[DIY] Budget-Cabinet 1x12

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hallo zusammen,

ich war schon lange auf der Suche nach ner 1x12 für meinen Micro Terror.
Da ich Student bin, sollte das ganze so günstig wie möglich werden =)


Deshalb habe ich mich entschieden, ein Cabinet selber zu bauen mit Sachen, die ich schon besitze. Klar, ein paar Sachen musste ich noch kaufen, aber das waren Kleinigkeiten.
Heute also in Toom, die Sachen besorgt und dann zu meinen Eltern in die Werkstatt.

Als Gehäuse diente ein Regal aus Spanplatten. Mir ist schon bewusst, dass das nicht das Optimum darstellt. Aber so leise wie ich in meiner Wohnung spielen darf, wird das nicht so ins Gewicht fallen. Hauptsache ich hab mal was, um meinen MicroTerror zu betreiben und muss nicht immer den PC starten um zu spielen.
Als Speaker dient ein G12T75, den ich noch rumliegen hatte, weil ich den mal durch nen V30 ersetzt hatte.
Die Schallwand stammt aus einem Peavey Vypyr, den ich mal zu nem Topteil umgebaut hatte und diese deshalb noch übrig war.
Die Rückwand hab ich zuschneiden lassen, hat mich 3€irgendwas gekostet.

Ich hoffe ich krieg das Ding in den Zug, damit ichs morgen mal ausprobieren kann =)

PS: Das Projekt soll überhaupt nicht den Anspruch erheben, irgendwie professionell zu sein. Es ging vorallem darum, so günstig wie möglich zu sein, und da ich sowieso immer Wartezeiten habe, beim Lackieren meiner Eigenbaugitarre, kam mir das Projekt eigentlich sehr gelegen.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20130308_180116.jpg IMG_20130308_180136.jpg IMG_20130308_195351.jpg IMG_20130308_230238.jpg IMG_20130308_235118.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mal total gespannt, wie es am Ende klingt.
Theoretisch kann es sich ja nich gut anhören.^^
 
Wieso? Wenn er vernünftig gearbeitet hat und nichts ruckelt sprich so steif wie möglich ist sehe ich da nicht unbedingt bedenken.
Sieht halt stark nach DIY aus, aber das soll es ja auch irgendwie!
Ich würd mit dem dämmen rumexperimentieren, kann das, dass das Ganze am Ende zu dumpf klingt, dann würd ich die rausnehmen oder auch mal mit halb offener Rückwand, sollte bei den Maßen ja nicht so teuer sein.
 
Also schlecht wird es sicher nicht klingen. Wobei ich mit 1x12 aber auch noch keine Erfahrung habe.

Hab jetzt grad die Bespannung fertig gekriegt:
age6enur.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte auch nicht das ich denke, dass die Box schlecht klingt.
 
sieht doch ganz gut aus. ich denke die wird sehr wohl ihren zweck erfüllen, vorallem, wenn sie eh nicht in hohen latstärken gespielt wird
 
Denk ich auch. Auf die Bühne würd ich mich mit dem Ding nicht trauen, aber für zu Hause sind Spanplatten ok. Sitze gerade mit dem Möbel im Zug und darf dann noch nach Hause laufen. Das Ding ist sacke schwer o_O und der Lautsprecher ist noch nich mal drin..

Edit: E voilà!
gadamyqa.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbeispiele! Soundbeispiele! Soundbeispiele! (wenn möglich ^^)
 
Hab mal kurzerhand die DI's von Lasse genommen. Mic war die t.Bone SM57 Kopie, nicht das Original.
Der Speaker muss sicher noch eingespielt werden, da ich den nicht lange in Gebrauch hatte. Aber ich find es klingt super. Auf alle Fälle für das Geld!

https://soundcloud.com/svartsol-1/budgetcabinet

BudgetCabinet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, kann sich hören lassen! Ist der Speaker denn quasi unbenutzt oder hast du den nur lange nicht mehr in Gebrauch gehabt?
Und hast du die Aufnahme in Zimmerlautstärke gemacht?
 
Ist quasi unbenutzt, da der gleich rausgekommen ist und durch den V30 ersetzt wurde. Bin ihn jetzt am einwobbeln/spielen. Jop das ganze war in Zimmerlautstärke, weil ichs hier nicht übertreiben darf.
 
Der Sound ist wirklich gut.
In wie weit spiegeln denn die Aufnahmen den Sound vorm Amp wieder?
 
Gar nicht, ich hab den MicroTerror mit Tubescreamer davor versucht, aber hat mir nicht so gefallen. War in diesem Fall ein TS-Vst und die Engl-Sim von LepouPlugins.

Hab die MicroTerror-Version mal exportiert. Den letzten Part hab ich nochmals aufgenommen, aber mit etwas erhöhter Lautstärke und hinten drangehängt.
Mit etwas EQing wäre es sicher brauchbar.

https://soundcloud.com/svartsol-1/budgetcabinetmicroterror
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben