DiY-Gitarrenvitrine (i.e."Wand") /ergänzende Überlegungen zur Dämmung/Dämpfung

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Hi Leute!

FYI was aus der Vitrine geworden ist.
Danke für die hilfreichen Ratschläge. Eine Glaswand ist noch nicht drinnen. Wahrscheinlich wird die auch nicht kommen; der Raum klingt einfach zu gut so wie er im Moment ist.

Grüße J
20190216_175600.jpg
20190217_184024.jpg
20190219_103635.jpg
20190220_113447.jpg
20190220_180556.jpg
20190220_180603.jpg
20190225_162918.jpg
20190225_184318.jpg
20190226_161212.jpg
20190226_183219.jpg
Background.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Für mich mehr eine Wand, wenn auch sehr gelungen, denn eine Vitrine. Aber: sieht super aus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine begehbare Gitarrenvitrine! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen vom Amp könnte man meinen man sei bei Petrucci zu Hause ;)

Die Wand schaut echt cool aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt bloß nicht die Türe mit schwung aufmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist gut geworden! Bei dem Ergebnis bestärkt sich meine ursprüngliche Meinung noch - wozu eine Glasvitrine?
So ist das nicht nur schön, sondern auch leicht handhabbar und akustisch unbedenklich.

Viele schöne Stunden im Musikzimmer wünsch ich dir!
Meines wird von mir fast täglich genutzt und macht echte Freude. Kein Vergleich zu all den Notlösungen vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abgesehen vom Amp könnte man meinen man sei bei Petrucci zu Hause ;)

Die Wand schaut echt cool aus!

Steve Vai war auch mal kurz zu Besuch! :D

Sieht sehr gut aus, Respekt!
Viel Spaß mit der schönen Wand, eine Glasscheibe ist da eh total unnötig, dann kommt man ja gar nicht mehr an die Gitarren ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht Hammer aus, Respekt.
Nur mal eine Frage. Du hast eine Holzgerüst gebaut, dann Schaumstoffmatten an die Wand, davor dann die Dämmwolle, davor dann schwarzes Fließ und davor die vertikalen Latten.
Bringt diese dreifache Isolierung überhaupt etwas, wenn der Schall doch nur zwischen den Dachlatten durchgehen kann.
Bin nicht so bewandert in dem Thema, deshalb frag ich einfach mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vermuten, dass die Dämmwolle hier als Bassfalle dienen soll um die Akustik etwas aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Ja, der Türstopper war mir auch sehr wichtig!

@_matti
Hi! Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich selbst habe nur wenig Ahnung von Raumakustik. Deswegen habe ich etwas im Internet recherchiert und einen befreundeten Produzenten gefragt. Die Wand soll eigentlich nicht wirklich verhindern, dass der Schall nach außen dringt. Die Wand dahinter ist so massiv, dass da nicht viel durch geht. Zur Sicherheit habe ich aber zwischen der eigentlichen Wand und meinen Dämmmaterialien ca. 5cm Platz gelassen um direkte Schallleitung zu reduzieren. Der meiste Schall aus dem Zimmer dringt durch die Tür und von da nach außen. Hier habe ich etwas nachgebessert mit Dichtungsband und einer Dichtung am unteren Türrand. Von einer Schallquelle im Raum(Amp mit 85db) waren vor der Dämmung vor der Tür etwa 65db messbar. Nun sind es 57db. Das ist nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass es nur 15€ gekostet hat. Das gleiche habe ich dann noch mit der eigentlichen Haustüre gemacht, die recht nah an der Tür von meinem Musikzimmer liegt und direkt an einen sehr großen extrem halligen gemeinsamen Hausflur des Mehrparteienhauses grenzt.
Nun zum Dämmmaterial in der Wand. Es ist so wie smello sagt. Ich wollte diese unsaubere Basswiedergabe im Raum loswerden wie man es bei kleinen rechteckigen Räumen sehr schnell hat. Das hat mit der Wand auch relativ gut geklappt, da sie nach meinen Verständnis wie eine riesige Bassfalle funktioniert. Zusätzlich habe ich nach dem gleichen Kontruktionsverfahren zwei 245cm große Eckbassfallen hinter den Boxen am Schreibtisch positioniert. Der Bass ist nun wirklich echt knackig. Es gibt wenig Resonanz und man hat das Gefühl, als ob massiv Luftbewegt wird und das selbst bei kleinen Lautstärken. Es ist für mich fast unglaublich wie viel Spaß ich nun bei tiefen Frequenzen haben kann. Bei Katie Meluas Nine Million Bicycles z.B. hat man bei moderater Lautstärke das Gefühl es wurde bei jedem Kick der eigene Thorax etwas komprimiert so wie wenn man mit dem Kopf neben einer Basedrum steht. Ich habe mittlerweile die Theorie, dass bestimmte Bassfrequenzen die Jugularvene am Hals minimal pulsatil komprimieren können und die entstehende Pluswelle in der stehenden Wassersäule im rechten Vorhof empfindliche Rezeptoren zur Druckmessung stimuliert. Das ist aber nochmal ein ganz anderes Thema. Ich werde dem nachgehen. Internationale wissenschaftliche Datenbanken geben dazu nicht viel her.

Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat er doch ..die Ovation :rofl: (Spass)
Ja...kann man machen, muss man aber nicht. Ich glaube es geht ein klein wenig günstiger als die Gitarre.
Achso @thejone ...ganz vergessen. Sieht natürlich klasse aus.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Plektomanic
Hi! Das hab ich nicht richtig gelesen....ja die Ovation das wäre natürlich auch eine Lösung. Tatsächlich befindet sich aber rechts unter der Ovation ein Türstopper. Das ist ein Industrietischbein. Da kann man die Länge etwas anpassen. Ich dachte erst, dass Du Dich in deinem Kommentar auf den beziehst.

Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Todesstern"-Lampe aus'm Ikea finde ich immer wieder zum schreien komisch. Ich glaub so eine besorg ich mir irgendwann auch mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja...kann man machen, muss man aber nicht. Ich glaube es geht ein klein wenig günstiger als die Gitarre.
Du , ich weiss dass Ovations SUPER Gitarren sind :great:, der Witz auf kosten selbiger musste sein .:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die "Todesstern"-Lampe aus'm Ikea finde ich immer wieder zum schreien komisch.
Ist das Ikea ? (Sieht Designermässig aus)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi! Das hab ich nicht richtig gelesen....ja die Ovation das wäre natürlich auch eine Lösung. Tatsächlich befindet sich aber rechts unter der Ovation ein Türstopper. Das ist ein Industrietischbein. Da kann man die Länge etwas anpassen. Ich dachte erst, dass Du Dich in deinem Kommentar auf den beziehst.

Grüße J
Ich musste auch zweimal hinschauen , auf dem einen Bild ist der Stopper noch nicht zu sehen , aber mir fiel er dann auch auf .:great:
Darfst Stolz sein , die Wand/Vitrine sieht Super aus , die Lampe Passt auch sehr gut ..und der Amp :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Ikea ? (Sieht Designermässig aus)
Ich bin mir da recht sicher....ich gehe eigentlich nur unter Zwang in diesen Laden (nun ratet mal wer mich dazu zwingt? :D)
Aber als ich das Ding gesehen habe musste ich sofort an den Todesstern denken und als ich auch noch herausgefunden habe das man die "aufklappen" kann war es um mich geschehen. Wie ein kleines Kind...Lampe auf...Lampe zu...Lampe auf usw.
Kurz: ich war erstmal beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thejone
Vielen Dank für die Erklärung. Glaub sowas werde ich bei mir im Musikzimmer auch bauen.
Habe mich natürlich auch direkt bei Dir wiedergefunden, da ich ebenfalls die Ikea Lampe habe.

Leider trau ich mir die Umwandlung zum Todesstern nicht zu, aber wer es mal versuchen will

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Optik der Wand gefällt mir auch gut, aber die Variation der Gitarren könnte größer sein! :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Optik der Wand gefällt mir auch gut, aber die Variation der Gitarren könnte größer sein! :tongue:

Wo hat sich die Les Paul nur versteckt ??? :D

Super schöne Wand, wie im Custom Shop Abteil des Gitarrenladens :) - gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben