Distortion/Clean ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo Leute !

Ich hab seit gestern ein neues Problem, ich hab mir gestern die neuen Gibson Saiten auf die Bc Rich draufgetan und alles ging gut. Später hab ich ein wenig am Steg Humbucker und der Saitenlage geschraubt. Ich benutze ein Turbo Distortion von Boss, seit dem ich Clean spiele klingt es sehr leise, aber wenn ich dann das Pedal einschalte hört man den Distortion Sound sehr laut raus. Kann es sein dass es was mit dem Humbucker oder der Saitenlage zu tun hat ?

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Moin Kaito,

so wie es klingt, wird es wohl eher der Outputregler am Verzerrer sein, als der Tonabnehmer.
Schau mal am Verzerrer nach

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
Moin Kaito,

so wie es klingt, wird es wohl eher der Outputregler am Verzerrer sein, als der Tonabnehmer.
Schau mal am Verzerrer nach

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:

Jo, das denk ich auch...
Dann musst du einfach den Regler für "volume" auf deinem Pedal (meistens der ganz links) zurückdrehen, dann kannst du die Lautstärke deines Pedals beliebig variieren! ;)
 
Manchmal steht auch Level drauf.
 
Danke das werde ich versuchen aber der Regler steht schon wie immer so wie er sein sollte ungefähr auf 14 uhr, daran hab ich auch aber nicht dran gedreht oder so. Das Problem ist ja der Clean Sound ich will ihn lauter kriegen, und nicht den Distortion Effekt etwas leiser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Möglich wäre auch, das die Volume-Potis an deiner Gitarre etwas zurückgedreht sind. Das macht clean einiges aus, sobald du allerdings verzerrst, merkt man das höchstens noch am Vezerrungsgrad (oder wie nennt man das?!^^).
Das das an der Saitenlage liegt bzw die PUs zu weit unten sind, ist unwahrscheinlich bzw macht eig kaum was aus, wenn es denn so wäre.
 
Hey,

stell doch die Tonabnehmer wieder so ein, wie sie waren,
mach den Verstärker etwas lauter (so, das der cleansound lauter wird)
und den Verzerrer etwas leiser...

Tadda

:rock:Marv:rock:
 
Ich benutze ein Turbo Distortion von Boss, seit dem ich Clean spiele klingt es sehr leise, aber wenn ich dann das Pedal einschalte hört man den Distortion Sound sehr laut raus.

Kann es nicht einfach sein dass:

Volumen am Pedal sehr laut eingestellt ist
Volumen am Amp sehr leise eingestellt ist.

Das Ergebnis ist dann nämlich dass das Pedal genug Boost hat um laut zu sein. Ohne den Pedaleffekt aber nur die klägliche Lautstärke pur vom Amp kommt.

Wie Marv also schon schrieb: Amp lauter und Pedal leiser stellen.
 
So werde ich es machen obwohl es eig immer perfekt eingestellt war, bis gestern halt, an den Amp und so hab ich auch nie am Volume Poti gedreht, und die Lautstärke vom Amp war der Lautstärke von dem Effekt gleichzusetzen, trotzdem danke für die tipps Leute.

mfg Kaito
 
Poste doch mal exakt die Einstellungen von

Volumen-Poti- Gitarre
Level Poti Effekt
Master Volume Verstärker

Dann kann man sehen ob es falsch eingestellt ist. Ist das Pedal korrekt vor den Amp geschaltet?
 
Der Volumen Poti von der Gitarre ist voll aufgedreht, der vom Effekt Pedal auf ca 13 uhr. Master Volume liegt bei 2 aber wenn ich mehr als 2 mach, ist es höllisch laut der Distortion Effekt. Ja das Pedal ist korrekt vor dem Amp geschaltet.
 
Na dann scheint die Lösung aber doch recht naheliegend zu sein, denk ich: du drehst den Volume-Regler vom Verstärker soweit auf, dass du Clean in einer für dich passenden Lautstärke spielst. Damit dir dann mit Zerre nicht die Ohren abfallen, regelst du die Lautstärke am Verzerrer entsprechend runter.

Wenn man an der Gitarre, speziell an den Pickups und der Saitenlage rumbastelt, kann es schon mal vorkommen, dass man hinterher sein Setup leicht anpassen muss. Aber da is ja auch nichts Schlimmes dran eigentlich, oder? Und wenn es dir so nicht gefällt, dann machst du es eben wieder rückgängig. ;) Tipp dazu: nicht zuviele Sachen auf einmal verändern, wenn du nicht 100% sicher bist, was der Effekt ist - sonst kannst du nämlich nicht genau ausmachen, was da überhaupt was bewirkt hat. Wenn du nur eine Sache änderst und hinterher stimmt irgendwas nicht, liegt es ziemlich sicher daran. ;)
 
Danke für deine ausfürliche Antwort die kiwi :)
 
die lautstärke von tonabnehmern kann man auch verändern, indem man sie näher oder weiter weg von den seiten befestigt.
Bei mir kann ich mit schrauben regulieren, wie nah der PU an den seiten anliegt
 
Aso auch die Lautstärke ?
Ich dachte an den PU's kann man nur den Ton ändern desto näher der Steg Humbucker an den Saiten liegt desto stumpfer ist der Ton. Ne blöde Frage aber wie reguliert man die Lautstärke der PU's muss man sie dazu weiter raufdrehen ?

mfg Kaito
 
Ehrlich gesagt reguliert man die Lautstärke der Tonabnehmer mit dem dafür vorgesehenen Poti auf der Gitarre. Das Runter- und raufschrauben macht höchstens marginale Unterschiede.
 
Ja das weis ich auch nur ich dachte mit den PU's kann man es auch irgendwie machen, die PU Volume Potis sind voll aufgedreht.
 
Ich hätte da noch eine Frage, was passiert wenn man den Hals PU raufdreht und was passiert wenn man ihn runter dreht ? Ich habe es schon zwar ausprobiert merke den unterschied aber noch nicht so ganz. Bei dem Steg PU ist es so dass wenn man ihn raufdreht der Sound härter wird stimmt das so ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Lg
 
Ja kann man so sagen. Es geht beim einstellen der Höhe allgemein um den Klang und die Lautstärkentendenz etc. Wenn man rechts & links die Höhe unterschiedlich einstellt lässt sich auch ein Unterschied bei der Intensität zwischen e- und E-Saite einstellen. Das aber nicht übertreibe. Der justierbare Unterschied ist nicht rießig aber wenn man es mal hört schon so'n bisschen wichtig.
 
Tut mir leid, aber sollte dass heißen das es beiden Saiten nicht gleich hoch sein muss oder wie soll ich das verstehen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben