Distortion oder Overdrive vor cleanem oder Leadchannel Vollröhren-Amp

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

vorab:
ich weiß-- der Sound kommt teilweise aus den Fingern,
Sound ist Geschmackssache......

Mir geht es hier um vermeintliche Grundsätzlichkeiten, vielleicht kann mir jemand helfen.....??

Mein Laney LC30 (1) -4ecc83 4El84- hat zwei Kanäle
1. Clean
2. Crunsh/Lead

Bei meinem Amp ist es im Übrigen so, dass wenn ich im Clean-Channel spiele die Vorstufenröhren für den Crunsh/Lead-Channel abkühlen und sich erst bei Aktivierung des Crunsh/Lead-Channels wieder erhitzen. Das ist nicht sinnvoll...ist aber nun mal so. Deshalb ist es mein Ziel lediglich über einen Eingang (Channel 1 oder 2) zu spielen.


1.Der Clean Kanal hört sich sehr schön perlig an. Wenn ich mein Zerrpedal Ds-1 (oder in Verbindung mit dem SD-1) über den Clean Kanal spiele, bekomme ich einen schönen Gesamtsound, der zudem sehr räumlich wirkt.
Bei Lead-Passagen wirkt er dafür ein wenig fizzy (brizzelig) -ihr wisst glaube ich was ich meine-. Im Cleanchannel ist lediglich die erste ecc83 (V1) in Betrieb.

2.Gehe ich auf meinen Crunsh/Lead Channel und stelle das Gain am Amp sehr gering ein habe ich ebenfalls einen cleanen Ton. Dieser wirkt jedoch ein wenig eingeschränkter/komprimierter, als ob der Frequenzbereich beschnitten wurde. Darüber hinaus wirkt der Klang nicht mehr so schön räumlich. Das liegt wohl daran, dass jetzt der Sound über alle drei ecc83 (V1-V3) geht. Die andere ecc83 (V4) ist ja eine Phasentreiberröhre (o.ä.).
Dafür wirkt bei (Solo-) Lead-Passagen der Sound hier aber leichtangenehmer cremiger. Aber auch nur ein wenig.

Am liebsten wäre mir eine Mischung aus beiden Kanälen... ;-)

Fragen:

1.Ist es möglich mit gewissen Vorstufenröhren den Leadkanal (V2-V3) zu beeinflussen, den Klang dort perliger (cleaner) und räumlicher zu machen?
Derzeit verwende ich als V1 eine JJ ecc83s und von V2-V4 die RT001 von Tubeamp Doctor.

2.Wie kann ich den DS-1 Sound im Clean Channel bei Lead Passagen etwas cremiger machen ??

3.Ist es „grundsätzlich“ richtig das man Verzerrer, wie den DS-1 über einen cleanen Eingang spielen sollte und Overdrives, wie der SD-1 im Drivechannel besser aufgehoben ist??


Hoffentlich weiß/hat jemand Rat......... Tips etc..

DANKE dafür
 
Eigenschaft
 
2.Wie kann ich den DS-1 Sound im Clean Channel bei Lead Passagen etwas cremiger machen ??
Also vielleicht bist du da mit einem Overdriveeffekt besser aufgehoben. Vielleicht sogar ein zusätzlicher Overdrive. Dann schaltest du vor deinen DS-1 einen Overdrive, Booster oder sogar EQ. Damit kann man immer noch eine Menge rausholen und hier im Board gibt es genügend Threads dazu :great:

3.Ist es „grundsätzlich“ richtig das man Verzerrer, wie den DS-1 über einen cleanen Eingang spielen sollte und Overdrives, wie der SD-1 im Drivechannel besser aufgehoben ist??

Also im Endeffekt bleibt es Geschmackssache. Aber ich behaupte mal, dass die meisten Distortioneffekte vor dem ceanen amp betrieben werden. Bei Overdrivepedalen funktioniert beides gut. Viele (unter anderem ich selbst) benutzten es aber um ihren amp etwas anzupusten (zu boosten). Ich spiele es aber gern auch mal vor dem clean kanal.
 
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, dir einen Verzerrer zu holen, der einfach nicht so fizzelig ist wie der DS-1.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Teil eine ganz gute Distortion, mehr nicht, genau diese Fizzeligkeit turnt mich derbe ab.
Versuch mal eine ProCo Rat oder das Ibanez-fast-Pendant Fat Cat (FC-10) vor deinem Amp (Clean-Kanal!), das kann nämlich IMHO beides, gute Rhythmussounds und extrem cremige Leads.
 
Danke für die Hinweise.........

Ich habe gerade etwas mit Erfolg ausprobiert.

Zuerst habe ich die Pickups, die relativ nah an den saiten waren, heruntergedreht.

Der Sound ist nunmehr wunderbar...dar brizzelige vom DS-1 ist so gut wie weg. Darüber hinaus booste ich das DS-1 mit einem moderaten SD-1.

Vielen Dank nochmals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben