Distortion mit ECC83

D
dreas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
11.10.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board User.
Ich bin seit einigen Monaten am experimentieren mit einer Röhrenschaltung aus der G&B März 08.
nach dem ich die Schaltung zum laufen gebracht habe, wollte ich mich daran machen, die ECC83 in der Vorstufe zum übersteuern bringen, also eine Distortion Funktion einzubauen. Die Gitterspanngun wird in dieser Schaltung über einen Kathodenwiderstand erzeugt.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob einer weis, wie ich diese Triode nun am besten und vor allem am einfachsten zum übersteuern bringe.
Ich habe schon diverse Threads durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.
Für schnelle und vor allem nützliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da diese Schaltung später als Gesellenstück dienen soll.

Grüße Andy
 
Eigenschaft
 
sorry, hab aus versehen auf antworten geklickt
 
Übersteuern...das sagt schon das Wort tut man indem man zuviel Pegel in das Ding reinschickt. Und das schafft man indem man eben zuviel Pegel reinschickt oder die Stufen an sich ausreichend verstärken lässt, sodass die eine Stufe die andere übersteuern kann.

Alternativ dazu kann man auch einen Halbleiterbooster vor die Röhre schalten.

In welchem Arbeitspunkt betreibst du die Röhrensysteme überhaupt?

MfG OneStone
 
Hallo OneStone.
Wie die Übersteuerung an sich funktioniert ist mir bekannt.
Deshalb wollte ich mit hilfe eines Operationsverstärkers das eingangssignal vor der röhre verstärekn.
Dann habe ich allerdings in das Datenblatt der ECC83 geschaut und festgestellt, dass die Gitterspannung 0V nicht überschreiten darf. Da mein Arbeitspuinkt momentan bei knapp -1 V liegt, wäre dies aber sofort der Fall gewesen.
Jetzt ist eben die Frage, ob die 0V Gitterspannung nicht überschritten werden dürfen, weil das signal sonst verzerrt wird, oder weil die röhre sonst zerstört wird.

Gruß
Andy
 
Warum darf man Ug=0 nicht überschreiten? Die Pgmax wirst du schon nicht überschreiten...daher ist die Idee mit dem OP eigentlich gut :)

Wie hoch ist deine Anodenspannung denn?

MfG OneStone
 
Die Frage warum Ug=0V nicht überschritten werden darf konnte ich mir auch nciht beantworten, war aber unter "Absolut Maximum Ratings" angegeben. Und aus der Halbleitertechnik ist mir eben bekannt, dass beim Überschreiten dieser angaben das Bauteil zerstört wird.

Das mit Pgmax hab ich schon einmal gelesen, aber war mir dann auch nich mehr sicher.

Meine Anodenspannung habe ich ncoh nicht gemessen, aber sie liegt mit einem 100kOhm Widerstand an 290V, nach Berechnungen dürften da also so ca 220V anliegen.

Gruß
Andy
 
Die 100k sind doch dein Anodenwiderstand? Da sollten dann aber "unten" also direkt an der Anode ungefähr Ub/2 anliegen, also so um die 100-150V, sonst ist das kein sinnvoller Arbeitspunkt...

MfG OneStone
 
Richtig
Habe soeben mal gemessen, und es liegen ca 170V an. Wie gesagt, habe den Arbeitspunkt nicht selbst festgelegt, da ich die schaltung aus der G&B übernommen habe.

Gruß
Andy
 
Klemm den OP einfach davor und probiers aus :) Mehr als dass es kacke klingt kann nicht passieren :D

MfG OneStone
 
wenn keine gefahr besteht dass ich die röhre dadurch zerstöre, werde ich dies ejtzt einmal versuchen.
Werde mitteilen ob es taug oder nicht.

Gruß
Andy
 
Alos, habs mal probiert und den OP davor geklemmt.
also ein crunchiger sound ist kei problem, das hört sich dann auch gut na, doch so ein richtiger Distrotion ist mir nicht gelungen.
Habe auch versucht den Verstärkungsfaktor zu erhöhen, dann allerdings waren die Töne sehr abgehackt und nur bei starken anschlagen war noch was zu höhren.
der OP wird mit +/-15V versorgt. Muss ich einen anderen OP verwenden oder eine andere versorgungsspannugn oder wo liegt das problem, oder weist du eine andere lösung, die ECC83 zu übersteuern?

Ich verwende übrigens eine TL082 als OP

Gruß
Andy
 
Kannst du mal ein Gesamtschaltbild hier reinstellen?

MfG OneStone
 
So, hier ein Schaltplan so wie die schaltung momentan aufgebaut ist.

Die qualität ist leider zimelich mies, da er nur von hand gezeichnet ist und dann eingescannt wurde. Ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen.

Gruß
Andy
103537-albums707-picture3845.jpg
 
Hallo OneStone,
habe heute Mittag mal ein wenig rumexperimentiert und die ECC82 in der "Endstufe" gegen eine ECC81 ausgetauscht. wenn ich nun die Lautstärke voll aufdreh und den "Gain" über den OP auch aufdreh, bekomme ich sogar eine einigermaßen stattliche Verzerrung zu stande.
Nun meine Frage.
kann ich die ECC83 einfach gegen die ECC81 austauschen und in der "Endstufe" weiterhin die ECC82 verwenden?
Denn ich habe das gefühl, die ECC81 ist für Distortion wesentlich besser geeignet
Gruß
Andy
 
Hallo One Stone,
habe die ECC83 jetzt mal gegen eine ECC81 getauscht, dadurch erhält man aber so gut wie keine verzerrung.
Das beste Ergebnis hatte ich bishjer mit der ECC83 ind der Vorstufe und der ECC81 in der Gegentaktschaltung.
Worklich über den satten Crunch kam ich nicht raus.
Hast du vielleicht eine Idee wie ich den Distortion noch realisieren könnte.

Wäre sehr dankbar für deine Hilfe

Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben