DiY-Gitarrenvitrine (i.e."Wand") /ergänzende Überlegungen zur Dämmung/Dämpfung

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Ja, sieht sehr gut aus. Kompliment! Bin froh dass Du auf das Glas verzichtet hast. Wirkt auch so, vor allem akustisch, viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vermuten, dass die Dämmwolle hier als Bassfalle dienen soll um die Akustik etwas aufzuräumen.

Bässe fängst du damit nicht - eher die Höhen. Was bei zu viel Höhen ( nackte oder gekachelte Wände ) deswegen auch hilft sind dicke Vorhänge, ein paar cm weg von der Wand, am besten nicht ganz glatt gezogen, sondern wellig gerafft.
 
Es finden sich im Internet hunderte Anleitungen um Bassfallen aus Steinwolle zu bauen. Warum sollten hier als keine Bässe absorbiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Optik der Wand gefällt mir auch gut, aber die Variation der Gitarren könnte größer sein! :tongue:
Ja , schon , für meinen Geschmack auch , trotzdem Die Petrucci Gefällt mir am Besten , würd ich schon mal Antesten :great:und der Bogner Amp macht das wieder Wett , Geile Ansage !:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bässe fängst du damit nicht - eher die Höhen. Was bei zu viel Höhen ( nackte oder gekachelte Wände ) deswegen auch hilft sind dicke Vorhänge, ein paar cm weg von der Wand, am besten nicht ganz glatt gezogen, sondern wellig gerafft.

Naja; wie ich das sehe, sind das etwa 20cm Dämmdicke. Damit kommt man relativ breitbandig schon ziemlich weit runter. Je nach dem, wie man Bässe definiert hilft das schon. Ich denke (aus dem Bauch raus), so bis um die 200Hz kommt das schon runter . Ob die Lamellen als (Helmholtz) Resonator dienen wage ich mal zu bezweifeln :)

Was die Lamellen sicher gut mache, ist die Reflexion im Raum zu verbessern... und... mit Verlaub.... das sieh soooo geil aus!!! Toll gemacht:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja; wie ich das sehe, sind das etwa 20cm Dämmdicke. Damit kommt man relativ breitbandig schon ziemlich weit runter. Je nach dem, wie man Bässe definiert hilft das schon. Ich denke (aus dem Bauch raus), so bis um die 200Hz kommt das schon runter . Ob die Lamellen als (Helmholtz) Resonator dienen wage ich mal zu bezweifeln :)

Was die Lamellen sicher gut mache, ist die Reflexion im Raum zu verbessern... und... mit Verlaub.... das sieh soooo geil aus!!! Toll gemacht:great:

Wenn mich nicht alles täuscht dann gilt λ = c / f -> c = 343 m/s. Dann sollte zB die Wellenlänge von 200 Hz 1,715 Meter sein. So lange ist dann eine komplette Welle. So dick müsste dann auch die Dämmung sein
Bei 10.000 Hz sind es zB 0,0343 Meter. Bei 1700 Hz sind es 0,20 Meter ... Alles darüber sollte also von der angesprochenen gedämmten Wand dazu gebracht werden, durch Brechung, Streuung und hin- un Herwerfen der Welle Energie zu verlieren. Aber .... I am noct aRaumakustiker :)
 
Ich glaube, in deiner Berechnung fehlt der Dämmwert der Wolle. Ich hab keine Ahnung, wie das alles gerechnet wird und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht mal. Falls DICH das interessiert, wäre es gut, wenn du jmd aus der Recording-Ecke hinzu rufst. Da tummeln sich ja einige Kory..Korrüph...Ko... Fachleute :D
 
So dick müsste dann auch die Dämmung sein
Dämmwert der Wolle.
Detalliertere Fragen/Antworten zu diesem Thema sollten dann aber doch besser in den Subs https://www.musiker-board.de/forum/raumakustik.373/ oder https://www.musiker-board.de/forum/proberaum.761/ platziert/eingeholt werden - hier ist primär der Bau einer individuellen Gitarrenvitrine/-Wand gegenständlich ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Detalliertere Fragen/Antworten zu diesem Thema ....

gerne ... dachte nur, dass das Thema Dämmung für so eine Art von Wand in einem speziellen Musikraum interessant sein könnte - weil ja auch der User zu Beginn Glasplatten einbauen wollte - was der Akustik eher weniger zuträglich ist. Wenn solche Aufbauten im Idealfall noch positive Ausweirkung auf den Raum nehmen können, wären das ja 2 Fliegen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn solche Aufbauten im Idealfall noch
Ist natürlich auch ein Aspekt; ich habe diesem nun durch Ergänzung im Titel Rechnung getragen, damit hier im Biergarten zumindest drüber geplaudert werden kann :). Wenn's allerdings zu "wissenschaftlich" werden sollte, sei der Hinweis auf die bereits verlinkten Subs nochmals gestattet ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die positiven Kommentare.
Vielleicht noch ein paar Infos zur Dämmung. Von der festen Wand Richtung Kamera hab ich folgendes verwendet. 5cm Luft(die war recht günstig bei Hornbach zubekommen), dann dieser 15cm dicke Breitbandbandabsorber https://www.amazon.de/gp/product/B00YXDWIBY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1, dann diese 6cm dicke Trennwandplatte ISOVER Ultimate 040. Vor dem Dämmstoff befinden sich noch ein paar wenige Querträger mit Stoffüberzug(24mm also Hauptsächlich Luft) und dann die sichtbaren Holzlatten mit nochmal 24mm Dicke. Also von der sichtbaren Holzwand bis zur richtigen Wand sind es knapp 31cm. Bevor die Holzlatten dran waren, war der Sound vom Bass noch etwas tighter aber der Raum klang ein bisschen unangenehm und vor der Wand war es wie ein schwarzes Loch für den Sound. Mit den Holzlatten klingt der Raum echt angenehm. Es bleibt natürlich ein kleiner Raum mit den entsprechenden Problemen aber es ist kein Vergleich mit dem Raum den ich vorher hatte, in dem ich deutlich mehr Dämmmaterial untergebracht hatte und die Akustik bis zuletzt nicht gut war.

Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben