Mackie SR 1521 hochtöner kaputt

  • Ersteller DJ Valle
  • Erstellt am
D
DJ Valle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
21.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo erstmal Guten Tag denn ich bin neu hier im Board.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.
Folgendes Problem:

Seit ca. 2 wochen funktioniert der Hochtöner einer Box nicht mehr, die Boxen wurden immer normal betrieben und nie sehr hoch gefahren, da sie aktiv sind sollte doch der Hochtöner eigentlich nicht einfach kaputt gehen da ja auch ein Limiter eingebaut ist.

Jetzt zu meiner Frage, da noch über 2 Jahre Garantie auf der Box sind, handelt es sich dabei um einen Garantiefall?

MFG Valle
 
Eigenschaft
 
Ohne die Box geöffnet zu haben und genau nachgeschaut zu haben was genau defekt ist, kann man nicht beurteilen ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Hatte an meiner Box gleichen Modells jedoch auch schon das gleiche Problem und es wurde auf Garantie getauscht, bzw ich hab einen neue Box bekommen!

Aber vorsicht, auch wenn es sich um einen aktive Box handelt und mit diversen Schutzschaltungen ausgestatte ist, nutzen diese z.B. bei stark übersteuerten Signale nichts
mehr und schiesen unter umständen den Hochdtöner.

Also einfach mal zum Händler und mit diesem die Problematik besprechen
 
Ok ich werde die Tage dann mal zum Händler fahren, es sollte aber kein stark übersteuertes Signal aufgetreten sein!
 
Aber vorsicht, auch wenn es sich um einen aktive Box handelt und mit diversen Schutzschaltungen ausgestatte ist, nutzen diese z.B. bei stark übersteuerten Signale nichts
mehr und schiesen unter umständen den Hochdtöner.
Jou, und gerade bei Leuten mit dem Kürzel "DJ*" im Namen sind Schäden an der PA
gar nicht so selten.
Nach vielen schlechten Erfahrungen lasse ich mir jedenfalls immer eine Haftungsübernahme
abzeichnen, falls meine PA neben dem Live Gig noch von einem DJ genutzt wird.

@ DJ Valle: Ab zum Händler mit der Box, das läuft in den meisten Fällen reibungslos.

*Dechnisches Jeständniss
 
Jou, und gerade bei Leuten mit dem Kürzel "DJ*" im Namen sind Schäden an der PA
gar nicht so selten.
*Dechnisches Jeständniss

Da hast du recht!

In der Tat ist es aber wohl ein häufigeres Problem bei Mackie mit den HT. Besonders die SR/SA Serie bei der nicht mehr die RCF Treiber verbaut wurden scheint mir hier etwas im Argen zu sein.

Es kann aber auch daran liegen, dass die Box einen gewissen Eingangspegel benötigt um sauber und druckvoll zu spielen. Pusht man als in leisen zustand die Höhen, damit es sauber klingt kann es passieren dass diese zu späteren lauteren Stunde einfach übersteuern und hops gehen.

Nichts desto trotz eine eingentlich sehr gute und vor allem sehr laute Box!
P.S.
Werde sie am Wochenende beim Waiblinger Altstadtfest dem Kollege SAP zur Verfügung stellen.
 
Ne die waren eigentlich immer auf ca 0 dB max eingependelt, so dass da kein Übersteuern auftritt, naja wie gesagt ich geh die Tage zum Händler und sag Euch dann bescheid wie es ausgegangen ist.
 
Also die vom Service schicken sie jetzt wohl ein.
 
Wurde ausgetauscht, läuft wieder, danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben