Distortion & Hochtöner

• Ersteller sorecut
  • Erstellt am
S
sorecut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.12
Kekse
0
Hallo ich hab ne 4x10er mit hochtöner. hab die allerdings noch nie mit ner distortion betrieben weil ich irgendwie in erinnerung hab das der hochtöner da durchheizen könnte

was is da drann? möchts nicht unbedingt ausprobieren!

Eigenschaft

Es wird v.a. womöglich ziemlich schrecklich klingen, da diese Hörner die Verzerrung reichlich penetrant wiedergeben. Wenn es einen Dämpfungsschalter/-regler für den Hochtöner gibt, kann man damit Abhilfe schaffen.

Hi

Höhen runterregeln!

Dann geht das schon.

Cheerz

F

alles klar

ich hab mir jetzt ma die box angesehn. darin hängen je zwei LS in Serie und diese paare dann noch parallel.

also ganz normale schaltung der hochtöner hängt zu dem ganzen noch parallell drinnen über eine frequenzweiche!

meine idee war daher gestern dass ich die hochtöner einfach abhänge, weil ich ja mit den LS genau auf meine 8 ohm impetanz komme!

was haltet ihr davon?

Bau doch lieber einen Schalter ein -> dann kannst du einfacher "Wählen".

ja stimmt. das war dann eh meine zweite ueberlegung. aber ich denke ansich, sollte das ja kein problem darstellen von den impetanzen her! oder?

NEIN - natürlich nicht !
Durch den Hochpass (Weiche) hat der Hochtöner sowieso keinen (fast) Einfluss
auf die Gesamtimpedanz der Box.

juhu. hab ich also doch fast nix verlernt aus der schule :)
so schalter ist besorgt und eingebaut! haut wunderbar hin!
den hochtöner mit distortion betreiben ist durchaus ein wenig kriminell wie ich festgestellt hab! ;-)