DIY: A/B Switch mit Trigger-Buchse statt Fußschalter

V
VeiledOcean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.18
Registriert
23.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr lieben Menschen,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hätte da eine Frage für die - im Gegensatz zu mir - technisch etwas versierteren Leute da draußen.

Ich möchte mir eine A/B Box selbst bauen. Diese soll anstatt eines Fußschalters (oder zusätzlich) eine weitere Klinkenbuchse haben, die mittels Patchkabel mit dem Trigger-OUT meines Loopers (FXL8 PRO) verbunden werden kann, so dass das Pedal gewissermaßen ferngesteuert werden kann.
(Kleine Skizze im Anhang)

Ist so etwas möglich bzw. wenn ja, wie müsste denn die korrekte Verkabelung hierfür aussehen?
(Guitar-IN -> Externer Trigger -> A oder B Channel)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Wäre jedenfalls über jede Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180923_094349.jpg
    IMG_20180923_094349.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 312
Moin.
Nichts ist unmöglich ...

Auch wenn ich nicht weiß warum und wofür man sowas braucht, realisierbar wäre es z.B. mit einem Arduino, der die Triggerspannung misst und darüber entscheidet, welcher Ausgang über ein Relais geschaltet wird...quasi Spannung liegt an = Ausgang A, keine Spannung = Ausgang B. Zusätzlich könnte tatsächlich auch noch ein Taster/Schalter abgefragt werden.
Soweit die Theorie...das ganze zu programmieren wär dann die nächste Baustelle.

Also mal Arduino googeln...
 
Der Grund ist der, dass - wenn man davon ausgeht, dass an jedem Channel ein Amp hängt - ich mit dem Looper prinzipiell mittels eines Tritts z.B. Amps umschalten schalten kann und gleichzeitig weitere benötigte Effekte in den einzelnen Loops an- oderoabgeschaltet werden können ohne mehrere Pedale drücken zu müssen und einen Stepptanz aufzuführen ;)
Ich schau mir deine Empfehlung jedenfalls Mal an, danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu brauchst du nicht mal ein Arduino :) Einfach ein Relay nehmen, mit dem Trigger Out schaltest du dann quasi die Spannung zum Relay. Je nachdem ob Spannung anliegt oder nicht schaltet das Relay dann auf A oder B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DS Custom

Vielen Dank für deine Antwort! Da ich was das angeht jetzt nicht so bewandert bin, kannst du mir vielleicht sagen, welches Relais hierfür geeignet wäre bzw. wir das ganze letztlich zu verkabeln wäre?

Liebe Grüße
Chris
 
Erwähnen sollte man hier zumindest, dass bei "einfachen" Relais oder Schaltern, das Splitten/Umschalten auf/zwischen zwei Amps gerne zu Brummschleifen führt, wenn die Masse nicht galvanisch getrennt ist. Deshalb schwören so viele Leute auf das Zeug von Lehle, die das bei ihren Konstruktionen berücksichtigen.

dieser Switcher kann auch über Midi ferngesteuert werden:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben