkennen. Lupe hilft.

Mit Aceton geht es schneller, aber das löst auch sofort das Leitplastik, falls man zu tief kommt. In Nagellackentferner ist nur ein Bruchteil Aceton, dh es wirkt nicht wirklich, weicht das Material aber auf... und ist einfach zu beschaffen. :D
(ist im Grunde nur eine Sache der Geduld)
Auf die Rückseite habe ich anschliessend mehrere Lagen sehr dünnes, steifes Klebeband aufgebracht. Wieviel muss man ausprobieren, es sollte schon stramm sitzen.
(falls die Verstärkung vom Original nicht mehr vorhanden ist)
 
Hallo Telefunky.
Das klingt zwar schon sehr abenteuerlich, aber dennoch plausibel und das wird auch dann mein Versuch werden, wenn ich die nackten Tatsachen dann bei richtiger Beleuchtung vor Augen habe.
Danke Dir zunächst mal für die Mühe, mir das alles hier aufzuschreiben. Schlechter als es jetzt ist, kann der Zustand des Kabels ja eigentlich nicht mehr werden. 🥴
 
Die Sorte Kabel ist halt nicht zur Reparatur vorgesehen...
Meins war definitiv hin und ein neues hätte um 40€ + shipping gekostet.
Da war der Versuch kein Risiko (und es funktioniert immer noch) :D
 
Von woher hättest Du denn ein solches Kabel besorgt, vom Kostenaufwand mal abgesehen?

Alle mir bekannten Alesis-Service-Stellen haben auf meine Nachfrage "dankend" abgelehnt. (zu alt, bereits abgekündigt, nicht mehr lieferbar...)
 
MPC Stuff https://www.mpcstuff.com/
Teuer, aber zuverlässig.
Evtl passt das Kabel einer kleineren MPC :gruebel:
(auf die Kontaktposition achten, also Leitflächen auf derselben Seite oder oben/unten)
Man findet solche Kabel aber auch im Elektronikhandel, sind Standardkomponenten.
(Anzahl Bahnen, Abstand, Kontaktposition, oft bei Raspi oä DIY Produkten)
 
Ja, da sage ich erst mal DANKE und melde mich hier wieder, sobald ich den Synthie unter den Händen hatte. (Sofern dann noch was zu retten ist) :sneaky:
 
Ein Totalschaden sieht anders aus :D
Was du fotografiert hast ist auch nicht das Display, sondern die Display-Einheit, also die Elektronik und darauf die Anzeige.
Letztere wird vom Metallrahmen durch Streifen auf die Elektronik gepresst.
Man steckt das zusammen, verdreht die Streifen mit einer Zange und durch deren leicht schräge Form entsteht der Anpressdruck zwischen Leitgummi und Platine.
Biegt man die Streifen wieder gerade, kann man Metall und Anzeige abziehen, dh wenn dort ein Defekt ist, lassen sich die Teile einzeln tauschen.
Ein Fehler am Kabel ist aber wahrscheinlicher, speziell wenn du weisst, dass da schonmal etwas verbogen war.
(nebenbei: Alesis und Akai gehören zur gleichen Firmengruppe)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben