[DIY] Frühstückstablett als Effektboard

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Einen wunderschönen Guten Tag.
Heute will ich Euch zeigen wie Ihr mit wenig Aufwand, kaum Material und mit ziemlich wenig Geld ein brauchbares Effektboard basteln könnt. Alle Peter Lustigs also hergehört. :great:

Ich fang dann erstmal mit der Materialliste an:
- 1x Frühstückstablett
- Lack
(entweder in eine Spraydose oder eine normale Dose in der Farbe in der das Board später erstrahlen soll)
- 1x kleine Laubsäge
- 1x (Holz-)Leim
- Spachtelmasse
- ein Paar Kabelbinder + etwas zum kürzen selbiger
- und natürlich ein paar Effektpedale und Patchkabel ;)

Nun zum wirklich Interresanten, zur Durchführung: :great:
(1) Zuersteinmal müsst ihr festlegen wo im Board euer Input und wo euer Out sein soll. Dazu legt ihr am besten schonmal die Pedale so aufs Board wie sie später liegen sollen. Ihr zeichnet dann ein wo die Kabel rein und raus gehen sollen und messt ab wie breit die Löcher seien müssen. Dann sägt ihr senkrecht nach unten die Öffnungen aus und bewahrt das nun herrausgefallene Holzstück auf, legt das Pedal, welches das erste an der Öffnung seien soll nocheinmal an den Ausschnitt und schaut wie hoch die Öffnung seien muss und längt das Übergebliebene Holzstück auf diese Länge ab setzt es mit Hilfe von Spachtelmaße und Leim wieder in das Board ein, so das es gerade und mit der oberen Kante abschliessend sitzt. Wiederholt dies auch noch mit dem zweiten Loch und lasst alles erstmal trocknen. Wenn alles trocken ist schaut Ihr nach ob noch irgendwo Spalten zu sehen sind und füllt diese dann gegebenenfalls mit Spachtelmasse aus.
Ist das alles erledigt lackiert Ihr eurer Board in eurer Wunschfarbe und lasst das abermals trocknen.
Abschliessend legt Ihr eure Pedale aufs Board und verkabelt sie ordentlich und fixiert die Verkabelung mit Kabelbindern. Wie ihr dann die Effekte befestigt ist euch überlassen.
Abschliessend noch ein Tipp:
Stromversorgung kann gut mit einer Mehrfachsteckdosenleiste, die auch noch mit aufs Board gebracht wird realisiert werden, in die Ihr dann Eure Netzteile stecken könnt.
Achja das Kabel der Steckdosenleiste könnt Ihr ebenso wie die Instrumentenkabelöffnungen gestalten.

Leider hab ich während des Herstellungsprozesses vergessen Fotos zu machen aber ich denk mal, dass meine Erklärung einigermaßen nachvollziehbar waren. :rolleyes:

Ich hoff´ mal das ich nichts vergessen hab, falls doch fragt ruhig.

Viel Spass beim Basteln
Rockige Grüße
Philipp

Und noch nen paar Bilder zur Illustration
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 495
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 367
  • 4.jpg
    4.jpg
    177 KB · Aufrufe: 277
  • 5.jpg
    5.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 346
  • 6.jpg
    6.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 323
  • 7.jpg
    7.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 285
äh... das board ist schick, sieht gut aus und ist ne feine arbeit aber: warum hälst du die bastelei mit dem raussägen und wieder reinkleben für empfehlenswert? es gibt doch bohrer...?
 
Ja, das hab ich vergessen zu erwähnen. Danke für den Hinweis. :great:
Bohren ist natürlich einfacher und nervenschonender. Aber ich hat einfach keinen Bohrer und extra einen kaufen? Nein. Ausserdem sollte das Board ja auch mit wenig finanziellem Aufwand realisierbar sein und ein Bohrer ist teuerer als eine kleine Laubsäge :rolleyes:
MfG
Philipp
 
nun gut, kann auch sein das wir uns miss verstehen, ich meinte das nen Akkubohrer (ab ca. 40 € ?!) teurer ist als eine laubsäge (meine hat ca. 3€ gekostet, merkt man ihr auch an, hat aber auch gereicht für das bisl gesäge). Aber wie man nun die Löcher ins Holz bekommt ist ja nun auch egal. Das kannst du halten wie nen Dachdecker. ;)
Falls du es nachbaust kannst du ja nen paar bilder hier mit reinstellen.
Philipp
 
na gut, ich hab eben nur ein einen Bohrer gedacht, aso das Ding, was man vorne in das Bohrfutter steckt^^ und nachbauen wahrscheinlich leider erstmal nicht, hab mir jetzt aus ner Holzplatte was selbst gemacht, meine Mutter hatte kein Tablett über :(
 
nett nett - bis auf die Steckdosenleiste!!!!
aber das sind ja nur stilsachen...
 
Ja stimmt, die Steckdosenleiste ist nicht grad optisch aktraktiv.
Aber hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte?
MfG
Philipp
 
Also ich bin auch sehr beeindruckt von dem Board.

Meine Frau würde mich zwar erschlagen, aber die Idee ist echt gelungen.

Respekt......

Greetz Olli:great:
 
Ja stimmt, die Steckdosenleiste ist nicht grad optisch aktraktiv.
Aber hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte?
MfG
Philipp

^^ klar. Mach sie einfach ab und pack sie woanders hin alle Kabel die du dann hast die in die Steckdose müssen verbindest du mit Kabelbinder. So hast du ein langes Kabel mit vielen Steckdosensteckern. das wirklich extrem unschöne verlängerungskabel ist verbannt. da reichen ja schon 2 Meter vollkommen aus. Hauptsache das ist nicht auf dem Board. ;)

evtl. gibt es ja auch superdicken schrumpfschlauch für die Kabel. Dan sieht das auch nochmal besser aus. Würde mir auf jedenfall gedanken machen wie ich aus den ganzen Kabeln ein einziges Optisch schönes mache. Aber mehr als SChrumpfschlauch fällt mir da nicht ein. und ich wage auch zu bezweifeln dass es den in so gross gibt. Ist aber nur eine Vermutung

Gruss

mhKay
 
Hi!
Cooles Board! Aber lass die Steckerleiste bloß drauf, so ein Board ist ja nicht nur Kunstwerk, sondern auch Werkzeug. Und die dünnen Käbelchen der Netzteile sind halt nunmal sehr viel empfindlicher gegen herumhüpfende Sängerfüße etc. als ein Kabel einer Mehrfachdose. So hast du alles beisammen und gut geschützt, änder da bloß nix dran!
Ein gutes optisches Gimmick fände ich noch, wenn du die Netzteile passend zur Steckerleiste mit dem Zebramuster färbst - aber sei dir im Klaren, dass dadurch der Wiederverkaufswert sinkt (für GAS-Kranke ein wichtiger Gesichtspunkt:D)
 
super Idee! Ne Alternative zur Steckdosenleiste wäre ein "richtiges" Netzteil. z.B. von Ollmann oder dieses Powerplant Dings vom großen T.
 
Ja über so nen power plant werd ich demnächst mal nachdenken, und evtl auch kaufen wenn mein konto das wieder zulässt. ;)
freundliche Grüße
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben