Distortion für Anfänger

H
Hugos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.11
Registriert
18.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich klimper zwar schon seit ca. 1 Jahr auf meiner Gitarre, möchte jetzt aber richtig anfangen zu spielen, mit Unterricht und so...
Ich benötige noch einen Distortion. Es gibt aber sooo viele. Kann mir jamand ein gutes Gerät empfehlen, das für Anfänger gut geeigent ist, das leicht verständlich ist, das man aber auch als "Fortgeschrittener" noch gerne nutzt?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Dein Verstärker kann ja Overdrive. Du redest nun also bestimmt davon, richtig viel Verzerrung zur Verfügung zu haben oder?

Wie viel Geld darf's denn sein?
Sehr günstig?
https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_distortion.htm

Klassisch, mittelfeld, Geschmackssache (ich hasse die Boss Distortions)?
https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm

Geheimtipp, Mittelfeld?
https://www.thomann.de/de/behringer_vt999.htm (da gibts auch ne kleinere Version von)

Sehr speziell, aber richtig geil, wenn man das Teil mag, gehobene Preisklasse
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_metal_muff.htm

Luxuriös?
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_distx.htm
 
Eine Preisobergrenze wäre nicht schlecht, sonst wird dir hier wieder alles mögliche empfohlen. Und eine Richtung, in welche es gehen soll, solltest du auch angeben. Aber als Anfänger würde ich mich auch mal bei Boss umschauen. Oder die Proco Rat, die ist auch recht günstig. Es wird eh nicht bei einem Pedal bleiben! :p
 
Mein Tip wär die MI Audio Crunch Box, wenn Du bereit bist etwas mehr zu investieren.
Das Pedal ist nen Klassiker im Bereich typischer Marshall-Rock-Distortion Sounds in guter Qualität.
Da sehe ich auch größere Chancen, dass du damit auch nach ein paar Jahren noch zufrieden bist, als bei den Boss-Standard Pedalen.
Die Proco Rat ist definitv auch ein Klassiker, allerdings in ihrem Sound schon relativ speziell (eher dreckig, punkig) und da könnten je nach Anforderung evtl auch die Gain-Reserven nicht ausreichend sein.

Dann noch eine Empfehlung: Du wirst hier ja sicherlich noch einige andere Tips bekommen. Es kann immer nicht schaden, sich zu Zerrpedalen die Demo-Videos von Proguitarshop auf Youtube anzuschauen. Die haben zu sehr vielen Pedalen Videos parat und die meisten davon sind auch mit dem gleichen Amp eingespielt (so dass eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist). Klar wird es bei dir zu Hause nochmal anders klingen und das ersetzt auch nicht das eigene Antesten, ist aber nichtsdestotrotz eine tolle Orientierungshilfe, insbesondere beim Finden des persönlichen Sounds.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin kein anfänger und immer noch mit boss zufrieden, nur mal so;) Den sd-1 würd ich dir dann nicht empfehlen, hab ich selbst, sehr geil, aber als dist. zu schwach. Den ds-1 hatte ich mal, ist mir aber zu künstlich. Ich würde mir auch die genannten einfach anhören und checken was du ausgeben willst. Gerade am anfang deiner treter-karriere wirst du bestimmt einiges wieder tauschen oder verkaufen, kenn ich. Hab auch noch nen marshall guv´nor, könnte auch was sein. Oder der bluesbraker von marshall, geht schon in richtung dist bei vollgain....einfach anhören...
 
Also ich hab selbst das Boss MT-2 Metalzone und würde es nicht weiterempfehlen, das aufgrund von 2 Sachen:

Die erste ist eine höchst subjektive: Mir gefällt der Zerrsound nicht ( das war damals ein Blindkauf aufgrund von Empfehlungen, auch nochmal an dich: Geh die Dinger testen, vor allem in der Preisklasse sollte man für so ein "kleines" Gerät eben nicht blind drauf los kaufen. Sollte man ja nie.), alles klingt viel zu kratzig und höhenlastig ( ja, selbst mit den "richtigen" Settings klingen andere Geräte im Vergleich besser.) Mir gefiel der Sound vom Blackstar vor einiger Zeit wirklich sehr gut, Nachteil ist natürlich der gehobene Preis, wenn du dir allerdings sicher bist, dass du in nächster Zeit keinen High-Gain Röhrenamp kaufen wirst, dessen interne Zerre du nutzt, dann wäre diese Investition (natürlich kann man auch vor einen solchen dieses Pedal packen) eventuell nicht die schlechteste.

Mein zweiter Grund ist, das - wenn man den Regler beim MT-2 eher in Richtung High-Gain aufdreht - sehr unschöne Störgeräusche auftauchen, Feedback. Das ganze lässt sich bei mir nicht auf die wohlbekannten üblichen Fehler zurückführen, sodass ich gezwungen bin ein Noise-Gate einzuschalten. Wie das bei den anderen Pedalen ausschaut, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Liebe Grüße,

Martin
 
Wenn Boss, dann rate ich immer gerne zum MD-2 (Mega Distortion). Für die Verzerrung hat man an dem Ding einen "Distortion" und einen "Gain Boost" Regler, der das Teil recht flexibel macht - klang für mich immer wie ein Overdrive und Distortion Effekt in einem. Kann massenweise Gain in's Signal schaufeln, aber auch sehr rund und cremig klingen. "Tone" und "Bottom" regeln sehr effektiv Bässe und Höhen.
Kostet neu 90 Euro, aber gebraucht überschaubare 50 Euro. Dagegen kann man den Metalone MT-2 wirklich in die Tonne treten.
 
Hallo,

als gutes, günstiges Distortion-Pedal würde ich das MXR Distortion+ empfehlen (neu ca. 70 Euro), einfach und stabil, ein Klassiker...

Gruss, Guitarchicken
 
Das hier NICHT (Hurricane 2139) empfohlene Boss Metalzone ist ein wunderbares Padal um einen schönen Röhrenamp nach einer billigen Transe klingen zu lassen. Für gemässigte Distortion (oder erweiterter Overdrive) als preisliche Einstiegsdroge: Digitech Bad Monkey
 
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Also meine Obergrenze wären 100 Euro und ja, ich hätte gerne ein Teil, mit dem man viel Verzerrung hinbekommt.
Der Tipp mit den Youtube Videos ist super. Da werde ich mich jetzt mal vorsetzen und ein bißchen gucken.
Die Suche nach nem guten Distortion ist wahrscheinlich, wie bei allem, auch einfach Geschmacksache.
Ich werds aber mal posten, wenn ich mich entschieden habe.
 
Also viel verzerrung kannste bad monkey vergessen...naja, such und finde, gibts ja 23423 stück:D
 
... wenn's wirklich erstmal für den kleineren Geldbeutel sein soll, man aber dennoch was Ordentliches möchte, an dem man auch länger Spaß haben kann, mal bei Fame aka Biyang aka Collins etc. vorbeigucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben