Fragen, Tipps für meinen ersten Selbstbau (DiY-Kit)

  • Ersteller TheRoadBikeIbis
  • Erstellt am
...Dann werden die Bünde als im normal fall nicht abgeschliffen sondern leicht gehämmert? Verstehe ich das richtig?
Das ist richtig!! Material zu entfernen ist die letzte Lösung.. Manchmal stehen auch "nur" die Bundenden hoch, dann wird es kniffeliger, besonders wenn es billige , weiche Bünde sind. Dann muss der Bund rausgehoben und etwas krummer nachgebogen und neu eingesetzt werden. Beim Klopfen darauf achten NIE in der Mitte beginnen! Ich mache immer ein zwei "Schläge" bei der E6, dann zwei bei der e1 und so weiter bis zur Mitte. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die paar Euro für einen sauberen und NEUEN Gummihammer solltest du investieren. Ich mache schon seit Jahren bei neuen Gitarren nichts anderes als als nachhämmern ( vorher akribisch prüfen und aufzeichnen ! ) und fahre damit wirklich gut .

Allerdings erscheint es mir technisch logisch immer in der Mitte zu beginnen und dann nach außen zu gehen , also genau andersherum als murle 1 .
 
Danke ja ich werde mir einen Hammer besorgen, ein zwei Kratzer habe ich leider in das Griffbrett bekommen, gut beim Spielen und Ton hat es keine Auswirkung, ist aber dennoch ärgerlich, auf der anderen Seite die Gitarre kostet 99,- wenn sie mal kaputt geht ist das leichter zu verschmerzen als meine Squire Stagemaster damals die die Kinder einige mal umwarfen und dann nicht mehr zu retten war :(
 
Dann aber bitte keinen "Gummihammer", denn der wäre für diese Anwendung nicht geeignet.
Warum denn das genau? Kannst du das begründen?
Ein Gummi oder Kunststoffhammer wird häufig genommen wenn man Materialien ausrichten will die das verwenden einen Metallhammers nicht erlauben.
Das hab ich als Mechaniker gelernt und ich hab das auch bei Musikinstrumentenbauern so schon gesehen.
Aber du weist das natürlich besser.
Ich bin hier mal raus.
 
Muss ich nach dem bearbeiten mit dem Hammer dann noch mit einer Feile die Rundung nachfeilen? Ich denke mal bei dem Bund den ich mit dem Schmirgelpapier geschliffen habe werde ich das wohl tun müssen?
 
Warum denn das genau? Kannst du das begründen?
Ein Nylonhammer wäre schon richtig, aber ein Gummihammer kaum, da dessen Oberfläche zu weich ist und der Schlag damit zu unpräzis wird. Um das weiche auszugleichen tendiert man mitr dem Gummihammer zu fest zu schlagen, was die ganze Umgebung der Schlagstelle unnötig belastet.
Eigentlich sollte der Hammer nur etwas weicher als das Bundmaterial sein, um es nicht zu beschädigen, daher Messing oder Nylon. Gummi ist zu weich, genauso wie ein Holzhammer. Ein Hartholzstück ist auch gut, wenn ein Stahlhammer benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum denn das genau? Kannst du das begründen?

Ja kann ich, aber brauch ich ja nun nicht mehr weil @Bagnolet59 das jetzt schon so schön erklärt hat.

Muss ich nach dem bearbeiten mit dem Hammer dann noch mit einer Feile die Rundung nachfeilen?

Nein.

Ich denke mal bei dem Bund den ich mit dem Schmirgelpapier geschliffen habe werde ich das wohl tun müssen?

Eigentlich auch nicht, wenn er nicht zu sehr abgeflacht wurde.

Letztlich dient das recrowning nur der Intonation und die ist bei einer Gitarre prinzipiell nicht besonders gut.

Wenn ich "Schmirgelpapier" lese denke ich eher dass eine Politur angebracht wäre und dabei verrundet sich ja auch die Oberfläche etwas...

*
 
Ein Nylonhammer wäre schon richtig, aber ein Gummihammer kaum,
Ok
Ich meinte natürlich diesen "Nylonhammer".
Es gibt aber Gummihämmer auch in versch. Härtegraden.
Bei den sehr harten gibt da nichts nach.
 
Danke werde mir definitiv einen Nylon oder Messinghammer, Fret Rocker und Hals Unterlage besorgen, bei dem niedrigen Preis der Harley Benton wäre es doch eher fragwürdig wenn ich beim Instrumenten Bauer 80-90€ lasse, da diese ab dem Preis losgeht.

Handwerklich hab ich definitiv das Geschick und traue es mir auch zu.

Danke für die Tipps!
 
Ich würde den Nylonhammer empfehlen. Da kannst du die Endstücke wechseln, wenn sie allzu verbraucht sind, und den kannst du für alles mögliche brauchen. Den Messinghammer würde ich nicht für alles einsetzen.
 
So Danke für die Tipps, gestern kam noch das Halslineal, also gerade gemacht, Hals unterlegt, mit Fret Rocker geprüft und dann mit dem Nylonhammer drauf geklopft, die Bünde sind nun gleich hoch und es war einfacher...

Natürlich auch gleich alles geölt nachdem die Saiten runter waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben