Vergleich: 50s Gitarren-Wiring zu Modern-Wiring (Gibson)

  • Ersteller Timster
  • Erstellt am
Hi Swen
also, zwei mal Volumen und zwei mal Ton sind vorhanden.
Die 250 er Potis waren drin und der niedrigste gemessene hatte 224kOhm! Die Kondensatoren sind leider ohne Aufschrift.
Da die Potis schon so niedrige Werte haben, denke ich das ein 22nF Kondensator schon reicht wenn ich Höherohmige Potis verwende.

Ich habe außerdem schon zuviel über verschieden Wirings gelesen, da werden 300kOhm linear für Volumen bis zu 1meg log und für Ton von 250kOhm bis 500kOhm log empfohlen. Was nimmt man den jetzt am besten????


Außerdem , welche Kabel benutze ich am besten denn wenn ich schon alles neu mache, dann auch richtig!

Über einen Treble-bleed habe ich auch schon nachgedacht, sowas hatte ich schon mal in eine Strat verbaut.

Ach so, hat niemand einen guten Plan fürs verkabeln, ein Foto wäre mir noch am liebsten:redface:
 
Nen Plan findest du hier http://singlecoil.com/docs/paula.pdf

Ich hab bei ner Vintage LesPaul das 50's mit 500er CTS-Potis und Mallories eingelötet. Zusammen mit
dem Alu-STP ne ganz andere Gitarre.

Grüße
Blake
 
Hi Blake, das ist ja mal eine feine Seite die Du da kennst:great:
Ich werde mir heute mal alle Teile bestellen und dann etwas Experimentieren.

Dank google weiß ich jetzt auch was das myteriöse Alu STP ist............ein StoptailPiece aus Alu:eek::D:D
 
Erstaunlich, daß man all die im PDF erwähnten guten Sachen auch in dem dazugehörenden Shop kaufen kann!

Insbesondere die Sache mit den Kondensatoren und selektierten Potentiometern hat für mich den leichten Hauch von HiFi-Voodoo! ;)

Daß man sich bei den Bildern ungeniert bei Lemme und anderen Quellen im Internet bedient hat, sei nur am Rande erwähnt. Urheberrecht ist halt ein schwieriges Wort! ;)

Ulf
 
Das find ich bei ner kommerziellen Webseite nicht erstaunlich. Erstaunlich finde ich schon eher den Link zu Rockinger.

Gematchte Potis hab ich nicht drin. Aber nachgemessen hab ich mal und die Unterschiede waren nicht sehr deutlich.
Obs was ausmacht, wer will das schon ausprobieren? ;-) Und wer wessen Bilder verwendet oder verwenden darf, klären die Betreffenden untereinander.

Paßt schon.

Grüße
Blake
 
Da meine Johnson zur Zeit keinen Ton mehr von sich gibt und ich die Teile dafür bestellen will, habe ich erstmal die Potis ausgebaut um zu sehen wie lang sie sein müssen.
Dann habe ich Spaßeshalber mal die PU`s direkt mit dem Schalter verbunden, also ohne Potis und Kondensatoren dazwischen um zu sehen, ob ich eventuell ein PU Kabel beschädigt habe.
Die gute Nachricht, die Kabel sind in Ordnung, die Gitarre gibt wieder Töne von sich.......und das recht heftig. Ich hätte nicht gedacht, das die Potis und zwei Kondensatoren den Klang so verändern können:eek:
Die Johnson klingt ohne alles einfach nur grell und sehr hart, nicht mehr viel von dem berühmten, warmen Les Paul Sound mehr übrig.
So gefällt sie mir auf keinen Fall:bad:
Deswegen werde ich auch mal verschiedene Kondensator Werte mitbestellen um etwas zu experimentieren.

Die Bestellung für die Teile will ich heute mittag noch fertig machen, allerdings frage ich mich immer noch, welche Kabel ich am besten verwenden soll denn die Kabel die vom Schalter kommen sind so hauchdünn, die schreien direkt danach, ausgewechselt zu werden.

Bei AGL gibt es dieses Braided Shield Wire, gefällt mir gut aber dort sind die restlichen Teile einfach zu teuer. Gibt es solche Kabel auch von anderen Herstellern, ich konnte einfach nichts finden............außer in den USA.

Und noch was, müssen es immer CTS Potis sein oder sind andere wie z.B. Göldo auch gut? Immerhin ist es keine Gibson sondern "nur" eine Johnson Les Paul.............
 
Natürlich sind Göldo-Teile in Ordnung. Solange man nicht das allerbilligste Teil nimmt, ist es für den Normal-Mucker relativ egal, welche Potis und Kondensen man einlötet. Das Zeug muss halten und funktionieren, das ist entscheidend. Und darauf kann man sich bei Atze Gölsdorf verlassen.

Braided Wire gibt's u.a. bei Rockinger.
 
Nun macht Euch mal wegen den Strippen keinen Stress. Da tut es jeder Strick, der in der Lage ist, Strom durchzuleiten. Bei den minimalen Strömen ist der Querschnitt unerheblich. Die Ummantelung ist ebenso reine Geschmacksache (Wir reden hier über einen NF-Bereich, wo ich sogar noch gut mitreden kann:D). Oder glaubt gar hier jemand, dass eine Gewebeummantelung ("Vintätsch-Kabel" :p) etwas am Sound manipuliert? Geschirmte Leitung kann - muss aber nicht! Wenn schon, dann lieber das E-Fach schirmen. Aber bei Humbuckern ........:cool:

/V_Man
 
der tipp mit den treble bleed kondensatoren stimmt.
auch wenn ich den unterschied zwischen kabeln und röhren höre - bei potis und kondensatoren höre ich nix.
höchstens zwischen 250k und 500. aber das mit den nos kondensatoren ist imho quatsch.
 
Was den generellen Ansatz zum Thema Litze betrifft: Volle Zustimmug zu V_Man!

Bei geschirmten Kabeln "fängt" man sich jedoch immer zusätzliche Kapazitäten ein. Aufgrund der geringen Dicke sind hier 200pF/m keine Seltenheit!

Ulf
 
.............ihr könnt einem aber auch alles mies machen;):D
Mir gefällt sowas halt
lp-wiring-8_6xxx-18.jpg

Bei den Kondensatoren gebe ich euch allerdings absolut recht, ich habe Mallorys geordert, waren günstig.
 
....ich sags ja.......miesmacher:D

Wenn ich etwas mache, dann soll es mir auch gefallen und mir Spaß machen.......auch wenns keiner sieht.

Und wenn Ihr so weiter macht, dann kommt ein Deckel aus Glas drauf und ich spiele die Gitarre nur noch mit der Rückseite nach vorn:weird:
 
.....Du bringst mich da auf Ideen:gruebel::D:D
 
Einen noch!
Zitat von HohnerFan
Und wenn Ihr so weiter macht, dann kommt ein Deckel aus Glas drauf

Vergiß nicht, Licht einzubauen!

/V_Man
 
.............ihr könnt einem aber auch alles mies machen;):D
Mir gefällt sowas halt
Anhang anzeigen 139164

Bei den Kondensatoren gebe ich euch allerdings absolut recht, ich habe Mallorys geordert, waren günstig.

Lass Dich nicht ärgern, ich steht auch auf so ein schönes cleanes Vintagestyle E-Fach - Deckel hin oder her ;-). Ich hab übrigens die Hosen rutergelassen und sogar in einen Satz Luxe Bumblebees investiert (eigentlich schon ne Frechheit was die Kosten, aber ich wollte halt die ultimative Les Paul und bei den paar tausend Euros kams dann auf die Bumblebees auch nicht mehr an). Bin aber nach wie vor begeister was das 50's Wiring in Verbindung mit gemachten 500K Potis kann - Amp in den Overdrive - Neck PU und Tone leicht zurückregeln - sweeeeet...
 
Moin Bernd,

Oder glaubt gar hier jemand, dass eine Gewebeummantelung ("Vintätsch-Kabel" :p) etwas am Sound manipuliert?

ich würde sagen, Du baust mir zunächst nochmal ein Gehäuse für einen Amp, und anschließend:

"Verbrennt ihn!" :D

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben