Distortion Pedal mit AMP verbinden /Einstellungen

P
PeterZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage betreffend der Verbindung und Lautstärkeeisntellung meines Amps und dem Distortion Pedal.

Ich spiele eine LTD MH-400 mit aktiven Humbuckern, über einen Fender Frontmann 212R und nutze sowohl ein Digitech Metal Master/Heavy Metal Distortion Pedal als auch ein Boss Chorus-Pedal.

Ich bekomme aber den Amp nicht so laut aufgedreht bei der Bandprobe das ich mich höre, da es ab einer gewissen Lautstärke zu Rückkopplungen kommt.

Wie mach ich das am besten mit dem Metal Pedal und dem Levelregler am Amp? Der Fender hat auch extra einen Eingang für "aktive" Tonabnehmer, jedoch ist der Sound dann dabei noch leiser.

Kann man auch die Zerre des Amps und des Pedals mischen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Kann man auch die Zerre des Amps und des Pedals mischen?

Jupp, das geht. Wie's klingt musst du selber entscheiden.

Wenn du dich nicht hörst im Proberaum versuch mal folgendes:

- Dreh etwas mehr Mitten in den Sound, Gain etwas weniger
- Stell dich viel weiter von deinem Verstärker weg (aber immer noch grade davor) jetzt kannste auch lauter drehen
- ändert mal die Aufstellung der Musiker im Proberaum

Wenn das alles nicht hilft, leih dir mal irgendwo ein Noisegate und probier, ob das gegen das
Feedback hilft.
 
Vorab eine Frage: in welche richtung geht es denn so?
Ein früherer Bandkollege hatte auch die MH-400 und der hatte auch ein kleines feedback problem
Als erstes mal den level regler am bodentreter so wenig wie möglich aufrehen lieber viel volume vom amp
Hier mehrere Vorschläge:
1.gain rausnehmen, nur so viel gain wie nötig. und treble raus musste halt guggen wie es für dich in ordnung ist das wäre mal der erste weg
2.sich ein bisschen weiter weg vom amp stellen
3.auf störfaktoren im proberaum achten...neonröhren, pc usw.
4.hier gehts schon los mit den kostenfaktoren: noisegate
5.topteil bzw combo mit eingebauten zerrer
6.das bossten das gitarrensignals kann auch nochmal was bringen dann brauchst du auch weniger gain am pedal
entweder einen booster einbauen oder einen davorschalten
 
Hi PeterZ,

zunächst: Rückkoppelungen kann es auch geben, wenn der Aufbau nicht stimmt, beispielsweise wenn die Gitarre auf den Amp gerichtet ist oder der amp in die Mikros strahlt und dann über die PA noch mitverstärkt wird.

Eventuell auch mal überprüfen, ob Ihr generell zu laut spielt. Denn meiner Ansicht nach muss man mit einem 100 Watt-Gitarrenamp schon locker zu hören sein.

Ansonsten kannst Du mal folgendes bei der Anordnung der Effekte versuchen:
Git > chorus > amp > send > digitech > return (amp) > box

In diesem Setting würdest Du zunächst die vorstufe Deines amps nutzen, dann das durch die vorstufe gejagte signal über den digitech verzerren und dieses verzerrte signal dann in die endstufe geben.

Generell gilt: was gefällt, ist in Ordnung.
Das genannte setting kannst Du aber mal ausprobieren - und dann damit rumexperimentieren.
Probiert in der Band auch etwas mit den Frequenzen rum - oft überlagern sich beispielsweise bass und gitarre ungünstig, so dass die gitarre trotz an sich ausreichender lautstärke nicht durchkommt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

@ChasmofmySoul: geht mehr in die Richtung Metal, schön verzerrt, aber nicht so extrem wie bei Death - oder Trash Metal.

Werd dann heut direkt mal im Proberaum eure Tipps ausprobieren :)
 
okay dann erzähl mal obs was gebracht hat und wenn ja wie dus jetzt gemacht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben