Vergleich: 50s Gitarren-Wiring zu Modern-Wiring (Gibson)

  • Ersteller Timster
  • Erstellt am
Hallo Michael,

Das nenne ich mal ne Perspektive! :D

LG,
Bernd
 
Hallo Bernd,

Hallo Michael,

Das nenne ich mal ne Perspektive! :D

LG,
Bernd

naja, dann baue ich wenigstens nur noch alleine die "Vintätsch-Kondensatoren" in die Amps, hihi. :D

Wenn ich (untenstehende Sig) da überlege, dass ich nur olle RFT-Ko's in meine BaCH gelötet habe... ;)

Gruß Michael
 
Moinsen,
ich habe die ganzen wirings probiert und alle Teile bei Günni aus Langenhagen gekriegt. Schaut in der Bucht mal nach electric_guitarshop. Vor allem seine gematchten CTS-Sets sind der Hammer, die habe ich mittlerweile auch in meinen Strats.
Einen guten Tipp hat er auch immer parat (dauert manchmal).
 
Ja, den Shop kenne ich auch, allerdings ist dieses "dauert manchmal" sehr nervig und die Kondensatoren sind absolut überteuert.
 
Hi!
Nur noch einmal zum Verständnis, jeder Poti hat beim 50's Wiring also 500 k und ist logarithmisch. Sowohl die Tone als auch die Volumen Potis?
Der thread passt mir im Moment ziemlich gut, da ich bald eine Gibson Les Paul Studio bekomme, wo aber noch die Elektrik neu gemacht werden muss. Als Pickups sind da an der Bridge der Dirty Fingers und am Hals der Burstbucker Pro. Bietet sich bei der Pickupkonstellation überhaupt ein 50's Wiring an? Also, klar kann man das machen und es ist ja im endeffekt meine entscheidung ob ichs mache oder nicht. Aber der Dirty Fingers beispielsweise ist ja nicht unbedingt 50's Style und der Burstbucker Pro ja auch nicht unbedingt; da kam mir die Frage ob diese neueren Tonabnehmer vielleicht auch so entwickeln wurden, dass die ziemlich gut zom Modern-Wiring passen. Was meint ihr?

Potis dachte ich die hier: http://rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07000 4 mal dann
Kondenssatoren wären dann die: http://rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07242 2 mal
und die Switchcraft Mono Buchse dabei noch: http://rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07201%2F07202 1 mal

ich denke das wird qualitativ ganz ok sein oder? Oder soll ich bei den Potis lieber 2 euronen mehr ausgeben und die von CTS nehmen?
In dem Link http://singlecoil.com/docs/paula.pdf steht ja, dass es durchaus Sinn machen würde die Volumen Potis durch lineare zu ersetzten, was genau ist da der Uterschied und wie wirkt sich das auf die Regelmöglichkeiten der Gitarre aus?

Grüße, Steffen
 
Jetzt mal den Thread rausgekramt: Habe endlich mal angefangen mit meinem 50s Wiring mit Toogle und Inputbuchse. Habe aber Fragen:

- Von den Vol-Potis wird der obere und bei den Tone-Potis der mittlere Pin an den Poti selbst gelötet, gell? Bei mir kann man (Alpha-Potis) die Pins nicht biegen. Nehme ich da am besten ein Stück Draht von der Rundum-Erdung?
- Löte ich die Kabel an den Toogle und dann ziehe ich die Kabel durch die Gitarre zum rest?
 
Hier mal ein Bild meiner noch nicht auf 50s Wiring umgelötete Vintage VS6. Da ich nicht so das Elektrik-Genie bin (von der Therie ist mir die Verdrahtung einigermaßen klar, in der Praxis sieht es dann anders aus :whistle:): Aus dem Humbucker-Kanal kommen ja drei Kabel raus. Liege ich richtig, dass das weiße Kabel Masse ist? Sollte da aber nicht eigentlich vier Kabel rauskommen?

20140628_215830.jpg

Übrigens war ich von den unglaublich teuer aussehenden Kondensatoren schwer beeindruckt :rock:Freue ich mich schon, die rauszuschmeißen.
 
Aus dem Humbucker-Kanal kommen ja drei Kabel raus. Liege ich richtig, dass das weiße Kabel Masse ist? Sollte da aber nicht eigentlich vier Kabel rauskommen?

Richtig, weiß ist die Masse und geht an die Brücke... mal so aus der Ferne getippt.

Je nach Humbucker kommen da auch nur zwei raus, bzw. ein gewebt ummanteltes (Vintätsch...) . Bei letzterem ist der Mantel die Masse, das isolierte Kabel "hot". Ansonsten halt eines Hot, eines Masse. Blanke Kabel sind eigentlich immer Masse. Vier Kabel gibts nur, wenn du splitbare Humbucker hast, also einzelne Spulen abgreifen kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben