RPFeyn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.03.26
- Kekse
- 0
Hallo liebes Forum,
von Zeit zu Zeit sollte man etwas tun, was nicht übermäßig viel Sinn ergibt, dafür aber richtig viel Spaß macht. Daher möchte ich gerne für ein paar Euro einen kleinen Verstärker mit dem LM386 bauen. Ich weiß, die Idee ist nicht neu und daher habe ich auch einiges im Internet gefunden und mir aus unterschiedlichen Quellen auf dem Papier etwas zurecht gebastelt. Ich erwarte wirklich keine Klangwunder … Ich habe einfach Lust auf ein kleines Bastelprojekt. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Skizze. Ist mein erster Entwurf. Ich hoffe man kann alles erkennen und lesen. Da alles aus verschiedenen Quellen stammt, bin ich mir unsicher, ob man alles so zusammenschalten kann.
Bitte schaut doch mal, ob grobe Fehler zu sehen sind. Macht das einigermaßen Sinn. Gerade bei den Widerständen und Kondensatoren habe ich Werte ohne großes Hintergrundwissen übernommen. Kann/Sollte man irgendwas verbessern.
Die einzelnen Abschnitte wären von IN nach OUT:
Impedanzwandler: OP Verstärker TL072 als Spannungsfolger.
Versorgung mit 18V (wegen Verstärkertyp LM386-4). Daher eine virtuelle Masse über Spannungsteiler.
Lautstärkeregler über Poti (Spannungsteiler)
Toneinstellung. Die Widerstände R4 und R5 werden ein 20k Doppel-Poti zum Verschieben der Mittenfrequenz
Über Schalter können unterschiedliche Schaltzustände umgesetzt werden:
1: Pin 1&8 beim LM386 offen (Verstärkung 20 „Clean Kanal“)
2: Pin 1&8 beim LM386 mit Poti: Gain Regler (bis Verstärkung 200)
3: „zuschalten“ asymmetrisches Clipping über zwei Dioden
(LED mit 2V für positive Werte, Siliziumdiode mit 0,8V für negative Werte)
Vor dem Speaker ein Zobel-Glied
Ach ja, ne Ein/Aus LED darf natürlich nicht fehlen
Ich wäre euch dankbar für etwas Feedback. Wer möchte/kann mir helfen die Schaltung zu bewerten, bevor ich mich ans Werk mache
Vielen Dank
Thomas
von Zeit zu Zeit sollte man etwas tun, was nicht übermäßig viel Sinn ergibt, dafür aber richtig viel Spaß macht. Daher möchte ich gerne für ein paar Euro einen kleinen Verstärker mit dem LM386 bauen. Ich weiß, die Idee ist nicht neu und daher habe ich auch einiges im Internet gefunden und mir aus unterschiedlichen Quellen auf dem Papier etwas zurecht gebastelt. Ich erwarte wirklich keine Klangwunder … Ich habe einfach Lust auf ein kleines Bastelprojekt. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Skizze. Ist mein erster Entwurf. Ich hoffe man kann alles erkennen und lesen. Da alles aus verschiedenen Quellen stammt, bin ich mir unsicher, ob man alles so zusammenschalten kann.
Bitte schaut doch mal, ob grobe Fehler zu sehen sind. Macht das einigermaßen Sinn. Gerade bei den Widerständen und Kondensatoren habe ich Werte ohne großes Hintergrundwissen übernommen. Kann/Sollte man irgendwas verbessern.
Die einzelnen Abschnitte wären von IN nach OUT:
Impedanzwandler: OP Verstärker TL072 als Spannungsfolger.
Versorgung mit 18V (wegen Verstärkertyp LM386-4). Daher eine virtuelle Masse über Spannungsteiler.
Lautstärkeregler über Poti (Spannungsteiler)
Toneinstellung. Die Widerstände R4 und R5 werden ein 20k Doppel-Poti zum Verschieben der Mittenfrequenz
Über Schalter können unterschiedliche Schaltzustände umgesetzt werden:
1: Pin 1&8 beim LM386 offen (Verstärkung 20 „Clean Kanal“)
2: Pin 1&8 beim LM386 mit Poti: Gain Regler (bis Verstärkung 200)
3: „zuschalten“ asymmetrisches Clipping über zwei Dioden
(LED mit 2V für positive Werte, Siliziumdiode mit 0,8V für negative Werte)
Vor dem Speaker ein Zobel-Glied
Ach ja, ne Ein/Aus LED darf natürlich nicht fehlen
Ich wäre euch dankbar für etwas Feedback. Wer möchte/kann mir helfen die Schaltung zu bewerten, bevor ich mich ans Werk mache
Vielen Dank
Thomas