Saiten für Ibanez GRG 170 DX

  • Ersteller bowlingforsoup
  • Erstellt am
B
bowlingforsoup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.08
Registriert
25.12.04
Beiträge
31
Kekse
0
Hey Jungs

Hab nun sei gut nem vierteljahr ne GRG 170 DX,
nun is mir die D-Saite gerissen (mir reißen grundsätlich Baßseiten ka warum ;-) )
Naja auf jeden Fall hab ich jetzt nen 009-042 er Satz aufgezogen,
hab mir dann nochn paar Saitensätze bestellt, zwecks ersatz.

Jetzt meine Frage, die hat ja en ziemlich billiges Tremolo drauf,
kann ich da nun einfach daddario ECG26 - Medium .013-.056 draufziehen?
Muss ich dann hinten in mein Trem mehr Federn einbaun, oder härtere?
Macht des mein Hals mit ohne dassich da was verstellen muss, ich trau mich da irgendwie net wirklich hin? Saitenreiter?

MfG
Bowlingforsoup
 
Eigenschaft
 
Ich wär erstmal auf 0.10-0.46 umgestiegen. Wenn du gleich 0.13er draufhaust wirds dir KEINEN spass machen es sei denn du stimmst auf Drop-H oder sowas :)


Du musst zum einen evtl. ne zusätzl. Feder reinbaun und dann noch stärker anziehen (die Federn sind an der einen Seite an so ne schraubplatte dran)
 
Also zu dem Tremolo kann ich dir nich viel sagen, aber könnte schon sein, dass die dünnen Federn evtl. nich ausreichen.
Ich weiß nur, dass der Hals bei solchen Saiten wohl extrem stark belastet wird und sich evtl. auch verstellt.
 
kann ich da nun einfach daddario ECG26 - Medium .013-.056 draufziehen?
Muss ich dann hinten in mein Trem mehr Federn einbaun, oder härtere?

13er Saiten sind im Standard Tuning nicht mehr spielbar, warum willst du denn gleich so dicke Saiter drauf machen?

cu Direwolf
 
013-056er Flatwound Satz? Das sind auch medium Jazz Saiten.
So eine E-Saite hat in etwa den selben Ø wie ein H-Saite bei nem light Siebensaiter Satz! Wie schon erwähnt, ist das selbst auf ner passenden Git. in normaler Stimmung für Einsteiger soweit nicht zu empfehlen, da man tierisch sauber (mit vergleichsweise viel Greifkraft) spielen muss, damit sich die Saiten und vor allem einzelne Töne richtig anhören.
Der Git. Hals muss so eine Stärke mitmachen können und die Federn , müssen auch passen, sonst verzieht sich der Hals inkl. Schnarren, man spielt die Bundplättchen einseitig ab.. usw...

Was für ein Sound wird denn gespielt? Jazz? Blues?
 
OK, habs eigesehen ;-)
Kann ich dann Ernie Ball 2250 Power Slinky Classic Rock
ich glaub 0.010-0.048 draufziehen?
 
bei den Ernie Ball musst auch die Federn nachziehen, und zwar wie sau. Wenn du 13er raufhaust brauchst wahrscheinlich noch 1-2 zusatzfedern, sonst geht das gar nich :)
 
0.10-0.48 ist eigentlich der optimale Kompromiss aus Klang und Bespielbarkeit wenn du Standard-E-Tuning spielst. 0.13-0.56 kannst du im standardtuning praktisch nicht mehr spielen, aber für ... hmm, C oder so isses gut :D
 
Dixiklo schrieb:
bei den Ernie Ball musst auch die Federn nachziehen, und zwar wie sau. Wenn du 13er raufhaust brauchst wahrscheinlich noch 1-2 zusatzfedern, sonst geht das gar nich :)
Wie gehts eigentlich deiner Klampfe ? Wieder alles eingestellt mit den Saiten und dem Trem ?
 
Ich hab mmir in nem Gitarrengeschäft en Set zammstellen lassen, mit nem 30 Watt Amp, nem extra Satz Saiten, 2 Picks, nem 2 und nem 9 Meter Kabel für ca 340€
 
Amp würd ich den Cube15 nehmen.
Aber ansonsten sicher ne gute Gitarre zum anfagnen, mir gefäkkt auch die Haifischzahnoptik irgendwie^^
.greez.
 
Hey!!!!!

Hatte mir auch die GRG 170 DX geholt. War auch am Anfang voll zufrieden. Bis zu der Zeit wo meine Saiten immer öffters gerissen sind. Hauptsächlich die Bassaiten. Habe auch nie wirklich geachte wo sie gerissen sind. Habe immer wieder neue raufgezogen.

Habe bestimmt ne Saite 10 mal gewechselt, weil sie immer gerissen sind. Die Saiten sind aber immer Höhe Saitenreiter gerissen. Darauf hin habe ich mir neu Saitenreiter von Ibanez gekauft. Seitdem funzelt wieder alles. Du musst aber die Orginalen kaufen und die gibt es nur bei Ibanez. Ansonsten nichts zu bemekkern. Hoffe ich konnte helfen.

TMIKE
 
Meine Klampfe is noch nich wieder heil. nächsten mittwoch komm ich erst nach Ibbenbüren und hoff das die mir die fertig machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben