Distortion (Verzerrung) bei Multieffektgeräten

S
sydney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.06
Registriert
13.10.03
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
KARLSRUHE
Wie ist denn die Qualität und die Einstellmöglichkeiten für Distortion (Verzerrung) bei Multieffektgeräten (z.B. Digitech RP 200) wenn man eine ordentliche Metal-Zerre wünscht?
 
Eigenschaft
 
an nen echten verzerrer kommts lang nicht ran
 
inveteracy schrieb:
an nen echten verzerrer kommts lang nicht ran


kann ich zwar nicht bestätigen, hab ich aber so im verdacht...

hab selber so'n korg ax100g multi-effektgerät, und das zerrt nicht unbedingt soooo toll... die metal distortion ist zwar erste sahne, nur für so'n zwischending (wenns so in richtung hosen oder offspring gehen soll) fehlt mir da 'ne saubere verzerrung.
 
inveteracy schrieb:
an nen echten verzerrer kommts lang nicht ran

Warum kommt es nicht ran? Nur weils digital ist und man glaubt Einzeltreter wären besser??? Was wäre denn dann ein richtiger Verzerrer? Marshall Jackhammer?
 
Das kommt auf das Multi an... einige sind sehr gut, andere eher bescheiden. IMHO sind das Roland GP8 und Boss GX700 recht gut (beide nur noch gebraucht zu haben).

Auch die Digitech RP Teile (14, 21) finde ich recht gut.
 
schwachsinn (bezogen auf Rattenfänger)

ich habe das rp200 nicht getestet (nur das gnx2) und muss schon sagen, dass digitechs multis eine sehr gute klangqualität haben, sehr nah an der der einzelnen bodentreter.... und man denke an den digitech metalmaster... ;)
 
digital is scheiße!
genauso wie the rasmus, welche über cybertwins spielen.
 
inveteracy schrieb:
digital is scheiße!
genauso wie the rasmus, welche über cybertwins spielen.

Pauschalaussagen sind sch**sse. ;)
 
inveteracy schrieb:
digital is scheiße!
genauso wie the rasmus, welche über cybertwins spielen.

was schmarrst du für einen dreck?

digital und scheiße? die ganze Welt des Digitalen hat sich in den letzten 5 Jahren derartig verbesser, das glaubste nicht....

btw, the rasmus und gitarre spielen? pah! das sind doch nur irgendwelche teenie-stars denen man klampfen in die hand gedrückt hat :p
 
nö schmarrn, aber cih find analog bei gitarren besser.

punkt bums aus
 
Also ich hab einen Boss GT-5 im Keller liegen und habe versucht, die Einstellungen eines Boss Verzerrers DS-1, eines Arion Tubulators und eines Ibanez TS-9 hinzubiegen. Man kann Tage damit verbringen und am Ende klingen die Einzelteile trotzdem besser und lassen sich zudem flexibler einsetzen. Eben mal ein Dreh am Ton-Poti oder am Gain - schon steht der Sound. MIr sind Multis einfach zu unflexibel, wenn es um schnelle Veränderungen geht, z.B. wenn ich von der "hellen" Strat auf "dunklere" Humbucker-Gitarre wechsle.

Ich spiel vom Wohnzimmerclub bis zur OPen-Air-Bühne und Titel von Brett bis Soul-Ballade - da dacht ich mal, n' Multi würde mir Probleme lösen - das Gegenteil war der Fall.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das erst sehr teure Multieffekte es mit einzelnen Pedalen aufnehmen können. Die günstigen Multis stellen "leider" fast immer einen Kompromis dar. Da sie hergestellt werden um eine möglichst große Klangvielfalt abzudecken, sind sie klanglich (qualitativ) nicht mit Effekten zu vergleichen, die für bestimmte Sounds gebaut wurden.
Für meinen Geschmack sind nur die Effekte von Tech 21 in der Lage mit verschieden hochwertige Sounds zu reproduzieren.
 
irgendwo oben hat jemand was über The Rasmus geschrieben ....bin absolut kein Fan von denen , aber die machen schon ne ganze Weile Musik und habern schon etliche CDs gemacht und spielen können die auch . Was sie spielen ist wie alles Geschmackssache aber sie könnens , erst besser machen , dann meckern:)))

genauso Geschmackssache find ich die Frage Digital-Analog . Es kommt auf den Sound drauf an und auf die Richtung die man spielt , ich steh eher auf Röhre aber auch das ist Geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben