DIY: Bau eines einfachen Effektboards im Pedaltrain-Stil

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Am Anfang steht die Idee: Nachdem mir schon mehrere Leute bei Auftritten auf den Effektpedalen rumgestiegen sind (Kameramänner, Bandkollegen, ich selbst...) und dabei irgendwelche Kabel oder Strippen gezogen haben, was zu einem totalen Signalausfall führte, habe ich beschlossen, dass endlich ein Effektboard her muss. Nach gründlicher und langer Überlegung, wie man sowas nun am Sinnvollsten umsetzt, habe ich mich für ein Format entschieden, wie Paul Gilbert es bevorzugt nutzt: Lang, schmal, und einreihig (ich steige nicht gerne über andere Effekte drüber). Des weiteren wollte ich KEINE Befestigung mit Klettband. Also entschied ich mich für eine Lösung mit Lochband und Kabelbindern.

dsc0001x.jpg

Da ich noch im Keller eine Menge Holzleisten übrig hatte, entschied ich mich ganz pragmatisch für ein Pedaltrain-mäßiges Design.

dsc0002fjl.jpg

Nachdem ich mich auf eine etwaige Größe festgelegt hatte, begann ich mit dem Zusägen der Holzleisten. Dann vorhandener Kappsäge ging das rasch und problemlos.

dsc0003gwd.jpg

Fünf Längsstreben, vier Querstreben.

dsc0004j.jpg

Nun könnte man natürlich die Querstreben in gleichmäßigen Abständen anordnen. Um aber die Pedale aber später besser befestigen zu können, habe ich ein paar Effektgeräte auf die noch nicht verschraubten Leisten gelegt und mir durch herumschieben eine geeignete Anordnung gesucht. Ich glaube das Bild erklärt ganz gut, was ich mir dabei gedacht habe...

dsc0005l.jpg

dsc0006k.jpg

dsc0007r.jpg

Ausrichten, Bohren, Schrauben, ... bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung.
Wer sich fragt wieso einige Schrauben von unten, andere von oben geschraubt sind: Mir sind zwischendrin die langen Schrauben ausgegangen, darum musste ich auf kürzere ausweichen, die dann natürlich zu kurz waren, so dass ich da einfach von der anderen Seite ran musste...

Alle Leisten verschraubt, und damit ist das Ding im Prinzip auch schon fertig. Stabil ist es auf jeden Fall, bin schon ein paar Mal drauf rumgehüpft und es ist immer noch heil. Gleich mal mit ins Zimmer genommen und die Effekte drauf ausgebreitet... Sieht gut aus.
dsc0008mzp.jpg


Natürlich geht dieser IKEA-Regal-Look überhaupt nicht. Also habe ich das Ding in Mattschwarz aus der Dose lackiert. Es trocknet gerade noch im Garten. Sobald es halbwegs trocken ist, werd ich noch ein Foto machen. Danach gehts ans Verkabeln...

Bis jetzt habe ich für das Pedalboard übrigens nur rund 9€ ausgegeben (für eine Dose Lack und eine Packung Kabelbinder).


E: Lack ist noch nicht ganz durchgetrocknet, hab aber trotzdem mal n bild geschossen.

dsc0009ycj.jpg

sieht doch schon ganz gut aus ;)

Und ich habe gerade gemerkt, dass die Kabelbinder die ich gekauft habe viel zu kurz sind um damit Pedale zu befestigen. Dabei sehen sie verdammt lang aus. Naja okay, die kann ich dann ja benutzen um die Strom- und Signalleitungen festzuzurren, morgen dann eben nochmal zum Baumarkt für längere Kabelbinder...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wieder wie praktisch und schoen simples sein kann^^ :great:
wie hast du vor es zu transportieren?
 
Ein cooles Projekt... Simpel und günstig. Mir persönlich wäre die einreihige Version zwar zu sperrig, aber mit Equipment hat man ja sowieso immer ein Transportproblem.

Off Topic: Coolen Teppich hast du da :D "It ties the room together" ;)
 
wie hast du vor es zu transportieren?
ein passend gezimmerter koffer aus mdf wär edel :)
aber sonst, coole sache.
war bei mir ähnlich, nur wollte ich es variabler: hab ein brett genommen, mit flauschband beklebt, noch nen deckel dazu gezimmert, den mit schaumstoff gefüllt und gut war :)
 
Zum Transport werde ich mir entweder einen passenden Koffer bauen oder mir einen Keyboardkoffer ersteigern (vorausgesetzt, ich finde einen der einigermaßen passt. Die meisten in der Länge sind zu breit...).

Habe mit dem Verkabeln begonnen. Nun kommt der Vorteil der Sprossenkonstruktion sehr zur Geltung. Man kann die Kabel schön unter den Effekten hindurch führen, und spart dadurch viel Platz und Kabelsalat. Ich bin begeistert!

Gestern Nacht, als ich schon im Bett lag, habe ich auch gemerkt, dass man ja Kabelbinder auch zusammenstecken und damit verlängern kann. Dass man auf so einfache Sachen nicht schneller kommen kann. Also gleich mal ein paar Effekte festgezurrt. Hält bombenfest.

Am Tuner sieht man wie das ganze mit der Lochband-Methode funktioniert. Leider ist das Lochband das ich besorgt habe so dermaßen hart, dass ich es mit keinem Werkzeug daheim zerschneiden kann. Ich habe es mit der Dekupiersäge gemacht, dauert aber ewig und ist sehr anstrengend. Fehlkauf... :redface:

dsc0016fiw.jpg


Ein gescheites Netzteil habe ich auch schon bestellt. Müsste im Laufe der Woche kommen, dann ist das Monstrum auch betriebsbereit :) Übrigens wurde diese Anordnung der Effekte gewählt (ja, ich weiß... jetzt ists doch zweireihig geworden, aber die hinteren Pedale sind noch sehr gut erreichbar und ich brauche sie nur selten) weil noch ein bisschen was hinzu kommt... (GAS ALARM)
 
züborch;3827863 schrieb:
und jetzt? der train per se ist ja auch schon so lang, da ists grad egal, ob ich noch 10-12mm mdf drum hab. vor allem, weil mdf ja echt nicht viel kostet.
 
naja, den gibts auch in verschiedenen längen, ich würde mir zwei kurze machen, die ich übereinander in einen koffer bekomme. die lösung wäre mir etwas zu sperrig und die kosten/aufwand für einen passenden koffer sollte man vorher mitkalkulieren.
bei zwei kurzen könnte man auch noch an den unteren ecken der innenseiten eine tür-scharnier konstruktion einplanen, mit der man das board noch ergonomischer vor sich platzieren könnte, ohne dass es bei zuviel äktsch auseinanderdriftet.
 
Der Koffer wäre nicht länger als ein E-Bass Koffer. So unglaublich sperrig ist das nu nicht.
 
hey, mal eine Frage, verschiebt sich das nicht recht leicht quer ? :gruebel:

also ...



... so

entschuldige mich wenn ich nen denkfehler hab ;D oder du das einfach fest genug zusammengeschraubt hast.

PS: ich find das Board ansich toll, wenn sichs nich verschiebt, bau ich mir auch eins ;) :great:

mfg My-s-elf
 
Die Frage ist berechtigt. Nein, es verschiebt sich zum Glück nicht. In diesem Zustand:
dsc0006k.jpg

hat sich das natürlich ohne weiteres verschoben. Aber nachdem ich die weiteren Längsstreben reingeschraubt hatte, wars vollkommen unverschiebbar ;) Ich glaub durch den Lack der zwischen die Ritze geflossen ist klebt das auch zusätzlich noch ein bisschen fest.
 
danke für die schnelle Antwort!

dann weiss ich ja, was ich jetz dann noch machen werd ;)

mfg My-s-elf
 
...(ich steige nicht gerne über andere Effekte drüber)...

schön, dass du deinen Tretern treu bleibst :D

aber im ernst, sehr schickes board! Wäre mir auch zu breit, ich komm schon gut mit (maximal) 2 Reihen klar :)
Nen schicker Koffer oder sowas in der Richtung wäre natürlich auch super!
 
ich habs damals so gelöst - ist schon über ein jahr her und das ganze hält immer noch, auch wenn es mittlerweile deutliche gebrauchsspuren wie abgeschlagene ecken etc. hat. ach so, und demnächst werd ich dem ganzen mal noch nen satz neue gurte spendieren, weil die böse aussehn und einer davon angerissen ist.
 
so, nun ist auch endlich die transportfrage gelöst. habe in ebay einen gebrauchten keyboard koffer für läppische 9€ ersteigert. zu allem überfluss wohnte der verkäufer in meiner stadt, also konnt ich das ding für umme abholen. das effektboard passt super rein, und es ist sogar noch platz für kabelgedöns und sowas. bin zufrieden!

dsc0063rqz.jpg
 
Manman, das ist wohl wirklich Tiefpreisrekord, sieht trotzdem toll aus und ist funktional.
Glückwunsch. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben