DIY Pedale vs Originale

ksx54
ksx54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
29.03.14
Beiträge
3.737
Kekse
7.589
Ich als alter Bastelfuzzie habe ja schon einige DIY Kits zusammengebraten, Overdrives, Reverb, Delay, Chorus usw. Mittlerweile, oder auch schon länger, machen das ja auch schon viele von euch.
Jetzt würde mich mal interessieren, wo da manche eigentlich den Unterschied hören, der den Preis des Originals rechtfertigen würde. Die Pedale die ich verglichen habe ( Friedman, OCD, TS, Plexi Drive, Okko ) waren nur minimal unterschiedlich und das auch meist nur in der Einstellung, also etwas mehr oder weniger Bass, Treble oder Vol. als beim Orig. und schon klingen beide gleich.
Nun bin ich ja absoluter Laie, was Elektrotechnik angeht und kann da eben nur mit dem Ohr entscheiden.
Was sind denn hier eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Ich denke es hängt auch schwer vom Pedal ab. Wer einen einfachen Zerrer baut bekommt schnell wirklich gute resultate. Das große Vergnügen geht dann - finde ich persönlich - los, wenn man mods realisieren kann, wie Clipping-Wahlschalter oder angepasste EQs.

Wer jedoch ein glasklares Delay will wird von einem PT2399 basiertem enttäuscht sein.
 
Das große Vergnügen geht dann - finde ich persönlich - los, wenn man mods realisieren kann, wie Clipping-Wahlschalter oder angepasste EQs.
genau, das spricht dann, finde ich, eher sogar noch für ein DIY Pedal, weil ich da die Transistoren, Dioden oder IC`s sockeln und gegebenenfalls austauschen kann. Die meisten Orig. sind ja SMD und dann meist auch noch vergossen, oder so, damit man ja nichts sieht oder gar ändert.
Klar manche Sachen, wie z.B. Delay da wird es schwierig, aber z.B. das Wampler Faux Spring Reverb bekommt man 1 zu 1 hin, für`n Fünftel des Orig.
Sehr hilfreich hierbei sind eben diese schon fertigen Platinen von den diversen Shops, wo man mittlerweile sehr viele von den wirklich guten und bekannten Pedalen nachbauen kann.