diverse probleme

  • Ersteller raiden1988
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
raiden1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.10
Registriert
14.06.10
Beiträge
10
Kekse
0
ahoi soldaten,
ich hab mal n paar fragen, bei denen mir evtl jemand helfen könnte.
und zwar folgendes: ich besitze ne gio ibanez die ich vor nen paar jahren mit nem kleinen übungsverstärker gekauft hatte. mittlerweile hab ich nen cube 80x dazu gekauft und hab n paar problemchen. zum einen: der musikhändler meines (eingeschränkten) vertrauens hat mir vor nen paar monaten nen satz dicke saiten aufgeschwatzt. damals hatte ich noch keinen plan (war ursprünglich schlagzeuger und bin erst vor kurzer zeit auf gitarre umgestiegen), desswegen weiß ich net was es fürn satz war. auf jedenfall hab ich seit diesem satz das problem gehabt, dass meine saiten schnarren. also hatte ich wieder nen 009 auf 042 satz drauf gemacht aber das problem blieb bestehen. also hab ich kurzerhand die saitenlage erhöht. problematisch ist, dass ich die saitenlage dermaßen erhöhen musste, dass es schon fast nichtmehr feierlich ist, bei manchen saiten. mittlerweile hab ich nen 009 auf 046 elixier satz drauf btw. laut diesem halskrümmungstest, wo man den ersten und den so und sovielsten bund drückt und auf dem so und sovielsten bund die saite so und soviel platz zum stäbchen haben muss, ist meine halskrümmung auch in ordnung... also keine ahnung wo das problem liegt, vielleicht habt ihr ja n paar ideen.

obendrein klingen meine saiten irgentwie extrem lang aus, das hatte zeitweise zur folge, dass nen leicht gemuteter powerchord fast so klang wie ein offener. das ist auch seit den fetten saiten erst so gewesen und auch vor der hohen saitenlage wars so.

außerdem hab ich das problem, dass mein cube massiv anfängt zu übersteuern und zu fiepen wenn ich meine saiten loslass. selbst bei relativ niedrigem gain. is aber nur beim steg humbucker so. bei den singlecoils(die für meinen musikstiel ungeeignet sind) ists nicht so.

zu guter letzt noch ne andere frage: ich spiel in einer punkrock und in einer Oi! Band und wollte wissen welche gitarrenmodelle sich für diesen stil wohl am besten eignen falls ich mir doch mal ne neue anschaffen sollte. am besten eine mit fiep resistenten humbuckern die sich sahnig bei tiefer saitenlage bespielen lassen(spiel oftmals auf drop D) und die nen sauberen knackigen schrammelsound bringt. um euch n bild vom stil zu machen könnt ihr ja mal reinhören auf www.myspace.com/tendenzfallend (is die punkband, bei der oi band hamma die songs noch net oben)

tausend dank für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Aaaaaaaaaalso,zur Schnarrerei mein ich mal, hat dir der nette Verkäufer wegen deinem Drop-D geraten;kann das sein? Denn ein normaler 009er Satz so tief gestimmt schnarrt. Weil der Saitenzug is dann so gering,daß die Auslenkung der Saite zu groß wird für die eingestellte Saitenhöhe. Und ich bezweifele,daß dann die Halskrümmung noch ok is.Deshalb nen dickeren Satz drauf machen is ok;natürlich verbunden mit Halskrümmung einstellen. Welcher Satz Saiten kann ich dir nicht sagen,denn da hab ich keinen Plan von,.
Falls deine Gio ein Tremolo hat, wird das "lange Ausschwingen" wohl die Federn des Tremolos sein,daß du im Amp hörst. Versuch mal die Federn umzuhängen;quasi V-förmige Anordnung. Allerdings mußte dann wieder das Teil in der Ruhelage gerade stellen. Wenn du kein Trem hast :gruebel:
Das Fiepen bei losgelassener Saite is eher n Masseproblem,denn ich denke,wenn du die Hand auf die Saite legst,is wieder Ruhe. Oder?
Und zum Amp gibt es hier eigentlich genug Threads,wo du dich durchackern mußt :D Meine Empfehlung: ENGL! Denn Anspielen is eh Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also die seiten schnarren ja erst, seit ich die dicken saiten drauf hatte, und seitdem schnarren sie ob dick oder dünn und desswegen musste ich die saitenlage ins unermessliche heben. gibts irgentwo nen einfaches tutorial bezüglich halskrümmung einstellen?
und ja, wenn ich die hand auf die saiten leg hörts auf zu fiepen. aber wenn ich die saiten anspiele und sie komplett mit der hand abdämpfe, hört man noch einen kurzen nachhall, war früher nich so. mag ja auch sein, dass meine klampfe einfach nichtmehr meinen ansprüchen genügt oder so.

und bezüglich amp haste mich wohl falsch verstanden. hab schon einen ordentlichen (n cube 80x) was ich such is eher ne angemessene gitarre bis 500 öcken würd ich sagen...

vielen dank für deine antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Maß an Schnarren ist durchaus normal. Ich hatte glaub noch nie eine Gitarre die 100% Schnarrfrei war, egal ob LTD, Ibanez oder Gibson. Was du tolerieren kannst liegt an dir, wenn man das Schnarren nicht hört wenn dir Gitarre am Amp ist es für mich persönlich ok.

Es ist nicht unnormal das sich Hälse im laufe der Zeit noch etwas verziehen, gerade bei neuen Gitarren. Workshops müsstest du hier im Forum einige Finden ansonsten kannst du mal den hier durchlesen Rockinger.com


Wie weit hast du dein Gain aufgedreht?
 
also bezüglich halskrümmung: ich hab diesen test gemacht, ersten und letzten bund drücken und gucken ob auf dem 10. bund n millimeter platz ist. und das ist der fall...

trem hat se, ja, aber wie man das mit den federn einstellt, keinen plan. hab mich mit der hardware noch wenig außeinandergesetzt weil ich ja, wie gesagt, gebürtiger schlagzeuger bin ;) (mittlerweile aber vollzeit gitarrist seit n paar monaten) ich würd das ding ja glatt zum gitarrenbauer bringen aber der nächste is einige stunden entfernt und im musikgeschäft wollense mir bis jetz nur n neuen humbucker aufschwatzen. da ich mir bei gelegenheit aber eh ne neue klampfe kaufen will wär das wohl eher contraproduktiv...

ps:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm
das is das teil, wenn ich mich nicht irre. is scho n paar jahre alt wie gesagt und der amp is nem cube gewichen...
 
Was mir spontan zu den Saiten einfällt: der Sattel. Du sprichst von 'nem stärkeren Satz Saiten, da muss wenn das so ein großer Unterschied in der Stärke war ja auch der Sattel nachgefeilt werden glaub ich. Bzw. er tut das zum teil durch die Saiten auch von selber, wenn auch nur minimal. Ist natürlich blöd, wenn du da jetzt wieder dünnere Saiten drauf hast, dann haben die da oben wieder mehr Platz zum schwingen und fangen entsprechend an zu Schnarren. Ansonsten sprichst du von Punk und Oi. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, achte mal auf deinen Anschlag und den Druck mit dem du greifst. Wenn beides zu kräftig ist bringst du damit jede Gitarre zum schnarren, egal wie gut die eingestellt sind. Das sind zumindest die naheliegenden Sachen, die mir jetzt einfallen, und fass das mit dem Anschlag bitte nicht als Beleidigung auf, so wars definitv nicht gemeint.


Grüße

Lalla
Ansonsten, mit Drop-D habe ich beim .009-.046-Satz bisher nie Probleme gehabt.
 
Was mir spontan zu den Saiten einfällt: der Sattel. Du sprichst von 'nem stärkeren Satz Saiten, da muss wenn das so ein großer Unterschied in der Stärke war ja auch der Sattel nachgefeilt werden glaub ich. Bzw. er tut das zum teil durch die Saiten auch von selber, wenn auch nur minimal. Ist natürlich blöd, wenn du da jetzt wieder dünnere Saiten drauf hast, dann haben die da oben wieder mehr Platz zum schwingen und fangen entsprechend an zu Schnarren. Ansonsten sprichst du von Punk und Oi. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, achte mal auf deinen Anschlag und den Druck mit dem du greifst. Wenn beides zu kräftig ist bringst du damit jede Gitarre zum schnarren, egal wie gut die eingestellt sind. Das sind zumindest die naheliegenden Sachen, die mir jetzt einfallen, und fass das mit dem Anschlag bitte nicht als Beleidigung auf, so wars definitv nicht gemeint.


Grüße

Lalla
Ansonsten, mit Drop-D habe ich beim .009-.046-Satz bisher nie Probleme gehabt.

wieso sollte ich das als beleidigung auffassen? im grunde ises echt n guter tipp. ich hau nämlich wirklich manchmal in die saiten wie ne brennende kaulquappe. werd ma drauf achten^^

hab ja grad auch 009 auf 046 drauf. und im prinzip is das schnarren ja auch netmehr so das problem seit ich die saiten hoch gestellt hab. allerdings sind se jetzt halt ziemlich hoch, so dass es in den höheren bünden schon n bisschen stört. das nervigste problem is allerdings das gequietsche. manchmal sogar mitten beim spielen wenn ich über die bünde gleite und ausversehen irgent ne irrelevante saite (gaaaanz) leicht zum schwingen bring. hab gain scho ziemlich runter gestellt. hab auch an der klampfe selbst etwas leiser gemacht, klingt dann netmehr so saftig aber das fiepen hält sich so in grenzen. ich denk, bis ich ne neue klampfe hab, muss ich damit wohl leben. scheint als wär der humbucker heidenst empfindlich. bei der nächsten klampfe acht ich vorher drauf, ob mir alles passt.

die ibanez war ja eher n blindkauf. hatte mir mit 13 oder so schon ne yamaha gekauft, hab aber nie die zeit gefunden zu zocken und sie verkauft. danach hab ich plötzlich meine liebe zum gitarren zocken entdeckt und mir die ibanez gekauft. dachte mir "ibanez, mit verstärker? kannste nix falsch machen". nu sin meine ansprüche halt gewachsen und s muss was neues her. den nächsten gig musse noch überstehen, dann seh ma ma^^

danke auf jedenfall für eure tips
 
also bezüglich halskrümmung: ich hab diesen test gemacht, ersten und letzten bund drücken und gucken ob auf dem 10. bund n millimeter platz ist. und das ist der fall...

Also n Millimeter is schon viel,ich mache meine Hälse "fast" gerade (0,2 - 0,3 mm). Eigentlich sagt man ja 0,5 mm wäre das Maß zum Einstellen https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html


trem hat se, ja, aber wie man das mit den federn einstellt, keinen plan. hab mich mit der hardware noch wenig außeinandergesetzt weil ich ja, wie gesagt, gebürtiger schlagzeuger bin ;) (mittlerweile aber vollzeit gitarrist seit n paar monaten) ich würd das ding ja glatt zum gitarrenbauer bringen aber der nächste is einige stunden entfernt und im musikgeschäft wollense mir bis jetz nur n neuen humbucker aufschwatzen. da ich mir bei gelegenheit aber eh ne neue klampfe kaufen will wär das wohl eher contraproduktiv...

ps:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm
das is das teil, wenn ich mich nicht irre. is scho n paar jahre alt wie gesagt und der amp is nem cube gewichen...

Also das mit den Federn is gar nich so schwer. Gibt auch bei Wikipedia n Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)
Deine sehen ja so Nebeneinander.jpeg aus und wenn du es wie ich dir vorgeschlagen ändern würdest,sähe es so V-Form.jpeg aus. dann mußt du nur noch mit den 3 Schrauben,die die Federn einschließlich des Halteblechs am Korpus halten, das Trem nochmal in die Waagerechte bringen; sprich die Grundplatte des Trems muß parallel zur Bodyoberseite verlaufen 300px-Floyd_rose_principle.png
 
Was mir spontan noch zu dem Fiepen einfällt: Hast du eventuell die Pickups hochgedreht? Dann liefern die ne ganze Menge mehr Output und es Koppelt auch schneller. Ansonsten hängt das dann wohl auch mit dem ganzen Saite-Unfug da zusammen. Ich würde einfach das ganze mal einstellen lassen oder halt mir einiges dazu durchlesen und Quasi von null anzufangen. Dann dürfte vieles schon wieder besser sein.
 
@lalla: was meinst du mit hochgedreht? meinst du den lautstärke knopf an der klampfe oder wie?

@Baldur: könnte das schnarren also auch an einer zu hohen krümmung liegen? das könnte sinn machen. hab nämlich schon ne ordentliche krümmung drinn, dacht aber immer das muss schon so sein, da ich ja nix verstellt hatte.

und die tremolosache könnte also den ewigen nachhall verhindern? wär natürlich sahne. werd das aufjedenfall alles mal ausprobieren sobald ich meine klampfe ausm proberaum geholt hab...
danke!
 
@lalla: was meinst du mit hochgedreht? meinst du den lautstärke knopf an der klampfe oder wie?

Neben dem Tonabnehmer sollte Links und Rechts jeweils mittig eine Schraube sein. Wenn du die fester ziehst, ziehst du damit den Tonabnehmer höher. Andersrum setzt du ihn tiefer. Das könntest du direkt mal austesten, wenn er tiefer ist sollte er weniger Output haben und somit auch nicht so schnell übersteuern.

@Baldur: könnte das schnarren also auch an einer zu hohen krümmung liegen? das könnte sinn machen. hab nämlich schon ne ordentliche krümmung drinn, dacht aber immer das muss schon so sein, da ich ja nix verstellt hatte.

Zu viel Krümmung ist eingentlich nicht so gut weil dadurch auch eine höhere Saitenlage nötig wird. Du solltest die Halskrümmung schon nach den Vorgaben einstellen, also im 1. und letzten Bund drücken... Den Rest erledigt man dann eigentlich mit der Saitenlage. Wie ich schon erwähnte habe ich auch Gitarren im 700€+ Bereich nicht 100% Schnarrfrei bekommen.
 
Ich hab an meiner Ibanez SA auch des öfteren Probleme mit unerwünschten Feedbacks, und die Tonabnehemr sind mehr oder weniger "normal" weit von den Saiten entfernt. Liegt glaube ich einfach daran, dass auf billigeren Ibanez-Modellen, wozu eben deine GIO gehört...nunja nicht die besten Teile verbaut werden. Trotzdem mal an den Pickup-Höhen rumprobieren oder am Roland mal den Treble und Gain etwas zurückdrehen.

LG
Esp-Hansi
 
geht ma bitte auf www.myspace.com/streitfroidig

da hab ich soeben 2 neue songs unserer oi band hochgeladen. die ersten die wir aufgenommen haben seit ich den neuen cube 80x hab. hört ihr diese seltsamen hintergrundgeräusche die klingen als ob nen backgroundchor mitsummen würde?
vorallem bei "sei mein". was zur hölle. is der vertsärker im arsch oder is das auch nen gitarrenproblem? obwohl letzteres mir weitaus lieber wäre. der amp hat immerhin bald 400 euro gekostet

PS: bei wittenberg hört man auch spitzenmäßig diverses quietschen und störgeräusche. die nur teilweise von den mirkos kommen. einige sind von mir...
 
Dieser Thread wurde geschlossen. Grund: Kein aussagekräftiger Titel. Bitte sende einem Moderator einen besseren Titel zu damit der Thread wieder geöffnet werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben