DIY Klone Centaur Kit ratsam?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ein englischer Anbieter bietet komplettes Kit des Klone Centaur. Muss man nur zusammenlöten. Kostet ca. 50,-EUR. Ein Schnäppchen zum Vergleich eines Originalen. Sind aber diese DIY Dinge wirklich gut? Hatte vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Kit? Würdet ihr mir dazu raten? Habe keine Erfahrung daher bin ich wieder mal auf euch, Profis, bei dieser Entscheidung angewiesen. :)

http://www.jedspeds.co.uk/_p/prd1/1380503451/product/klon(e)-centaur-pcb-kit


EDIT:

gibts auch eins aus China. Für 38,-EUR. Das PCB sieht aber etwas anders aus als des Originals.
http://www.ebay.de/itm/DIY-Klon-Klo...388866?hash=item1a27b600c2:g:IVQAAOSwYHxWK6ie

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @saschaa

leider kann ich zu dem befragten Kit nix sagen - auch nicht zu anderen KlonClones, da ich bisher nicht so sehr mit dem Treter unterwegs war.
Allerdings hab ich auch schon ein paar Kits zusammengenagelt und konnte teilweise auch Vergleiche zwischen Original und Clone anstellen.
Meiner Erfahrung nach machen bei alten Fuzzkreisen tatsächlich ein paar Mojo Bits den Unterschied. Bei einem klassischen OD... bin ich mir nicht so sicher.
Es gibt auch ein Kit von Musikding. Ich war bei denen eigentlich immer zufrieden.
Sehr gut waren meiner Erfahrung nach auch Kits von FuzzDog aus UK. Die bieten ebenfalls einen KlonClone an.

Mein FuzzDog Comp schlägt jedenfalls das zu Recht hoch gelobte Original von Rothwell in Sachen Transparenz und Breite noch einmal.

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle bei Musikding.de kaufen. Da haste das Kit für 25€ (https://www.musikding.de/Zentaur-Clone). Dazu brauchste nur noch Potikappen und ein Gehäuse. (Je nach Wahl zwischen 8-15€).
Der Vorteil bei Musikding: Man hat eine ein Mann Firma (Klaus), den man persönlich kontaktieren kann, und ein inzwischen recht aktives Forum, welches dir bei Problemen oder Fragen gut hilft.
Ich habe bereits ein paar Kits zusammengeschraubt. Insgesamt kann man sagen, dass man damit auch klarkommt, wenn man nur ein, zwei mal gelötet hat.

Zu dem Ding aus China:
Ich würde mir bei dem Ding nicht sicher sein, dass Fußschalter, Potis und Opamps auch nur annährend die selbe Qualität haben, wie bei anderen Händlern. Desweiteren sieht das Gehäuse nicht sonderlich gut verarbeitet aus.
Dies, und die Tatsache, dass es dort keinen Support geben wird und, dass das Produkt bis zu 6 Wochen aus China brauchen kann, würden den Preis erklären.
Für fast den selben Preis kriegste ein Komplettpaket bei Musikding mit den o.g. Vorteilen.
Grüße,
Rattle:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Kits gibt es auch bei UK- Electronic, auch das Kit Zentaurus. Habe auch schon etliche Kits gebaut und immer nur gute Erfahrungen gemacht, genau wie bei Musikding. Das Ding aus China, hmm, weiß nich.
Bei UK bekommst du sogar ne Faceplate und brauchst nicht selbst zu " Designern ", http://uk-electronic.de/onlineshop/...=1253&osCsid=2cf68117d1c50c658f2f38b6d168323c.
Bei Problemen bekommst du da auch schnelle Hilfe im Forum oder vom Cheffe selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon einige Sachen vom Musikding gebaut und war immer sehr zufrieden. Vom Service über die Anleitung bis hin zum Sound.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den einen oder anderen Musikding-Treter.

Den Centaur von denen kenne ich jetzt nicht, aber die anderen Sachen sind echt gut. Nur die Buchsen sind qualitativ nicht wirklich die Krönung. Gleich switchcraft dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die beiden deutschen Anbieter. War immer sehr zufrieden, habe viel gelernt, und den Bastelspaß gibts oben drauf. Auch mein Clown-Centaur findet häufig seinen Platz vor'm Verstärker.
 
Das Kit von UK-Electronic kann ich vom technischen Aspekt her auf jeden Fall empfehlen, ich habe zwei davon. Vom Sound her auch super, allerdings habe ich keinen Vergleich zum Original.
 
hey,

cool dann werde ich mir das Teil bestellen. Aber bis dahin bin ich mit dem DIY E-Bow beschäftigt. Weiß jemand zufällig wo ich den Summer/Wandler/Speaker mit 140hm herbekomme? Im Internet gibt es die nicht.
 
Was es im Internet nirgends gibt, das existiert nicht :D Zwecks Übersicht wzrde ich damit an deiner Stelle aber beim E-Bow Topic bleiben ;)
 
Die UK-Electronic Kits kann ich auch empfehlen.
Der Punkt "Soundlich nahe am Original" wird meistens stark überbewertet. Auch die meistgehypte Version des Originals ("Gold Horsie") ist halt auch nur ein guter Overdrive-Treter, nicht mehr und nicht weniger (habe mal einen angespielt). Ein guter Klon Centaur-Klon klingt meiner Meinung nach höchstens in Nuancen anders als ein Original.
Und jetzt Sakrileg: Bei dem Probespiel des Originalen klang auch mein Barber LTD so ähnlich, dass mich dieses 2500€ Pedal alles andere als aus den Socken hauen konnte. :) Da ist halt sehr viel Voodoo mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch in dem Klon-Centaur stecken halt nur ein paar Widerstände, Kondensatoren etc fürn paar Euros. Das ist halt keine Magie, sondern Physik. ;) :)
 
Es gibt auch den J.Rockett Archer .. gebraucht auch nicht ganz so teuer und bei Nichtgefallen wirste ihn gut wieder los.

Meine Erfahrung mit Klons: im Bandkontext setzen sie sich super durch und sind der Hammer, zu Hause habe ich andere Pedale, die mir lieber sind.
 
Zu Hause liebe ich Fuzze! Im Bandkontext :igitt:

Gruß Jörg
 
Moin,
also die Bausätze von Uwe (MEK - UK Electronic) kann ich ebenso empfehlen, wie auch die vom Klaus (Musikding)
Gute Komponenten und die Platinen sind auch sauber gearbeitet.

Der Klon Centaur selbst ist kein Wald und Wiesen Overdrive, wie z.B. ein Tubescreamer oder die Abklatsche vom TS (= Fulldrive und viele mehr)
Das Teil ist eine ganz andere Konstruktion, wenn auch korrekt angemerkt von Smoke165, es sind nur eine Hand voll Elektronikbauteile.
Da gibt es kein Voodoo und auch keinerlei Magie (trotz, das es so manche Boutique Hersteller sicher gern weiß machen wollen) - ist aber anderes Thema

Ich hab den Klon mal vor ein paar Jahren für einen Freund von mir gebaut aus dem besagten Bausatz - vom Klanglichen her war ich sehr beeindruckt,
auch wenn ich die meisten Overdrive Pedale eigentlich nie so wirklich mochte - habe zwar einiges an TS basiertem Zeug gebaut und auch benutzt, aber es war immer so lala.
Beim Klon hat mich beeindruckt, das der Zerrgrad dynamisch auf den Anschlag und das Gitarren Volume reagiert.
Und die Zerre selbst nicht sooo komprimiert klingt, wie von den TS Schaltungen.

bezüglich eBow.. ich hab da irgenwo auf Youtube mal ein Video von PhilX gesehen, wo er nen Handy an den StegPU gehalten hat und darüber irgendwelche witzigen Töne erzeugt hat (anscheinend mit einer passenden App)
wäre die Frage, ob das ggf. etwas ist..

Grüße
Olli
 
Ja ich wollte eigentlich einen "Wie baut man ein E-Bow" Thread aufmachen. Aber muss mir erst die Speaker besorgen. 8ohm mit 50 ohm oder 16ohm mit140ohm.
 
ah okay.. dann hatte ich das falsch verstanden.. bezüglich des e-Bow - ich hab mich mit dem Thema nie beschäftigt, weil ich da für mich keine Verwendung drin gesehen hatte
bin aber trotzdem recht gespannt, ob/wie du das umgesetzt bekommst
 
ich hab da irgenwo auf Youtube mal ein Video von PhilX gesehen, wo er nen Handy an den StegPU gehalten hat und darüber irgendwelche witzigen Töne erzeugt hat
Die App nennt sich Bebot und ist im Grunde ein Synthesizer.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben